Testfahrt Genesis Electrified G80: So gut wie der Mercedes EQE?

Macht was her: Die elektrische Limousine Genesis Electrified G80
Macht was her: Die elektrische Limousine Genesis Electrified G80© Genesis

Genesis hat es eilig auf dem Weg zur reinen Elektromarke. Nur wenige Wochen nach dem Mittelklasse-SUV GV60 bieten die Koreaner die elektrische Limousine G80 eine Klasse höher an. Testfahrt im Pendant zum Mercedes EQE, Daten, Reichweite, Preis.

  • Elektrische Limousine mit hohem Komfort

  • 87-kWh-Batterie für 520 Kilometer Reichweite nach WLTP

  • Preis knapp unter 70.000 Euro

Nach der Einführung des elektrischen Genesis GV60 folgt nun unmittelbar die elektrische Variante der Limousine G80. Mit ihr setzt die Nobelmarke von Hyundai ihr Angebot in der Businessklasse unter Strom – und zielt dabei auf den Mercedes EQE. Im Herbst 2022 kommt noch der E-Ableger des Mittelklasse-SUV GV70. Ziel von Genesis ist es, ab 2025 alle neuen Modelle ausschließlich mit E-Antrieb anzubieten.

Electrified G80: Preis ab 69.200 Euro

Der Genesis-Kühlergrill darf als gelungen gelten © Genesis

Das Antriebsportfolio des G80 umfasste bisher einen Diesel mit 154 kW/210 PS und einen Benziner mit 224 kW/304 PS. Nun kommt der 69.200 Euro teure Stromer. Der nutzt natürlich die Elektrokomponenten des Hyundai-Konzerns. Unter anderem verfügt der elektrische G80 wie der Kia EV6 und der Hyundai Ioniq 5 über 800 Volt Ladeleistung, ein wichtiger Punkt für die vielfahrende Zielgruppe, die nicht allzu lang an der Ladesäule verharren möchte.

Das Nachladen des 87,2 kWh großen Energiespeichers, der theoretisch bis zu 520 Kilometer Reichweite ermöglicht, von 10 auf 80 Prozent über die vorne im Kühlergrill sitzende Öffnung soll an einer Schnellladesäule unter besten Bedingungen in knapp 22 Minuten möglich sein. Ein einziger Kaffee beim Ladestopp kann also genügen, meint Genesis. Sofern man an der Ladestation einen Kaffeeverkauf vorfindet, genießt man beim Laden aber besser einen großen Becher als einen Espresso.

Elektroauto mit zwei Motoren und 370 PS

Für den Vortrieb sorgen zwei E-Motoren, die jeweils 136 kW/185 PS leisten, an Vorder- und Hinterachse platziert sind und somit Allradantrieb ermöglichen. Die Systemleistung beträgt 272 kW/370 PS und 700 Nm Drehmoment. Damit ist die Limousine sehr ordentlich motorisiert. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 225 km/h angegeben. Allerdings dürften die meisten Fahrer den erhöhten Verbrauch und damit die schnell abschmelzende Reichweite im Kopf haben und sich beim Tempo disziplinieren.

20 kWh Stromverbrauch sind nicht unrealistisch

Apropos Verbrauch: Den gibt Genesis mit 19,1 kWh an. Und das ist nicht unrealistisch. Bei ersten, aufgrund der dichten Verkehrslage sehr gezähmten Testfahrten rund um Frankfurt und im Taunus auf Autobahnen und Landstraßen zeigte der Bordcomputer Werte um 20 kWh an. Auffällig: die Ruhe an Bord; Grund dafür ist eine gut funktionierende Fahrgeräuschunterdrückung.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Fahrmodus „Sport“ zu wählen und die Höchstgeschwindigkeit auszureizen oder kurviges Geläuf druckvoll zu absolvieren. Die Leistung wird dann direkter abgegeben, und auch Dämpfer und Lenkung werden geschärft. Im Eco-Modus, etwa für den Stadtverkehr oder sanftes Dahingleiten auf Landstraßen, ist die Systemeinstellung dagegen auf Effizienz ausgerichtet. Ein guter Kompromiss ist wie so oft auch bei diesem Genesis-Modell die Einstellung „Normal“.

Innen viel Platz, aber kleiner Kofferraum

Wenig Kompromisse müssen die Insassen machen. Wie schon bei der konventionell angetriebenen Limousine bietet das rund fünf Meter lange Fahrzeug mit seinem Radstand von drei Metern reichlich Platz für die Passagiere. Einschränken müssen sie sich aber beim Gepäck: Der Kofferraum fasst nur 354 Liter.

Das Interieur ist klassentypisch gediegen und eher konservativ als hipp gestaltet. Dem Trend der Zeit folgend bestehen etwa Dachhimmel und Fußmatten zum Teil aus recyceltem PET und Nylongarn, die Dekore aus recycelten Holzstücken der Möbelproduktion. Das Infotainmentsystem mit einem 14,5 Zoll großen Bildschirm ist ebenfalls zeitgemäß. Es bietet die klassenüblichen Funktionen und lässt sich via Sprachsteuerung, mittels Dreh-Drück-Steller und per Touch zum Arbeiten bewegen. Das System macht seine Sache gut, muss sich aber etwa dem Referenzsystem MBUX von Mercedes hinsichtlich Schnelligkeit und Bedienlogik geschlagen geben.

Schon die Basisausstattung ist umfangreich

Das Fahrwerk des G80 ist eher auf Komfort denn auf Sport ausgelegt © Genesis

Optisch unterscheidet sich der Electrified G80 nicht merklich von seinen Diesel- und Benziner-Pendants. Hier wie dort dominiert der riesige Kühlergrill, der von je zwei LED-Leuchten seitlich flankiert wird. Die serienmäßigen19-Zöller gibt es nur für die E-Variante, ebenso die Außenfarbe „Deep Metallic Matira Blue“ (Aufpreis: 1300 Euro), die digitalen Instrumente verfügen zudem über spezielle E-Anzeigen. Die üblichen Assistenten sind an Bord.

Ab Werk fährt der Electrified G80 schon recht gut ausgestattet vor. Doch die Preisliste lockt mit allerlei Extras, die in Paketen zusammengestellt sind und unter anderem Leder, ein erweitertes Assistentenangebot, Dreizonen-Klimaautomatik, ein Solardach für mehr Reichweite oder einen Fahrersitz mit Massagefunktion bieten. Kreuzt man alle Extras an, verteuert sich der Grundpreis um fast 20.000 Euro. Für relativ günstige 290 Euro ist die Funktion "Vehicle to load" zu haben: Über den Akku lassen sich externe Geräte wie etwa eine Kaffeemaschine betreiben. Praktisch, wenn es an der Ladestation doch keinen großen Schwarzen gibt.

An Händlern mangelt es bei Genesis

Übrigens: Den Kaffee beim Händler zu trinken, ist zurzeit fast nicht möglich. Kaufinteressenten können sich aktuell nur in München, Zürich oder London Fahrzeuge ansehen. Genesis setzt auf persönliche Assistenten, die die Autos zum Kunden zur Probefahrt bringen und es nach dem Kauf zu Wartungs- oder Werkstattbesuchen beim Kunden abholen und wieder zurückbringen. In den ersten fünf Jahren nach Kauf ist der Hol- und Bringservice kostenlos.

Genesis Electrified G80: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Genesis G80 Electrified AWD (ab 06/22)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

272

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

370

Drehmoment (Systemleistung)

700 Nm

Antriebsart

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

4,9 s

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

520 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

19,1 kWh/100 km

Batteriekapazität (Netto) in kWh

87,2

Ladeleistung (kW)

AC:2,3-11,0 DC:50,0-350,0

Kofferraumvolumen normal

354 l

Leergewicht (EU)

2.325 kg

Zuladung

445 kg

Garantie (Fahrzeug)

5 Jahre

Länge x Breite x Höhe

5.005 mm x 1.925 mm x 1.470 mm

Grundpreis

69.200 Euro

Text: Elfriede Munsch/SP-X

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