






1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne und hinten viel Platz
straffe, gute Federung
körpergerechte, bequeme Sitze
sehr sichere Straßenlage
gute Fahrleistungen
sparsam im Verbrauch
Diesel-Partikelfilter Serie
sehr gute Crash-Sicherheit
Schwächen
Kurvenlicht nicht mit Xenon (beides optional)
hinten enger Zustieg
hohe Fixkosten
Fazit zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic (5-Türer) (02/08 - 12/09)
Der Ford Focus ECOnetic basiert auf der Ausstattungslinie Style. Durch Änderungen der Stoßfänger und Seitenschweller, Anpassung des Motormanagements, spezielles Getriebeöl, Sportfahrwerk und rollwiderstandsreduzierte Leichtlaufreifen soll der Verbrauch reduziert werden. Rein äußerlich erkennt man kaum Unterschiede zum normalen Focus, lediglich der Schriftzug auf der Heckklappe weißt auf die Öko-Version hin. Die Fahrleistungen des 1,6 l Dieselmotors mit 109 PS sind auch dank des gut abgestuften 5-Gang-Getriebes recht ordentlich. Laut ADAC-Verbrauchsmessung werden im Schnitt 5,7 l Diesel auf 100 km verbrannt. Das sind rund 30% mehr, als vom Hersteller angegeben. Der Ford Focus Style kostet 20.500 Euro. Die ECOnetic-Version schlägt mit 500 Euro Aufpreis zu Buche. Fazit: Durch das geringe Sparpotential der ECOnetic-Version lohnt sich der Aufpreis kaum. Mit dem Ford Focus 1,6 l Duratorq-TDCi fährt man allerdings trotzdem recht sparsam und komfortabel.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic (5-Türer) (02/08 - 12/09) als PDF.
PDF ansehen