Bild wird geladen
Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) 1
Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) 2
Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) 3
Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) 4
Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) 1

1 von 7

1 von 7Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2020

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme

  • einfache Bedienung

  • moderater Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • viele Extras an Pakete gebunden

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • LED-Scheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregulierung

Fazit zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21)

Zum Modelljahr 2020 hat KIA die beiden Dieselvarianten mit einem 48-Volt-System ausgerüstet, das dem Koreaner zu besserer Effizienz verhelfen soll. Im ADAC Autotest muss der Kompaktwagen mit der 136 PS starken Ausführung als praktischer Kombi beweisen, ob die Spritsparmaßnahmen wirken. Ein 12-kW-Startergenerator übernimmt die Aufgabe der Lichtmaschine und unterstützt zudem in gewissen Situationen den Selbstzünder. Eine angenehme Begleiterscheinung dieses Systems ist der schnelle und weitgehend ruckfreie Motorstart. Im Ecotest kommt der Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km. Ein ordentlicher Wert, auch wenn mancher Konkurrent noch etwas sparsamer zu Werke geht. Abgesehen davon überzeugt die aktuelle Ceed-Generation mit den hinlänglich bekannten Tugenden. Als Kombi bietet sie viel Platz für die Insassen sowie deren Gepäck, eine eingängige Bedienung, sichere Fahreigenschaften sowie die gute Verarbeitung. Eine ernsthafte Schwäche leistet sich der gefällig designte Sportswagon nicht, wünschenswert wären jedoch eine automatische Leuchtweitenregulierung für die serienmäßigen LED-Scheinwerfer und ein weniger Paket-gebundenes Angebot an Extras. Die im Vergleich zu den deutschen Konkurrenten sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie die großzügige Fahrzeuggarantie (sieben Jahre bzw. 150.000 km) dürften die meisten Käufer dafür mehr als entschädigen.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) als PDF.

PDF ansehen
Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+

30.940 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellCeed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+
TypSpirit DCT7
BaureiheCeed (CD) Sportswagon (09/18 - 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCD
Modellstart04/20
Modellende03/21
Baureihenstart09/18
Baureihenende09/21
HSN Schlüsselnummer1260
TSN SchlüsselnummerAFE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)214 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis30940 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeD4FE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4600 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1465 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal625 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1694 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1482 kg
Zul. Gesamtgewicht1960 kg
Zuladung478 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)125 g/km
Tankgröße50,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30940 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1870 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Radio mit DAB+/USB/AUX/BT
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung620 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Ceed Sportswagon 1.6 CRDi
KIA Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (100 kW/136 PS)
KIA Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+
2,2
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,7

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,0

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,4

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.810 €

Informationen zur Berechung

486

/ Monat

38,9 ct

/ km

Wertverlust

185 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung214 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Kia Ceed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

9.8

2019

7.6

2018

7.6

2017

9.3

2016

13.1

2015

17

2014

19.6

2013

18.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum06/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 15 mg/km

CO: 62 mg/km

NOx: 43 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,0221 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ceed Sportswagon mit dem 1.6-CRDi-Motor liegt im Ecotest bei 5,4 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 170 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 27 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Innerorts verbraucht der Kombi 5,4 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,2 l/100 km.Die Schadstoffemissionen des Selbstzünders liegen dank eines wirkungsvollen Abgasreinigungssystems inklusive NOx-Speicherkat und SCR-Katalysator auf durchgehend niedrigem Niveau. Nur im anspruchsvollen ADAC-Autobahnzyklus steigen die NOx-Emission leicht an. Infolge dessen lässt der Koreaner ein paar Zähler liegen, erreicht mit 47 von 50 möglichen Punkten aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Ceed Sportswagon 1.6 CRDi DCT7 auf 74 Punkte und vier von fünf Sterne. Da auch die RDE-Messungen auf den Straßen einwandfrei bestanden wurden, ist der Ceed in dieser Konfiguration auch unter Ecotest-Aspekten eine klare Empfehlung.

Auswahl ähnlicher Modelle