Allgemeine Daten zum Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel Ambiente quattro tiptronic (10/09 - 10/11)

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Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Fahrleistungen

  • sehr gutes Automatikgetriebe

  • sehr sicheres Fahrverhalten

  • sehr sauberes Abgas

  • einfachste Bedienung

  • standfeste Bremsanlage

  • hoher Sicherheitsstandard

  • makellose Verarbeitung

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • sehr teure Unterhaltskosten

  • wichtiges nicht Serie (z. B. beheizbare Außenspiegel)

Fazit zum Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel Ambiente quattro tiptronic (10/09 - 10/11)

Der Audi A4 Avant wird mit der großen Diesel-Motorisierung, dem 3.0 TDI auch als clean diesel angeboten. Diese Variante wird ausschließlich als Allradfahrzeug (quattro) mit Tiptronic verkauft und ist mit einem AdBlue-System ausgestattet, welches durch Harnstoffeinspritzung und Speicherkatalysator die Stickoxide im Abgas reduziert. Tatsächlich ist der Schadstoffausstoß sehr gering und der A4 erhält, trotz eines nur durchschnittlichen Testverbrauchs, vier Sterne im ADAC-EcoTest. Alles in allem ist der 3.0 TDI clean diesel ein rundum gelungenes Fahrzeug mit einem hohen Sicherheitsstandard und hervorragender Verarbeitung. Vor allem Motor und Antriebsstrang können absolut überzeugen. Eine echte Kaufempfehlung für jeden, den hohe Preise nicht abschrecken. Einem Anschaffungspreis von 49.250 € in Grundausstattung folgen sehr hohe laufende Unterhaltungskosten.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel Ambiente quattro tiptronic (10/09 - 10/11) als PDF.

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Technische Daten des Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel Ambiente quattro tiptronic (10/09 - 10/11)

49.250 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

176 kW (240 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 2.0 TDI e
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel
1,9
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.130 €

Informationen zur Berechung

593

/ Monat

47,5 ct

/ km

Wertverlust

97 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

175 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung405 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2024
AnlassIllegale AGR-Reduktion
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B8 (11/07 - 10/11), A5 8F/8T (06/07 - 10/11), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), Q5 8R (09/08 - 05/12), Q5 8R (09/12 - 01/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge109.498 (Deutschland) 703.172 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12)
Variante2.0 TFSI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassRegelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen.
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008-2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt
Zusätzliche InformationDie Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum05/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,7 / 6,0 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß180 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung176 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der innerstädtische Verbrauch ist mit 9,7 l/100 km hoch.Die große Dieselmaschine erzielt nur durchschnittliche Verbrauchswerte. Der Testverbrauch beträgt 7,5 l/100 km. Über Land konsumiert er 6,0 l/100 km und auf der Autobahn 7,8 l/100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 196 g/km, wodurch der Audi im ADAC EcoTest 23 Punkte erhält.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Kein Messwert fällt im ADAC-EcoTest unangenehm auf. Der A4 erhält dafür 47 Punkte. Kombiniert mit den CO2-Punkten ergibt das in Summe 70 Punkte und somit gerade noch vier Sterne.

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