Testfahrt Genesis G80: Das kann Hyundais Luxusliner

Der Genesis G80 fahrend von vorne zu sehen
Sieht ein bisschen nach Bentley aus: Die Front des Genesis G80 ∙ © Genesis

Auf dem deutschen Markt gibt es eine neue Nobelmarke: Genesis. Der Hyundai-Ableger will vor allem mit jeder Menge Komfort bei BMW- und Mercedes-Fahrern punkten. Ob das gelingt? Im E-Klasse- und 5er-Konkurrent Genesis G80 auf Testfahrt.

  • Stufenhecklimousine mit fünf Metern Länge

  • Motoren: Ein Diesel, ein Benziner, Elektroversion folgt

  • Preis für den Genesis G80: Ab 46.900 Euro

Was Lexus für Toyota ist, ist Genesis für Hyundai: ein luxuriöser Ableger der Brot-und-Butter-Marke, der neue und vor allem solventere Kundenkreise erschließen soll. In Europa zählt Genesis noch als Newcomer, doch daheim in Korea dominieren die Limousinen und SUVs bereits die Vorstandsparkplätze. Auch in den USA hat sich die Marke mittlerweile etabliert.

Nun kommt die Nobelmarke auch zu uns. Dabei treten die Koreaner zunächst mit einer Doppelspitze an und fordern Audi, BMW und Mercedes mit zwei technisch eng verwandten Modellen heraus: dem großen SUV GV80 und dem G80 als Fünfmeter-Limousine in Konkurrenz zu Mercedes E-Klasse, Audi A6 und BMW 5er.

Genesis G80: Oberklasse-Flair für rund 47.000 Euro

Das Heck des Genesis G80 stehend
Elegantes Heck: Der Genesis G80 weiß zu gefallen ∙ © Genesis

Dass es den Koreanern bei dem hier vorgestellten Stufenheckmodell an Selbstbewusstsein nicht mangelt, zeigt nicht nur das auffällige Design. Schließlich erinnert der G80 mit seinem riesigen Chromgrill an Bentley und fängt mit seiner markanten LED-Signatur mit zwei horizontalen Leuchtelementen an Bug, Flanke und Heck die Blicke. Auch die Preise zeugen von einer gewissen Souveränität: Mit einem Grundpreis von 46.900 Euro ist der koreanische Herausforderer beim Blick in die Preisliste kaum günstiger als die Platzhirsche aus dem deutschen Süden, die alle bei runden 50.000 Euro starten.

Doch dafür bieten die Koreaner Extras, die bei der Konkurrenz oft zusätzlich Geld kosten, und auch einiges an Luxuszugaben: Feines Leder, schmucke Nähte, offenporiges Holz und viel Liebe zum Detail bei Schaltern und Tastern lassen auf Anhieb Oberklasse-Flair aufkommen. Und Platz gibt es bei 3,01 Metern Radstand auf allen Plätzen mehr als genug.

Innen wirkt der G80 wie ein Grandhotel

Das Cockpit des Genesis G80
Klassisches Cockpit mit viel Holz und Leder ∙ © Genesis

Doch auch der große, vom Fahrer vergleichsweise weit entfernte Touchscreen über dem Armaturenbrett, die digitalen Instrumente mit ihrer spektakulären 3D-Grafik und die Kombination aus Drehring und Touchpad auf dem Mitteltunnel können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Genesis einen eher klassischen Luxus pflegt. Wo sich die deutschen Hersteller um einen progressiven Touch und moderne Lounge-Atmosphäre bemühen, wirkt der Genesis wie ein ehrwürdiges Grandhotel.

Genau wie die ausgesprochen gemütliche Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk mag das den Amerikanern gefallen, die mit Abstand die größte Kundengruppe der Koreaner stellen. Doch zwischen den Hyperscreens von Mercedes und den Curved Cockpits bei BMW wirkt das Innenleben des Genesis für Europäer etwas angestaubt.

