Allgemeine Daten zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi Spirit (09/18 - 08/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2019

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme

  • sicheres und ausreichend komfortables Fahrwerk

  • moderater Verbrauch und sehr sauberes Abgas

Schwächen

  • viele Extras an Pakete gebunden

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • LED-Scheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregulierung

Fazit zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi Spirit (09/18 - 08/19)

Ein halbes Jahr nach dem Fünftürer bringt KIA nun die Sportswagon genannte Kombiversion des Ceed auf den Markt. Wie bei der Steilhecklimousine hat der ehemalige VW- und Audi-Designer auch beim Kombi ein schickes Karosseriekleid entworfen. Gleichzeitig überzeugt der Ceed Sportswagon durchaus mit seinen Transportqualitäten. Mit einem Ladevolumen von 395 bis 1.340 Liter steckt das Gepäckabteil ordentlich was weg und einen 3er Touring damit in die Tasche. Abgesehen davon punktet der Kombi mit den bereits vom Fünftürer bekannten Vorzügen: Verarbeitungs- und Materialqualität geben kaum Anlass zur Kritik, die Bedienung erschließt sich dem Fahrer auch ohne Studium der Bedienungsanleitung, das Fahrwerk schafft einen gelungenen Kompromiss aus Agilität und Komfort, und der harmonische Diesel sorgt für gute Fahrleistungen bei mäßigem Verbrauch und sehr niedrigen Emissionswerten. Gibt es also gar nichts zu kritisieren am neuen Ceed Sportswagon? Doch. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer haben keine automatische Leuchtweitenregulierung, es fehlt ein Fehlbetankungsschutz und Extras sind meist an teure Pakete gebunden. Dafür entschädigt der in Deutschland entwickelte und in der Slowakei gefertigte Ceed Spirit mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, die die deutsche Konkurrenz vor Neid erblassen lässt. Und die sieben Jahre Garantie bis 150.000 km dürften für viele das größte Kaufargument für den Koreaner sein.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi Spirit (09/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi Spirit (09/18 - 08/19)

27.990 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Ceed Sportswagon 1.6 CRDi
KIA Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Ceed Sportswagon 1.6 CRDi
2,2
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.830 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,2 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung212 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Kia Ceed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.7

2021

5.6

2020

6.2

2019

5.5

2018

8.5

2017

15.5

2016

19

2015

15.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum01/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch3,9 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 4,6 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 36 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,00977 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment280 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ceed mit dem 1.6-CRDi-Motor liegt im EcoTest bei 5,1 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g pro km. Nach den aktuellen EcoTest-Maßstäben reicht das für 30 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Das ist ein zufriedenstellendes Ergebnis und zumindest minimal besser als beim Vorgänger - der große Fortschritt liegt allerdings in der Abgasreinigung. Innerorts verbraucht der Ceed 4,8 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,0 l alle 100 km.Den größten Schritt hat KIA bei der Abgasreinigung gemacht. Der Vorgänger hatte noch einen erheblichen Stickoxid-Ausstoß, der auf der Straße weit über den Prüfstandsgrenzwerten lag. Mit der Abstimmung auf die neue Euro 6d-TEMP Abgasnorm hat man eine doppelte Stickoxid-Reinigung verbaut (NOx-Speicherkat und SCR-Kat) und liegt nun weit unter den Grenzwerten - auf dem Prüfstand wie auf der Straße. Eine Reduzierung des NOx-Ausstoßes um etwa 95 Prozent im aktuellen EcoTest ist wirklich eine Leistung, zumal der Ausstoß auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus ganz niedrig und damit sogar 98 Prozent unter dem Vorhänger bleibt. Aufgrund der erheblichen Schadstoffreduzierung ist der praktisch gleich bleibende Verbrauch ebenso eine gute Ingenieursleistung. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase erreicht der Ceed 1.6 CRDi in allen Zyklen und bei allen Schadstoffgruppen, die sehr gute Bewertung ist also berechtigt. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 80 Punkte und vier von fünf Sterne. Da auch die RDE-Messungen auf den Straßen einwandfrei bestanden wurden, ist der Ceed in dieser Konfiguration auch unter EcoTest-Aspekten eine klare Empfehlung.

Auswahl ähnlicher Modelle