1 von 8
Testergebnis
November 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Komfortausstattung
gutes Sicherheitsniveau
vierjährige Fahrzeuggarantie
Schwächen
gefühllose Lenkung
schlechte Rundumsicht
unharmonische Antriebseinheit
unkomfortable Federung
schlecht dosierbare Bremse
Fazit zum Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23)
Mit dem Tonale bringt Alfa Romeo nach dem Stelvio ein weiteres SUV auf den Markt und wagt sich damit in das hart umkämpfte Segment der Kompakt-SUV. Die Designer haben ein schickes Karosseriekleid gezeichnet, wie man es von den Italienern gewohnt ist. Dass darunter eine GM-/Fiat-Plattform steckt, die in ihrer Grundform bis ins Jahr 2005 zurückreicht, sieht man dem Italiener dabei nicht an. Doch im Gegensatz zu Alfa Giulia und Stelvio, die nicht nur betörend aussehen, sondern auch überzeugend fahren, kann man dies vom Tonale nicht behaupten. Ob es an der veralteten technischen Basis oder der fehlenden Feinabstimmung liegt, lässt sich schwerlich beantworten. So oder so, das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Hier wäre zuerst der Antrieb zu nennen. Der mildhybridisierte Turbobenziner mit 160 PS wirkt zäh und scheint oftmals überrascht davon, wenn ihm der Starter-Generator mit bis zu 20 PS unterstützend zur Seite springt oder er von diesem angeworfen wird. Das Zusammenspiel wirkt teils unkoordiniert. Mit 6,9 l/100 km fällt der Verbrauch zudem nicht sonderlich gering aus. Als weiteres steht die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung im Fokus der Kritik: Die Feder-Dämpfer-Elemente sind unnötig straff abgestimmt. Der Fronttriebler stolpert ziemlich unbeholfen über Unebenheiten. Hinzu kommt, dass die Lenkung übertrieben direkt übersetzt ist. Eine ähnliche Auslegung kennen wir vom größeren Stelvio, doch hier fehlt es zudem an jedweder Rückmeldung, da die Lenkunterstützung zu hoch ausfällt. Kommen wir zu den Vorzügen des Alfa: Hier wäre das gut verarbeitete und wertige Interieur zu nennen, hier haben sich die Italiener sicht- und spürbar Mühe gegeben. Zudem punktet der Tonale mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, einem Fünf-Sterne-Ergebnis bei Euro NCAP sowie der vierjährigen Fahrzeuggarantie. Das Ganze gibt es in der getesteten Variante ab 43.300 Euro - viel Geld für ein Auto, das den Alfa-typischen Fahrgenuss leider nicht bieten kann.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) als PDF.
PDF ansehen43.300 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1469 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Alfa Romeo |
Modell | Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid |
Typ | Ti TCT |
Baureihe | Tonale (965) (ab 05/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Typ 965 |
Modellstart | 06/22 |
Modellende | 10/23 |
Baureihenstart | 05/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1742 |
TSN Schlüsselnummer | ACK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 96 Euro |
Grundpreis | 43300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 46350313 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1469 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 15 kW (20 PS) / 55 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4528 mm |
Breite | 1835 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2082 mm |
Höhe | 1614 mm |
Radstand | 2636 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1600 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2135 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R18V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 127 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | 550 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre plus 3 Jahre Anschlußgarantie Maximum Care über FCA Germany AG |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Alfa Connect 10.25 TomTom 3D-NAV |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,9 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.799 €
Informationen zur Berechung
830 € / Monat | 66,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 459 € |
Betriebskosten | 159 € |
Fixkosten | 129 € |
Werkstattkosten | 81 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 96 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/25/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Tonale
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Defekte 48V-Batterie |
Betroffene Modelle | Tonale 965 (ab 05/22) |
Variante | Tonale MHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2022 - 02/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 115 (Deutschland) 2.954 (weltweit) |
Dauer | etwa 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine defekte 48V-Batterie kann beim Eintritt von Wasser zur Überhitzung führen. Im schlimmsten Fall besteht Brandgefahr. Abhilfe: Die Seriennummer des PBU-Ventils (Pressure Build-Up) wird überprüft und die Batterie wird gegebenenfalls ausgetauscht. |
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Nicht konforme Unterbodenverkabelung |
Betroffene Modelle | Tonale 965 (ab 05/22) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2022 - 02/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 193 (Deutschland) 607 (weltweit) |
Dauer | Prüfung etwa 70 Minuten, Instandsetzung etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Nicht konforme Unterbodenverkabelung mit möglicher Beschädigung des Massekabels. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Kurzschluss durch Kontakt mit dem Auspuffrohr führen. In der Folge könnte es zu einem Liegenbleiben des Fahrzeugs kommen. Weiter können die Beleuchtung, der Warnblinker als auch die Lenk- und Bremskraftunterstützung ausfallen. Abhilfe: Die Unterbodenverkabelung wird überprüft und eventuell instandgesetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 09/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,60 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 6,3 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 327 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,04852 10/km |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1469 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Alfa Romeo betreibt beim Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid einen großen technischen Aufwand, um den Verbrauch zu senken. Der Vierzylinder-Turbobenziner ist mit einem Mildhybrid-System ausgerüstet. Dennoch fällt der Verbrauch des 1,5-l-Benziner samt Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe im Ecotest mit 6,9 l/100 km ziemlich hoch aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 180/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 23 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Italiener 6,2 l, außerorts 6,3 l und auf der Autobahn hohe 8,4 l/100 km.Der nach Euro 6d-ISC-FCM homologierte Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid hat die Emissionen sehr gut im Griff, auch dank des serienmäßigen Partikelfilters. Und das, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. Das SUV erreicht sämtliche 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 73 Punkte reichen für vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.