Dabei mangelt es dem Auto nicht an Hightech: Das beginnt bei einer ausgesprochen verständigen Sprachsteuerung und reicht über das adaptive Fahrwerk mit Kamerasteuerung bis hin zum intelligenten Autobahnassistenten mit Abstands- und Spurregelung oder dem Videoblick in den toten Winkel.

Motoren: Diesel und Benziner, aber kein Hybrid

Nur beim Blick unter die Haube wähnt man sich in der Vergangenheit. Denn so sehr es Vielfahrer auch freuen mag, dass Genesis sich weiter zum Diesel bekennt, so schmerzlich vermisst man einen politisch korrekten Plug-In-Hybriden oder wenigstens ein 48-Volt-Mildhybridsystem. Zumal die Motoren nicht eben zu den sparsamsten zählen, auch wenn sie nur vier Zylinder haben.

Das Basismodell fährt mit einem 2,2-Liter-Diesel, der es auf 154 kW/210 PS bringt und die Hinterräder antreibt. Für 51.700 Euro aufwärts gibt’s alternativ einen 2,5 Liter großen Benziner mit 224 kW/304 PS und Allradantrieb. Auf dem Papier ist das keine schlechte Wahl. Zumal die Drehmomentkurve bei 422 Nm gipfelt, der Sprint auf Tempo 100 in 6,0 Sekunden gelingt und die üblichen 250 km/h Spitze drin sind. Doch in der Praxis wirkt der Motor bisweilen etwas angestrengt, die Achtgang-Automatik schaltet unmerklich, aber auch ein wenig behäbig, und selbst bei knappem Zeitplan macht der G80 nur wenig Lust auf die linke Spur. Der G80 ist eher der gemütlich-sanfte Typ.

Genesis G80 kaufen? Im Internet oder in München

Die Rückbank des Genesis G80
Üppige Platzverhältnisse im Fond des G80 ∙ © Genesis

Das Motorenspektrum wird sich aber noch erweitern. Genesis hat noch eine Elektroversion angekündigt, mit der die Koreaner Audi, BMW und Mercedes in dieser Klasse dann sogar etwas voraus hätten. Rund 430 Kilometer soll der G80 Electrified mit einer Batterieladung fahren können. "Wir wissen, dass sich anspruchsvolle Kunden heute nach dem gewissen Extra sehnen", sagt Europa-Chef Dominique Boesch. Deshalb verspricht er den Kunden neben einem transparenten Preisgefüge ohne Rabattschlachten und einem direkten Online-Vertrieb mit nur drei europäischen Händlern in München, Zürich und London vor allem ein Rundum-sorglos-Paket.

"Hierbei genießen sie eine individuelle Kundenbetreuung, denn das koreanische Serviceverständnis ist oberste Priorität, und dies unterscheidet uns vom Wettbewerb", sagt Boesch und will jedem Genesis-Fahrer einen eigenen Berater zur Seite stellen. Dieser "Genesis Personal Assistant" koordiniert dann auch den Hol- und Bringdienst für sämtliche Wartungs- und Werkstattermine, offeriert einen kostenlosen Leihwagen und versorgt die Kunden über Jahre gratis mit Software- und Karten-Updates, die "over the air" übertragen werden.

Ob sich die Kunden deshalb von Audi, BMW und Mercedes abwenden und sich für einen Genesis entscheiden? Man darf gespannt sein.

Genesis G80: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Genesis G80 2.2D

Genesis G80 2.5T

Motorart

Diesel

Otto

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

154

224

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

210

304

Drehmoment (Systemleistung)

441 Nm

422 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

3.800 U/min

5.800 U/min

Antriebsart

Heck

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,0 s

6,0 s

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

250 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

164 g/km

205 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,3 l/100 km

9,1 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

424 l

424 l

Leergewicht (EU)

1.900 kg

1.930 kg

Zuladung

545 kg

520 kg

Garantie (Fahrzeug)

5 Jahre

5 Jahre

Grundpreis

46.900 Euro

51.700 Euro

Länge x Breite x Höhe

4.995 mm x 1.925 mm x 1.465 mm

4.995 mm x 1.925 mm x 1.465 mm

Text: Benjamin Bessinger/SP-X

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