Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic (5-Türer) (02/08 - 12/09) 5
Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic (5-Türer) (02/08 - 12/09) 1
Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic (5-Türer) (02/08 - 12/09) 2
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1 von 5Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic (5-Türer) (02/08 - 12/09) 1© ADAC
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Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne und hinten viel Platz

  • straffe, gute Federung

  • körpergerechte, bequeme Sitze

  • sehr sichere Straßenlage

  • gute Fahrleistungen

  • sparsam im Verbrauch

  • Diesel-Partikelfilter Serie

  • sehr gute Crash-Sicherheit

Schwächen

  • Kurvenlicht nicht mit Xenon (beides optional)

  • hinten enger Zustieg

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic (5-Türer) (02/08 - 12/09)

Der Ford Focus ECOnetic basiert auf der Ausstattungslinie Style. Durch Änderungen der Stoßfänger und Seitenschweller, Anpassung des Motormanagements, spezielles Getriebeöl, Sportfahrwerk und rollwiderstandsreduzierte Leichtlaufreifen soll der Verbrauch reduziert werden. Rein äußerlich erkennt man kaum Unterschiede zum normalen Focus, lediglich der Schriftzug auf der Heckklappe weißt auf die Öko-Version hin. Die Fahrleistungen des 1,6 l Dieselmotors mit 109 PS sind auch dank des gut abgestuften 5-Gang-Getriebes recht ordentlich. Laut ADAC-Verbrauchsmessung werden im Schnitt 5,7 l Diesel auf 100 km verbrannt. Das sind rund 30% mehr, als vom Hersteller angegeben. Der Ford Focus Style kostet 20.500 Euro. Die ECOnetic-Version schlägt mit 500 Euro Aufpreis zu Buche. Fazit: Durch das geringe Sparpotential der ECOnetic-Version lohnt sich der Aufpreis kaum. Mit dem Ford Focus 1,6 l Duratorq-TDCi fährt man allerdings trotzdem recht sparsam und komfortabel.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic (5-Türer) (02/08 - 12/09) als PDF.

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Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic

21.600 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus 1.6 TDCi DPF ECOnetic
Typ(5-Türer)
BaureiheFocus (II) (02/08 - 03/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDA3
Modellstart02/08
Modellende12/09
Baureihenstart02/08
Baureihenende03/11
HSN Schlüsselnummer8566
TSN Schlüsselnummer573
TSN Schlüsselnummer 2ABI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21600 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeG8DF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)109
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)80 kW (109 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4337 mm
Breite1839 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1995 mm
Höhe1497 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal396 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank832 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1258 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1357 kg
Zul. Gesamtgewicht1795 kg
Zuladung438 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst675 kg
Gesamtzuggewicht3095 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15
Reifendruckkontrolle50 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)115 g/km
Tankgröße53,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer160 Euro
Kurvenlicht420 Euro
Xenon-Scheinwerfer910 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3139 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten255 Euro
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 6000CD
Navigation935 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic
Ford Focus 2.0 TDCi DPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (80 kW / 109 PS)
Ford Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic
2,2
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

1,7

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,3

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.739 €

Informationen zur Berechung

392

/ Monat

31,4 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/17
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Bruch der Kupplung
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (01/17 - 12/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier IV (11/10 - 08/14), Mondeo Turnier V (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoIV (10/10 - 08/14), MondeoV (02/19 - 09/21), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi 1. Generation (06/14 - 04/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
Dauer0,6 bis 5,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassBruch der Kupplungsdruckplatte
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), S-MAXII (06/15 - 10/19), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/06 - 07/13), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18)
Variante1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassProblem mit der Überwachung des Kühlmittelstands
Betroffene ModelleC-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FiestaVII (10/08 - 11/12), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), FocusII (02/08 - 03/11), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18)
Variantenur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge56.000 (Deutschland)
Dauer4,3 bis 4,6 Std. (je nach Baureihe), 2,7 Std. wenn nur der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden muss
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassErdgastank kann bersten
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), C-MAXII (11/10 - 05/15), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (02/08 - 03/11), FocusII (11/04 - 01/08), Transit Kombi 5. Generation (03/01 - 06/06), Transit Kombi 6. Generation (07/06 - 03/14)
Variantenur Erdgas-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationKorrosion am Erdgas-Multiventil kann zu Fehlfunktionen der Druckentlastungsvorrichtung führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.
RückrufdatumSeptember 2008
AnlassUndichte Servolenkungsleitung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2.4.2008 - 15.5.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin nicht korrekt gefertigtes Teilstück der Servolenkungsleitung kann undicht werden und Servoöl austreten. Dies führt zum Verlust der Servounterstützung, weshalb erheblich höhere Lenkkräfte erforderlich werden und sich im Extremfall kann das Servolenkungsöl an heißen Motorteilen entzünden kann. Die Händler prüfen anhand des Produktionscodes am Leitungsteil ob die Leitung getauscht werden muss. In diesem Fall dauert die Aktion etwa 1,6 Stunden und ist für den Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Focus, 2009
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungAbgasgeruch im Innenraum
Bemerkungim Stand bei laufendem Motor
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel80000
Leistung in kW80
Hubraum1560

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum07/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,9 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Laut Ford soll der Focus ECOnetic im Schnitt nur 4,3 l Diesel verbrauchen. Weit gefehlt, laut ADAC-Messung fließen im Schnitt 5,7 l durch die Brennräume. Im Detail: Innerorts 6,8 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 5,7 l auf 100 km. Damit verbraucht der Focus ECOnetic rund 30 % mehr, als vom Hersteller angegeben. Auch im Alltagsbetrieb werden die Herstellerangaben nicht im Ansatz erreicht. Unter 5,0 l auf 100 km/h sind nur im Windschatten eines LKW's realistisch.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der gesundheitsschädigende Dieselruß wird durch das serienmäßige geschlossene Partikelfiltersystem von der Umwelt fern gehalten.