Allgemeine Daten zum Audi A4 Avant 1.8 TFSI Ambition (04/08 - 10/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2008

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,0

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • außen/innen sehr solide

  • körpergerechte Sportsitze

  • hoher Fahrkomfort

  • kultivierter, starker Vierzylinder

  • aktiv/passiv sehr sicher

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • hinten enger Zustieg

  • kleiner Kofferraum

  • Wichtiges kostet extra

Fazit zum Audi A4 Avant 1.8 TFSI Ambition (04/08 - 10/08)

Der neue Avant ist 12 cm länger als der Vorgänger, was der hinteren Beinfreiheit (plus 7 cm) und dem Kofferraum (plus 45 l) wohltuend zugute kommt. Außerdem hat man ihn besonders im Unterbodenbereich aerodynamisch stark optimiert, um den Luftwiderstand zu senken. Äußerlich ist er durch die 28 Led`s der integrierten Tagfahrleuchten sofort als "der Neue" zu erkennen, falls die dazu erforderlichen Xenonscheinwerfer bestellt wurden. Mit dem 1,8 l-118 kW (160 PS)-Benzinmotor ist man bestens motorisiert. Der legt vom Stand weg kräftig los - wie ein wesentlich hubraumgrößeres Auto, hängt spontan am Gas, läuft dabei in jedem Drehzahlbereich frei von Vibrationen und besonders ruhig. Der Verbrauch zeigte sich beim Absolvieren der Zyklen durchschnittlich. Die Gänge der Sechsgang-Handschaltung lassen sich leicht und präzise wechseln, die Abstufung ist perfekt. Die Anschlüsse passen und dennoch sind die Motordrehzahlen nie übertrieben hoch. Die Ambition-Version hat serienmäßig das Sportfahrwerk, das für eine besonders gute Straßenlage sorgt und dennoch genügend Federungskomfort bietet. Auch die passive Sicherheit liegt beim A4 ganz weit oben. Fahrerassistenz-Systeme, wie "side assist, lane assist, adaptive cruise control, hold assist, parking system" schmücken die Ausstattungsliste.Fazit: sieht hübsch aus, fährt perfekt, nur der Kofferraum ist ein wenig klein und unpraktisch. Das alles kostet natürlich: 30.900 € plus die verführerischen Extras aus der ellenlangen Zubehörliste.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 1.8 TFSI Ambition (04/08 - 10/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A4 Avant 1.8 TFSI Ambition (04/08 - 10/08)

32.550 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 Avant 1.8 TFSI
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 2.0 TDI e
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 3.0 TDI clean diesel
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A4 Avant 1.8 TFSI
1,9
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.630 €

Informationen zur Berechung

511

/ Monat

40,9 ct

/ km

Wertverlust

82 €

Betriebskosten

178 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2024
AnlassIllegale AGR-Reduktion
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B8 (11/07 - 10/11), A5 8F/8T (06/07 - 10/11), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), Q5 8R (09/08 - 05/12), Q5 8R (09/12 - 01/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge109.498 (Deutschland) 703.172 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12)
Variante2.0 TFSI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassRegelklappe des Abgasrückführungskühlers kann sich lösen.
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11)
Variante2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008-2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (Deutschland) 20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Benachrichtigung vorgesehen, wird im Rahmen eines Werkstattbesuches durchgeführt
Zusätzliche InformationDie Regelklappe (AGR-Kühler) kann sich lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen anhand der verbauten Teilenr. am AGR-Kühler und tauschen die Unterdruckdose, die die Regelklappe trägt im Bedarfsfall aus. Zusätzlich erfolgt dabei noch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,2 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 6,0 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des A4 mit dem 160 PS starken 1,8-Liter-Turbomotor ist durchschnittlich. Innerorts 9,6 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,6 Liter Super auf 100 km. Im Schnitt errechnet sich ein Verbrauch von 7,7 l/100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas ist sehr niedrig.

Auswahl ähnlicher Modelle