1 von 7
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
zahlreiche Assistenten
viel Platz im Innenraum
sparsamer Antrieb
sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk
Schwächen
Extras in Paketen
kein Fehlbetankungsschutz
keine automatische Leuchtweitenregulierung
Fazit zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20)
Wer einen kompakten Kombi mit gutem Platzangebot und Plugin-Hybrid-Antrieb sucht, hat nicht viel Auswahl. Der Ceed Sportswagon Plugin ist eines der raren Modelle. Er verlangt im Innenraum fast keine Kompromisse, selbst unter dem Kofferraum gibt es noch kleine Fächer - einzig ein Reserverad findet keinen Platz mehr. Ansonsten können sich selbst vier Erwachsene samt reichlich Gepäck auf Reisen begeben und den kommoden Komfort genießen. Rein elektrisch wird die Reise nicht so weit gehen, weil nach knapp 50 km die Batterie leer ist. Allerdings ist der KIA vergleichsweise sparsam (18,9 kWh/100 km), so dass der Ceed mit einer kompakteren Batterie auskommt (8,9 kWh). Deren Vorteil: Sie ist schneller wieder aufgeladen als bei vielen Konkurrenten. Fährt man mit leerer Batterie weiter, liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km, was für einen Benziner ein guter Wert ist. So lässt sich auch der nur 37 Liter große Benzintank verschmerzen. Dass es im ADAC Ecotest nicht zu mehr als drei Sternen reicht, liegt nur an den Schadstoffemissionen, die zwar alle gesetzlichen Anforderungen einhalten, aber nicht vorbildlich niedrig sind. Mit über 35.000 Euro ist der Grundpreis in Spirit-Ausstattung auf den ersten Blick sehr hoch, die Serienausstattung fällt jedoch umfangreich aus; so reichen noch zwei Pakete für zusammen knapp 1.800 Euro und man hat praktisch Vollausstattung. Die umfangreiche Ausstattung relativiert den Preis durchaus, zumal man einen aufwendigen Antrieb bzw. praktisch zwei Antriebe erhält. Bis Ende 2021 kann man zusätzlich von der Innovationsprämie profitieren, die beim Ceed Plugin immerhin 6.750 Euro ausmacht - plus Umsatzsteuerersparnis auf den Herstelleranteil von 2.250 Euro. Etwa 30.000 Euro sind für den Testwagen durchaus attraktiv.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit DCT6 (03/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen35.278 €
Grundpreis
1,3 l/100 km
Verbrauch
104 kW (141 PS)
Leistung
1580 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid |
Typ | Spirit DCT6 |
Baureihe | Ceed (CD) Sportswagon (09/18 - 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 09/18 |
Baureihenende | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | AFF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 35278 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | G4LE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 141 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1580 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 147 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 45 kW (61 PS) / 170 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4605 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 437 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1506 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1533 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 497 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 120 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 1,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 11,2 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 34 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 48 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 35 g/km |
Tankgröße | 37,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 8,9 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 117 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:3,3 |
Ladezeiten | 100%: 135 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35278 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1825 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio mit DAB+/USB/AUX/BT |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 575 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 251 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung1,9 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,7 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,0 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,4 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.103 €
Informationen zur Berechung
400 € / Monat | 32,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 74 € |
Betriebskosten | 113 € |
Fixkosten | 92 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Ceed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des KIA Ceed/XCeed
Starterbatterie
2013-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.4 |
2020 | 13 |
2019 | 11.6 |
2018 | 10.5 |
2017 | 12.9 |
2016 | 16.9 |
2015 | 18.8 |
2014 | 19.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 08/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 1,30 l/100km + 11,2 kWh/100km | 3,3 l/100km + 8,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 34 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 36 mg/km CO: 2374 mg/km NOx: 42 mg/km Partikelmasse: 1,7 mg/km Partikelanzahl: 6,5214 10/km |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1580 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Auf den Ceed Sportswagon Plugin trifft das auch weitgehend zu, wobei er dank des speziell abgestimmten und damit sehr effizienten Verbrenners gegenüber dem 1,4-l-Turbobenziner praktisch immer im Vorteil ist. KIA verbaut ein erstaunlich sparsames Hybridsystem, so dass man mit einer recht kleinen Batterie trotzdem die inzwischen zum Standard gewordenen knapp 50 km rein elektrisch kommt. Wer aber oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher den 136 PS Diesel ins Visier nehmen, der läuft sparsam und sauber. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man den Ceed Plugin mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 47 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - KIA gibt als Reichweite maximal 55 km an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts geradeso möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 18,9 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden mit diesem Nutzwert ein gutes Ergebnis, selbst für ein reines Elektroauto wäre das völlig in Ordnung. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 5,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 5,0 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,1 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Ceed Sportswagon Plugin auf den ersten 100 km 8,6 kWh Strom und 3,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 134 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 39 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut KIA einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß durchaus und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Ceed hier einige Punkte verliert; stärker ins Gewicht fällt aber der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der KIA Ceed Sportswagon Plugin mit den zwei Antriebsherzen nur 27 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 66 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest genügen.