KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 5
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 1
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 2
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 3
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 4
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 5
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 1

1 von 5

1 von 5KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • zahlreiche Assistenten

  • viel Platz im Innenraum

  • sparsamer Antrieb

  • sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • Extras in Paketen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • keine automatische Leuchtweitenregulierung

Fazit zum KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20)

Wer einen kompakten Kombi mit gutem Platzangebot und Plugin-Hybrid-Antrieb sucht, hat nicht viel Auswahl. Der Ceed Sportswagon Plugin ist eines der raren Modelle. Er verlangt im Innenraum fast keine Kompromisse, selbst unter dem Kofferraum gibt es noch kleine Fächer - einzig ein Reserverad findet keinen Platz mehr. Ansonsten können sich selbst vier Erwachsene samt reichlich Gepäck auf Reisen begeben und den kommoden Komfort genießen. Rein elektrisch wird die Reise nicht so weit gehen, weil nach knapp 50 km die Batterie leer ist. Allerdings ist der KIA vergleichsweise sparsam (18,9 kWh/100 km), so dass der Ceed mit einer kompakteren Batterie auskommt (8,9 kWh). Deren Vorteil: Sie ist schneller wieder aufgeladen als bei vielen Konkurrenten. Fährt man mit leerer Batterie weiter, liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km, was für einen Benziner ein guter Wert ist. So lässt sich auch der nur 37 Liter große Benzintank verschmerzen. Dass es im ADAC Ecotest nicht zu mehr als drei Sternen reicht, liegt nur an den Schadstoffemissionen, die zwar alle gesetzlichen Anforderungen einhalten, aber nicht vorbildlich niedrig sind. Mit über 35.000 Euro ist der Grundpreis in Spirit-Ausstattung auf den ersten Blick sehr hoch, die Serienausstattung fällt jedoch umfangreich aus; so reichen noch zwei Pakete für zusammen knapp 1.800 Euro und man hat praktisch Vollausstattung. Die umfangreiche Ausstattung relativiert den Preis durchaus, zumal man einen aufwendigen Antrieb bzw. praktisch zwei Antriebe erhält. Bis Ende 2021 kann man zusätzlich von der Innovationsprämie profitieren, die beim Ceed Plugin immerhin 6.750 Euro ausmacht - plus Umsatzsteuerersparnis auf den Herstelleranteil von 2.250 Euro. Etwa 30.000 Euro sind für den Testwagen durchaus attraktiv.

Der ausführliche Testbericht zum KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen
Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid

35.278 €

Grundpreis

1,3 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKIA
ModellCeed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid
TypSpirit DCT6
BaureiheCeed (CD) Sportswagon (09/18 - 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart03/20
Modellende09/20
Baureihenstart09/18
Baureihenende09/21
HSN Schlüsselnummer1260
TSN SchlüsselnummerAFF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis35278 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeG4LE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)104
Leistung maximal in PS (Systemleistung)141
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
Nennleistung in kW 77
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1580 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 147 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)45 kW (61 PS) / 170 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4605 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1465 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal437 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1506 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1533 kg
Zul. Gesamtgewicht2030 kg
Zuladung497 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)120 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)1,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ)11,2 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)34 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)48 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)35 g/km
Tankgröße37,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh8,9
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)117 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,3
Ladezeiten100%: 135 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35278 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Radio mit DAB+/USB/AUX/BT
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung575 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation251 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Ceed Sportswagon 1.6 CRDi
KIA Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid
2,3
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,7

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,0

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,4

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.278 €

Informationen zur Berechung

310

/ Monat

24,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

112 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/20
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des KIA Ceed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2012-2016

  • Zündkerze

    2012

  • Kraftstoffpumpe

    2009-2011

  • Steuerkette

    2009

  • Zündkerze

    2010, 2012

  • Zündspule

    2011

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3.7

2018

5.7

2017

6.5

2016

17.6

2015

19.4

2014

24.9

2013

24.3

2012

31

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe27 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum08/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch1,30 l/100km + 11,2 kWh/100km | 3,3 l/100km + 8,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß34 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 36 mg/km

CO: 2374 mg/km

NOx: 42 mg/km

Partikelmasse: 1,7 mg/km

Partikelanzahl: 6,5214 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Auf den Ceed Sportswagon Plugin trifft das auch weitgehend zu, wobei er dank des speziell abgestimmten und damit sehr effizienten Verbrenners gegenüber dem 1,4-l-Turbobenziner praktisch immer im Vorteil ist. KIA verbaut ein erstaunlich sparsames Hybridsystem, so dass man mit einer recht kleinen Batterie trotzdem die inzwischen zum Standard gewordenen knapp 50 km rein elektrisch kommt. Wer aber oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher den 136 PS Diesel ins Visier nehmen, der läuft sparsam und sauber. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man den Ceed Plugin mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 47 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - KIA gibt als Reichweite maximal 55 km an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts geradeso möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 18,9 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden mit diesem Nutzwert ein gutes Ergebnis, selbst für ein reines Elektroauto wäre das völlig in Ordnung. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 5,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 5,0 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,1 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Ceed Sportswagon Plugin auf den ersten 100 km 8,6 kWh Strom und 3,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 134 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 39 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut KIA einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Ceed hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der KIA Ceed Sportswagon Plugin mit den zwei Antriebsherzen nur 27 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 66 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest genügen.