





1 von 4
Testergebnis
Januar 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz im Innen- und Kofferraum
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
gute Verarbeitung
laufruhiger Motor
Schwächen
teuer in der Anschaffung
hoher Wertverlust
Fazit zum Citroen C4 Picasso e-HDi 110 FAP Exclusive EGS6 (10/10 - 06/13)
Der C4 Picasso ist der kleine Bruder des Grand Picasso. Er bietet nur fünf Sitzplätze und Innen- und Kofferraum sind etwas knapper geschnitten als bei der langen Version. Die zweite Sitzreihe besteht aus drei Einzelsitzen, deren Abstand zu den Vordersitzen veränderbar ist. Der Fahrkomfort fällt Citroen-typisch aus: Sportliche Fortbewegung liegt dem Picasso nicht. Die Ausstattung in der getesteten Exclusive-Variante ist üppig. Auch an die Sicherheit wurde gedacht, sieben Airbags und ESP sind serienmäßig an Bord. Besondere Details wie die feststehende Lenkradnabe bietet nur Citroen. Der Motor gefällt durch seine Laufruhe, das automatisierte Schaltgetriebe EGS6 enttäuscht aber mit langen Schaltzeiten. Auch passen die Gänge nicht immer zur jeweiligen Fahrsituation. Der Picasso kostet knapp 30.000 Euro - für ein Auto mit Basis-Diesel ist das eine Menge Geld. Zudem ist der Wertverlust sehr hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Picasso e-HDi 110 FAP Exclusive EGS6 (10/10 - 06/13) als PDF.
PDF ansehen