






1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne und hinten viel Platz
straffe, gute Federung
körpergerechte, bequeme Sitze
gute Fahrleistungen
sehr sichere Straßenlage
präzise Lenkung
Schwächen
Kurvenlicht nicht mit Xenon (beides optional)
hinten enger Zustieg
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Ford Focus 2.0 TDCi DPF Titanium (02/08 - 12/09)
Der wegen seiner Zuverlässigkeit und Ausgewogenheit allseits beliebte Focus wurde optisch durch mehr Chrom und technisch leicht überarbeitet. Den 2,0 l Dieselmotor von Peugeot gab es bereits im Vorgängermodell. Er ist in der Lage für gute Fahrleistungen zu sorgen, läuft ziemlich kultiviert und verbraucht dazu recht wenig Kraftstoff. Serienmäßig ist die sehr gut abgestufte Sechsgang-Handschaltung. Eine Sechsgang-Automatik (Direktschaltgetriebe) findet sich nun auch in der Aufpreisliste. Die sehr gute Lenkung und die sicheren Fahreigenschaften sprechen für den Ford Focus. Unverständlich ist, dass Xenonscheinwerfer und Kurvenlicht lieferbar sind, diese aber nicht in Kombination gewählt werden können. Aufgrund der besseren Straßenausleuchtung sollten die Xenonscheinwerfer bevorzugt werden. Der Anschaffungspreis ist mit rund 24.000 Euro nicht gerade billig. Die Top-Ausstattung Titanium bietet aber eine gute Komfort- und Sicherheitsausstattung
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 2.0 TDCi DPF Titanium (02/08 - 12/09) als PDF.
PDF ansehen