





1 von 4
Testergebnis
Februar 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
viel Platz für Mensch und Koffer
angenenehme Federung
kräftiger, laufruhiger Diesel
gute Automatik
sehr sichere Straßenlage
5 Sterne beim Crashtest
dichtes Händlernetz
Schwächen
mit Xenon kein Kurvenlicht
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF Style PowerShift Automatik (03/08 - 09/09)
Mit dem Focus hat Ford einen Volltreffer gelandet. Gründe sind die geschickte Modellpolitik, die Ausgewogenheit und Zuverlässigkeit. Der 136 PS starke 2,0 l Diesel-Motor ist ein angenehmer Gefährte, der zügig und auf vibrationsarme Art für Vortrieb sorgt, dazu preisgünstigeren Kraftstoff verbraucht. Ausgestattet mit einem besonders effizienten Rußpartikelfilter, der zur Filterreinigung ein Additiv verwendet. Die neue Doppelkupplungs-Automatik arbeitet vorzüglich - sie ist schnell, Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar. Nur der sechste Gang dürfte ein wenig länger übersetzt sein, zumindest für Schnellfahrer. Xenon und Kurvenlicht sind zu haben, aber nur wahlweise und nicht in Kombination. Fazit: Ein großer, sehr angenehm zu fahrender Familienkombi, der mit wenig Kosten zu betreiben ist. Ziemlich teuer aber bei der Anschaffung: 25.000 Euro plus Xenon & Co.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF Style PowerShift Automatik (03/08 - 09/09) als PDF.
PDF ansehen