Bild wird geladen
Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) 1
Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) 2
Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) 3
Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) 4
Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) 1

1 von 8

1 von 8Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Komfortausstattung

  • gutes Sicherheitsniveau

  • vierjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • gefühllose Lenkung

  • schlechte Rundumsicht

  • unharmonische Antriebseinheit

  • unkomfortable Federung

  • schlecht dosierbare Bremse

Fazit zum Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23)

Mit dem Tonale bringt Alfa Romeo nach dem Stelvio ein weiteres SUV auf den Markt und wagt sich damit in das hart umkämpfte Segment der Kompakt-SUV. Die Designer haben ein schickes Karosseriekleid gezeichnet, wie man es von den Italienern gewohnt ist. Dass darunter eine GM-/Fiat-Plattform steckt, die in ihrer Grundform bis ins Jahr 2005 zurückreicht, sieht man dem Italiener dabei nicht an. Doch im Gegensatz zu Alfa Giulia und Stelvio, die nicht nur betörend aussehen, sondern auch überzeugend fahren, kann man dies vom Tonale nicht behaupten. Ob es an der veralteten technischen Basis oder der fehlenden Feinabstimmung liegt, lässt sich schwerlich beantworten. So oder so, das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Hier wäre zuerst der Antrieb zu nennen. Der mildhybridisierte Turbobenziner mit 160 PS wirkt zäh und scheint oftmals überrascht davon, wenn ihm der Starter-Generator mit bis zu 20 PS unterstützend zur Seite springt oder er von diesem angeworfen wird. Das Zusammenspiel wirkt teils unkoordiniert. Mit 6,9 l/100 km fällt der Verbrauch zudem nicht sonderlich gering aus. Als weiteres steht die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung im Fokus der Kritik: Die Feder-Dämpfer-Elemente sind unnötig straff abgestimmt. Der Fronttriebler stolpert ziemlich unbeholfen über Unebenheiten. Hinzu kommt, dass die Lenkung übertrieben direkt übersetzt ist. Eine ähnliche Auslegung kennen wir vom größeren Stelvio, doch hier fehlt es zudem an jedweder Rückmeldung, da die Lenkunterstützung zu hoch ausfällt. Kommen wir zu den Vorzügen des Alfa: Hier wäre das gut verarbeitete und wertige Interieur zu nennen, hier haben sich die Italiener sicht- und spürbar Mühe gegeben. Zudem punktet der Tonale mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, einem Fünf-Sterne-Ergebnis bei Euro NCAP sowie der vierjährigen Fahrzeuggarantie. Das Ganze gibt es in der getesteten Variante ab 43.300 Euro - viel Geld für ein Auto, das den Alfa-typischen Fahrgenuss leider nicht bieten kann.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid Ti TCT (06/22 - 10/23) als PDF.

PDF ansehen
Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid

43.300 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1469 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlfa Romeo
ModellTonale 1.5 VGT 48V-Hybrid
TypTi TCT
BaureiheTonale (965) (ab 05/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTyp 965
Modellstart06/22
Modellende10/23
Baureihenstart05/22
HSN Schlüsselnummer1742
TSN SchlüsselnummerACK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)96 Euro
Grundpreis43300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
Motorcode46350313
Leistung maximal in kW (Systemleistung)118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)160
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1469 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)15 kW (20 PS) / 55 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4528 mm
Breite1835 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2082 mm
Höhe1614 mm
Radstand2636 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1600 kg
Zul. Gesamtgewicht2135 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R18V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)127 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
Stauassistent550 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre plus 3 Jahre Anschlußgarantie Maximum Care über FCA Germany AG
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1499 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAlfa Connect 10.25 TomTom 3D-NAV
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung950 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (118 kW/160 PS)
Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid
2,6
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,9
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2
Lenkung

Lenkung

3,4
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.799 €

Informationen zur Berechung

839

/ Monat

67,2 ct

/ km

Wertverlust

459 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/21
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Tonale

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum09/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 6,3 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 327 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,04852 10/km

Leistung118 kW
Hubraum1469 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Alfa Romeo betreibt beim Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid einen großen technischen Aufwand, um den Verbrauch zu senken. Der Vierzylinder-Turbobenziner ist mit einem Mildhybrid-System ausgerüstet. Dennoch fällt der Verbrauch des 1,5-l-Benziner samt Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe im Ecotest mit 6,9 l/100 km ziemlich hoch aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 180/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 23 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Italiener 6,2 l, außerorts 6,3 l und auf der Autobahn hohe 8,4 l/100 km.Der nach Euro 6d-ISC-FCM homologierte Tonale 1.5 VGT 48V-Hybrid hat die Emissionen sehr gut im Griff, auch dank des serienmäßigen Partikelfilters. Und das, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. Das SUV erreicht sämtliche 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 73 Punkte reichen für vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.