1 von 4
Testergebnis
Juni 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Ausstattung
Rücksitze voll versenkbar
kultivierter Motorlauf
Ruß-Partikelfilter
hohe passive Sicherheit
vollwertiges Reserverad
Schwächen
z.T. komplizierte Bedienung
träge schaltende Automatik
gefühllose, "eckige" Lenkung
polterndes Fahrwerk
Fazit zum Citroen C4 Picasso HDi 110 FAP Tendance EGS6 (04/07 - 11/08)
Der Picasso basiert auf dem C4 und sieht so avantgardistisch aus, wie man das von einem Citroen erwartet. Neuartig ist die große, weit nach hinten reichende Frontscheibe mit verschiebbarer Jalousie im oberen Bereich, zudem ist noch ein großes Panoramadach erhältlich. Der 1,6i-Liter-Dieselmotor läuft angenehm ruhig, verbraucht aber nicht gerade wenig; der Ruß-Partikelfilter ist serienmäßig. Das automatisierte Schaltgetriebe führt zwar nicht zu Verbrauchserhöhungen wie konventionelle Automatikvarianten mit Drehmomentwandler, schaltet dafür aber recht langsam. Weitere Schwachpunkte sind die gefühllose Lenkung und das zu weiche, oft polternde Fahrwerk. Fazit: ein extravagantes Familienauto mit vielen praktischen Details, aber auch einigen Schwächen. Nicht ganz billig: 26.200 €.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Picasso HDi 110 FAP Tendance EGS6 (04/07 - 11/08) als PDF.
PDF ansehen26.750 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C4 Picasso HDi 110 FAP |
Typ | Tendance EGS6 |
Baureihe | C4 Picasso (I) (04/07 - 06/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 04/07 |
Modellende | 11/08 |
Baureihenstart | 04/07 |
Baureihenende | 06/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | ADQ |
TSN Schlüsselnummer 2 | AHH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 26750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HZ ODER 9H01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (109 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4468 mm |
Breite | 1831 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1665 mm |
Radstand | 2728 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1734 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1574 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 486 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3130 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 150 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3850 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD4 |
Navigation | 2260 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Paket |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,0 | Kofferraum-Volumen1,0 | Kofferraum-Volumen0,9 | Kofferraum-Volumen0,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,1 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum1,7 | Innenraum1,8 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,5 | Bedienung2,0 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten1,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,0 | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort2,8 | Komfort2,5 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,6 | Federung3,6 | Federung2,5 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen3,6 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe3,7 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,1 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung3,6 | Lenkung3,6 | Lenkung2,9 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,3 | Bremse1,9 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.600 €
Informationen zur Berechung
427 € / Monat | 34,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/14/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung |
Betroffene Modelle | C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C81. Generation (01/08 - 07/12), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | nicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen. |
Zusätzliche Information | Laut Citroen Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle an der Kraftstoffrücklaufleitung, die an der Geräuschdämmung scheuern kann, kommt es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich |
Rückrufdatum | März 2011 |
Anlass | Ausfall Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | mit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 bis 03/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.762 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | anhand Händleradressen |
Zusätzliche Information | Ein defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Motorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.407 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Befestigungsschrauben der vorderen Bremssättel können Geräusche verursachen |
Betroffene Modelle | C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.09. 2006 bis 31.10.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 604 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Befestigungsschrauben der vorderen Bremssättel können Geräusche verursachen |
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes |
Betroffene Modelle | Berlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar bis Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.379 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 05/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 5,5 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 150 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Durchschnitt beträgt der Verbrauch 6,3 l Diesel auf 100 km. Im Einzelnen: Innerorts 6,9 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,2 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Filter sorgt dafür, dass keine gesundheitsschädigenden Rußpartikel in die Umwelt gelangen.