1 von 5
Testergebnis
März 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
einfache und intuitive Bedienung
sichere Fahreigenschaften
gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
erschwerter Zustieg in den Fond
geringes Platzangebot im Fond
kleiner Kofferraum
Fazit zum Audi A3 1.4 TFSI Ambition (06/12 - 05/14)
Das Blechkleid des A3 wirkt dynamisch und gefällig. Die Front wird vom Audi-typischen Single-Frame dominiert, die Hauptscheinwerfer runden mit den LED-Tagfahrlichtbändern das sportliche Erscheinungsbild ab. Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck, der sich auch im Innenraum widerspiegelt. Das Interieur wurde neu gestaltet und besticht nun durch wenige, aber übersichtlich (in einer Horizontalen) angeordnete und intuitiv bedienbare Schaltelemente. Typisch ist hingegen die MMI-Bedieneinheit, die wiederum durch eine in den Dreh-/Drück-Schalter integrierte Touchfläche eine Neuerung mit sich bringt. Die Fahreigenschaften des Kompakten sind gewohnt souverän. Der A3 besticht durch eine absolut sichere und agile Fahrwerksabstimmung und gibt dem Fahrer im Zusammenspiel mit der gelungenen Lenkung eine ausgezeichnete Fahrbahnrückmeldung. Der 1,4-l-TFSI-Ottomotor sorgt mit seinen 122 PS für gute Fahrleistungen, übermotorisiert ist der A3 damit aber nicht - bei höheren Geschwindigkeiten wünscht man sich etwas mehr Durchzugskraft. Dafür ist der Kraftstoffverbrauch im EcoTest in Ordnung: Mit 5,6 Liter Super auf 100 km liegt er im Klassenmittelfeld. Der Grundpreis reiht sich mit 24.400 Euro hingegen im hinteren Klassenmittelfeld ein, zumal die Liste der optionalen Ausstattungen lang ist.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 1.4 TFSI Ambition (06/12 - 05/14) als PDF.
PDF ansehen24.700 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A3 1.4 TFSI |
Typ | Ambition |
Baureihe | A3 (8V) (06/12 - 05/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8V |
Modellstart | 06/12 |
Modellende | 05/14 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 05/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AVI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 24700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 90 kW (122 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4237 mm |
Breite | 1777 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1966 mm |
Höhe | 1421 mm |
Radstand | 2601 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 365 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1250 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1735 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 620 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 120 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | 200 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 290 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 290 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 920 Euro |
LED-Scheinwerfer | 1690 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 660 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 600 Euro |
Spurwechselassistent | 500 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7155 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 890 Euro |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audi Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 300 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2725 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 900 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 700 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.855 €
Informationen zur Berechung
403 € / Monat | 32,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 61 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen. |
Betroffene Modelle | A3 Sportback 8V (02/13 - 05/16), A38V (06/12 - 05/16) |
Variante | mit EA211 Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90 (Deutschland) 503 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi A3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.4 |
2020 | 2.9 |
2019 | 3.4 |
2018 | 5.1 |
2017 | 5.6 |
2016 | 8.3 |
2015 | 11.6 |
2014 | 13.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 03/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,2 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,1 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 120 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet der A3 1,4 TFSI, mit Benzindirekteinspritzung und Start-Stopp-System im Klassenmittelfeld. Der gemessene CO2-Ausstoß beträgt 155 g/km - damit erhält der Audi 31 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter Super pro 100 Kilometer. Er setzt sich aus 6,6 l/100 km im Stadtbetrieb, 5,1 l/100 km außerorts und 6,2 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffe im Abgas sind gering. Es konnte in keinem Betriebszustand eine erhöhte Schadstoffkonzentration im Abgas gemessen werden. Das Resultat sind volle 50 Punkte. Mit den CO2-Punkten erhält der A3 1,4 TFSI insgesamt 81 Punkte im ADAC EcoTest und damit vier von fünf Sternen.