Allgemeine Daten zum Citroen C4 Picasso HDi 150 FAP Exclusive (08/09 - 06/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2012

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,8

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • vorn wie hinten viel Platz

  • sehr gute Kindersicherheit

  • guter Langstreckenkomfort

  • kräftiger Dieselmotor

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • großer Wendekreis

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Citroen C4 Picasso HDi 150 FAP Exclusive (08/09 - 06/13)

Der Citroen C4 Picasso bietet fünf vollwertige Sitzplätze und kann sowohl durch sein gutes Raumangebot als auch den gut nutzbaren Kofferraum punkten. Wer mehr Platz benötigt, kann auf den Grand Picasso zurückgreifen. Die rund 12 cm längere Karosserie kommt vor allem dem Kofferraum zugute - zudem gibt es den Grand Picasso auch mit sieben Sitzplätzen. Der C4 Picasso bietet eine gute Kindersicherheit, auf den drei Einzelsitzen im Fond lassen sich sogar drei Kindersitze nebeneinander befestigen - da gibt es wenige Konkurrenten in dieser Klasse, die ähnlich viel Platz bieten. Der Picasso bietet Citroen-typischen Fahrkomfort mit weich ansprechender Federung und bequemen Sitzen. Der 150 PS starke Dieselmotor sorgt für zügiges Vorankommen, auch wenn er sich im Verbrauch nicht besonders sparsam zeigt. Die Ausstattung in der getesteten Exclusive-Variante fällt üppig aus. Der Grundpreis von 29.250 Euro ist aber auch ausstattungsbereinigt sehr hoch. Zusammen mit dem hohen Wertverlust kann der Franzose bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht überzeugen.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Picasso HDi 150 FAP Exclusive (08/09 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C4 Picasso HDi 150 FAP Exclusive (08/09 - 06/13)

29.530 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 Picasso HDi 110 FAP
Citroen C4 Picasso 1.8 16V
Citroen C4 Picasso e-HDi 110 FAP
Citroen C4 Picasso HDi 150 FAP
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C4 Picasso HDi 150 FAP
2,4
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.519 €

Informationen zur Berechung

503

/ Monat

40,2 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

155 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung278 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene ModelleC4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C81. Generation (01/08 - 07/12), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Citroen Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle an der Kraftstoffrücklaufleitung, die an der Geräuschdämmung scheuern kann, kommt es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich
RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantemit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2006 bis 03/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.762 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchanhand Händleradressen
Zusätzliche InformationEin defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMotorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.407 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassBefestigungsschrauben der vorderen Bremssättel können Geräusche verursachen
Betroffene ModelleC4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.09. 2006 bis 31.10.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge604 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBefestigungsschrauben der vorderen Bremssättel können Geräusche verursachen
RückrufdatumFebruar 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes
Betroffene ModelleBerlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar bis Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.379 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum04/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 5,2 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des C4 Picasso mit 150 PS Dieselmotor liegt bei vergleichsweise hohen 5,9 l Diesel auf 100 km. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 189 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest nur 19 Punkte. Innerorts benötigt er 7,0 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 6,8 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt gering aus, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Der C4 Picasso erhält im Schadstoffkapitel 37 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt ergeben sich im ADAC EcoTest damit 56 Punkte und somit drei von fünf möglichen Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle