Allgemeine Daten zum Citroen Grand C4 Picasso HDi 135 FAP Exclusive EGS6 (7-Sitzer) (10/06 - 11/08)

1 von 4
Testergebnis
Dezember 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,1
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Ausstattung
Rücksitze voll versenkbar
kultivierter Motorlauf
Ruß-Partikelfilter
hohe passive Sicherheit
Schwächen
z.T. komplizierte Bedienung
träge schaltendes Getriebe
gefühllose Lenkung
polterndes Fahrwerk
hoher Verbrauch
Fazit zum Citroen Grand C4 Picasso HDi 135 FAP Exclusive EGS6 (7-Sitzer) (10/06 - 11/08)
Der neue Grand Picasso basiert auf dem C4 und sieht so avantgardistisch aus, wie man das von einem Citroen erwartet. Neuartig ist die große, weit nach hinten reichende Frontscheibe mit verschiebbarer Jalousie im oberen Bereich. Der Zwei-Liter-Dieselmotor läuft angenehm ruhig, verbraucht aber ziemlich viel. Der Ruß-Partikelfilter ist serienmäßig. Das automatisierte Schaltgetriebe führt zwar nicht zu Verbrauchserhöhungen wie konventionelle Automatiken mit Drehmomentwandler, schaltet dafür aber recht langsam. Weitere Schwachpunkte sind die gefühllose Lenkung und das zu weiche, oft polternde Fahrwerk. Fazit: ein extravagantes Familienauto mit vielen praktischen Details, aber auch einigen Schwächen. Nicht ganz billig: 30.550 €.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen Grand C4 Picasso HDi 135 FAP Exclusive EGS6 (7-Sitzer) (10/06 - 11/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Citroen Grand C4 Picasso HDi 135 FAP Exclusive EGS6 (7-Sitzer) (10/06 - 11/08)

31.450 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
100 kW (135 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | Grand C4 Picasso HDi 135 FAP |
Typ | Exclusive EGS6 (7-Sitzer) |
Baureihe | Grand C4 Picasso (I) (10/06 - 08/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 10/06 |
Modellende | 11/08 |
Baureihenstart | 10/06 |
Baureihenende | 08/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | ADR |
TSN Schlüsselnummer 2 | AHI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 31450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHR ODER RH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 135 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (135 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4585 mm |
Breite | 1829 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1660 mm |
Radstand | 2728 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 208 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 576 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1951 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1695 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3570 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 158 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD4 |
Navigation | 2260 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2490 Euro |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum1,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum1,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,6 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort2,8 | Komfort2,5 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,6 | Federung3,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 |
Lenkung | Lenkung3,6 | Lenkung3,5 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse1,7 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.849 €
Informationen zur Berechung
466 € / Monat | 37,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 154 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/16/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Citroen C4 Picasso, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Abgasrückführung |
Mangelbeschreibung | EGS6 Getriebe defekt, Abgasrückführung |
Bemerkung | Wagen schaltet keine Gänge mehr |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 877 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 110245 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Betroffenes Modell | Citroen C4 Picasso, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Abgasrückführung |
Mangelbeschreibung | EGS6 Getriebe defekt, Abgasrückführung |
Bemerkung | Wagen schaltet keine Gänge mehr |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 877 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 110245 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Betroffenes Modell | Citroen C4 Picasso, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Totalausfall/-abschaltung Motor und Elektrik bei Fahrt auf einer Umgehungsstraße inkl. selbsttätiger Auslösung der elektronischen Feststellbremse, die ich zum Glück rasch wieder lösen konnte, damit das Fahrzeug auf dem Standstreifen ausrollen konnte. Es liefen sämtliche Fehlermeldungen auf dem Display. |
Bemerkung | Fahrzeug bekam kurz nach Ablauf der Garantie bei ca. 60.000 km eine neue Kupplung, zwei neue Massenschwungräder und ein neues Getriebe. Kosten wurden aufgeteilt: 2/3 Hersteller, 1/3 ich. Vorab hatte das Fahrzeug auch schon während der Fahrt kurze Motoraussetzer. Nun bei KM-Stand 150.000 die gleichen Symptome, gesteigert durch die o.g."Selbstabschaltung". Jetzt wurde zunächst der Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen und die Zentralschalteinheit ausgetauscht. Nach ca. 10 km erneute kurze Motoraussetzer. Weitere "Fehlersuche" wäre erforderlich. Eventuell erneuter Kupplungs-, Schwungrad- und Getriebetausch ... Das Fahrzeug wird zum "Fass ohne Boden" ... und ist gefährlich. Habe es momentan zur weiteren Klärung abgestellt. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 300 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 150000 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Betroffenes Modell | Citroen C4 Picasso, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Totalausfall/-abschaltung Motor und Elektrik bei Fahrt auf einer Umgehungsstraße inkl. selbsttätiger Auslösung der elektronischen Feststellbremse, die ich zum Glück rasch wieder lösen konnte, damit das Fahrzeug auf dem Standstreifen ausrollen konnte. Es liefen sämtliche Fehlermeldungen auf dem Display. |
Bemerkung | Fahrzeug bekam kurz nach Ablauf der Garantie bei ca. 60.000 km eine neue Kupplung, zwei neue Massenschwungräder und ein neues Getriebe. Kosten wurden aufgeteilt: 2/3 Hersteller, 1/3 ich. Vorab hatte das Fahrzeug auch schon während der Fahrt kurze Motoraussetzer. Nun bei KM-Stand 150.000 die gleichen Symptome, gesteigert durch die o.g."Selbstabschaltung". Jetzt wurde zunächst der Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen und die Zentralschalteinheit ausgetauscht. Nach ca. 10 km erneute kurze Motoraussetzer. Weitere "Fehlersuche" wäre erforderlich. Eventuell erneuter Kupplungs-, Schwungrad- und Getriebetausch ... Das Fahrzeug wird zum "Fass ohne Boden" ... und ist gefährlich. Habe es momentan zur weiteren Klärung abgestellt. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 300 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 150000 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Betroffenes Modell | Citroen C4 Picasso, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Totalausfall/-abschaltung Motor und Elektrik bei Fahrt auf einer Umgehungsstraße inkl. selbsttätiger Auslösung der elektronischen Feststellbremse, die ich zum Glück rasch wieder lösen konnte, damit das Fahrzeug auf dem Standstreifen ausrollen konnte. Es liefen sämtliche Fehlermeldungen auf dem Display. |
Bemerkung | Fahrzeug bekam kurz nach Ablauf der Garantie bei ca. 60.000 km eine neue Kupplung, zwei neue Massenschwungräder und ein neues Getriebe. Kosten wurden aufgeteilt: 2/3 Hersteller, 1/3 ich. Vorab hatte das Fahrzeug auch schon während der Fahrt kurze Motoraussetzer. Nun bei KM-Stand 150.000 die gleichen Symptome, gesteigert durch die o.g."Selbstabschaltung". Jetzt wurde zunächst der Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen und die Zentralschalteinheit ausgetauscht. Nach ca. 10 km erneute kurze Motoraussetzer. Weitere "Fehlersuche" wäre erforderlich. Eventuell erneuter Kupplungs-, Schwungrad- und Getriebetausch ... Das Fahrzeug wird zum "Fass ohne Boden" ... und ist gefährlich. Habe es momentan zur weiteren Klärung abgestellt. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 300 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 150000 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 11/2006 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 5,6 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 158 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Durchschnittlich beträgt der Verbrauch 7,0 l Diesel auf 100 km, das ist viel. Im einzelnen: Innerorts 8,7 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 7,7 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Filter sorgt dafür, dass keine schädlichen Rußpartikel in die Umwelt gelangen.