Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09) 4
Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09) 1
Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09) 2
Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09) 3
Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09) 4
Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09) 1

1 von 4

1 von 4Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2008

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • viel Platz für Mensch und Koffer

  • angenenehme Federung

  • gute Fahrleistungen

  • sehr sichere Straßenlage

  • 5 Sterne beim Crashtest

  • dichtes Händlernetz

Schwächen

  • mit Xenon kein Kurvenlicht

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09)

Der neue Focus ist ein erfolgreiches und beliebtes Auto, Gründe sind die geschickte Modellpolitik, die Ausgewogenheit und Zuverlässigkeit. Im Kombi gibt es genug Platz für Gepäck und auch sperrige Gegenstände. Der 2-Liter-Benzinmotor sorgt für ordentliche, wenn auch nicht berauschende Fahrleistungen; er ist allerdings nicht gerade sparsam. Ein Automatikgetriebe ist für 1.250 Euro zu haben. Xenon- und Kurvenlicht gibt es ebenfalls, aber nur wahlweise und nicht in Kombination. Fazit: Ein großer, angenehm zu fahrender Familienkombi, in der Anschaffung nicht zu teuer, wegen des hohen Verbrauchs aber eher etwas für Wenigfahrer. Pendler wählen einen der sparsamen Dieselmotoren.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 2.0 Style (02/08 - 07/09) als PDF.

PDF ansehen
Focus Turnier 2.0

21.350 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

107 kW (145 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Turnier 2.0
TypStyle
BaureiheFocus (II) Turnier (02/08 - 03/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDA3
Modellstart02/08
Modellende07/09
Baureihenstart02/08
Baureihenende03/11
HSN Schlüsselnummer8566
TSN Schlüsselnummer585
TSN Schlüsselnummer 2ABB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)138 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis21350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeSYDA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)107
Leistung maximal in PS (Systemleistung)145
Drehmoment (Systemleistung)185 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)107 kW (145 PS) / 185 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4494 mm
Breite1839 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1995 mm
Höhe1503 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal503 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank928 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1546 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1359 kg
Zul. Gesamtgewicht1895 kg
Zuladung536 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst675 kg
Gesamtzuggewicht3295 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
Reifendruckkontrolle50 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)169 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer160 Euro
Kurvenlicht420 Euro
Xenon-Scheinwerfer910 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3515 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten255 Euro
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 6000CD
Navigation810 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen500 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Turnier 2.0
Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (107 kW / 145 PS)
Ford Focus Turnier 2.0
2,1
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,7

Kofferraum-Volumen

0,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

0,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,1

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,1
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.865 €

Informationen zur Berechung

464

/ Monat

37,2 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

188 €

Fixkosten

87 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung138 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum07/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,1 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,6 / 5,8 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß169 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung107 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment185 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist insgesamt noch durchschnittlich. Innerorts konsumiert der Wagen stolze 10,6 Liter, außerorts gemäßigte 5,8 l und auf der Autobahn 8,0 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 7,7 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.