Kontrollleuchten im Auto: Diese Warnzeichen müssen Sie kennen

Video: Die Bedeutung der wichtigsten Kontrollleuchten im Auto ∙ Bild: © Shutterstock/nednapa, Video: © ADAC e.V.

Plötzlich leuchtet auf der Armaturentafel ein Symbol auf – was tun? Die wichtigsten Kontrollleuchten und ihre Bedeutung.

  • Rot: Jetzt kann's gefährlich werden

  • Gelb: Ruhig bleiben, Sicherheitsprüfung vornehmen

  • Elektroautos haben teilweise andere Warnzeichen

Rote Kontrollleuchten warnen normalerweise dann, wenn schnell gehandelt werden muss, um schwere Schäden am Auto zu vermeiden – etwa weil mit dem Motor, der Bremse oder der Stromversorgung etwas nicht stimmt. Ob der Pannendienst gerufen werden sollte, man sofort anhalten oder zumindest zeitnah eine Werkstatt aufsuchen muss, hängt vom Signal ab.

Gelbe Kontrollleuchten weisen auf Sicherheitsmängel wie zu geringen Reifendruck oder möglicherweise indirekt auf einen Marderschaden hin.

In allen Fällen gilt: Sofort in der Bedienungsanleitung nachlesen, was zu tun ist. Sonst drohen teure Folgefehler. Im Nachfolgenden geben wir allgemeine Tipps, die jedoch nicht bei jedem Auto gelten. Im Zweifelsfall also immer die Bedienungsanleitung berücksichtigen.

Die Kontrollleuchten im Überblick

Tippen oder klicken Sie auf ein Symbol für die Kurz-Zusammenfassung der Bedeutung und schnelle Handlungsempfehlungen. Die ausführliche Beschreibung und die technischen Hintergründe der Warnung lesen Sie weiter unten.

Rote Kontrollleuchten bedeuten: Gefahr in Verzug

Batterie-Warnsymbol: Ab in die Werkstatt

Das Batterie-Warnsymbol ist eine Kontrollleuchte, die auf ein größeres Problem hinweist. Der Generator könnte defekt oder eine elektrische Verbindung unterbrochen sein. Leuchtet diese Kontrolllampe, sollte man möglichst den Motor nicht ausschalten und zur nächsten Werkstatt fahren. Allerdings könnte das Aufleuchten des Batterie-Warnsymbols auch auf einen gerissenen Keilriemen oder eine defekte Lichtmaschine hinweisen. Deshalb empfiehlt es sich, die Temperaturanzeige des Motors im Blick zu behalten, weil er überhitzen könnte.

Nicht weiterfahren sollte man, wenn das Auto eine elektrische Servolenkung hat. Das Fahrzeug lässt sich unter Umständen nur noch schwer lenken, was sich durchaus wie ein blockiertes Lenkrad anfühlt. In manchen Autos gibt es hierfür eine eigene Kontrollleuchte in Form eines stilisierten Lenkrads. Dieses Symbol kann bei Keyless-Fahrzeugen aber auch auf ein Problem mit der elektrischen Lenksäulen-Verriegelung hinweisen.

Warnzeichen Ölkanne: Schnelles Handeln nötig

Leuchtet ein Symbol mit der Ölkanne auf, müssen Autofahrer sofort handeln. Befindet sich unter der Kanne eine Zick-Zack-Linie und die Schrift "MIN", muss der Ölstand an der nächsten Tankstelle kontrolliert werden, ansonsten droht ein Motorschaden.

Ist hingegen nur eine rote Ölkanne zu sehen, kann es schon zu spät sein: Der Motoröldruck ist zu niedrig. Es muss sofort angehalten und Öl nachgefüllt werden. In den meisten Fällen ist anschließend auch ein Werkstattbesuch notwendig.

Kontrollleuchte Thermometer im Wasser: Sofort anhalten!

Dieses Zeichen zeigt an, dass der Motor überhitzt ist. Der häufigste Grund dafür ist, dass sich zu wenig Kühlmittel im System befindet. Jetzt gibt es nur eins: Bei der nächsten Möglichkeit anhalten und den Motor abkühlen lassen.

Erst danach kann man prüfen, ob tatsächlich zu wenig Kühlmittel im System ist, denn vorher droht Verbrühungsgefahr. Behelfsweise kann man Leitungswasser nachfüllen, sofern dies laut Bordbuch erlaubt ist.

Beim Weiterfahren in kurzen Abständen den Kühlmittelstand prüfen. Danach sollte man unbedingt in die Werkstatt fahren, um das passende Kühlmittel-Konzentrat aufzufüllen. Denn durch das Leitungswasser wurde der Frostschutz herabgesetzt. Wer das Leuchten dieser Kontrollleuchte vermeiden will, sollte regelmäßig den Stand des Kühlwassers kontrollieren.

Kontrollleuchte Anschnallzeichen: Rot, aber kein Grund zur Panik

Keine der roten Kontrollleuchten möchte man leuchten sehen, aber eine begegnet uns dennoch immer wieder und muss niemanden gleich in Panik versetzen: das Anschnallzeichen. Denn auch die Warnung, dass zumindest ein Insasse nicht angeschnallt ist, erscheint in Rot. Generell gilt: Alle Insassen müssen sich anschnallen.

Manchmal ist es aber auch falscher Alarm: Eine schwere Einkaufstüte auf dem Sitz kann das Warnsignal nämlich ebenfalls auslösen. Sie sollte immer in den Fußraum gestellt werden, wo sie bei einem Crash weniger Schaden anrichtet.

Ausrufezeichen im Kreis: Oft muss der Pannendienst kommen

Manche Kontrollleuchten im Auto haben mehr als nur eine Bedeutung. So beispielsweise das rote Ausrufezeichen im Kreis. Es zeigt entweder an:

  • dass die Handbremse noch angezogen ist

  • dass ein Bremsversagen droht, da die Bremsflüssigkeit gesunken ist oder

  • dass die Bremsbeläge bis auf das Metall abgefahren sind

Während sich eine angezogene Handbremse leicht lösen lässt, um die Kontrollleuchte wieder zu deaktivieren, sind die beiden anderen Möglichkeiten von gravierender Bedeutung. Bei drohendem Bremsversagen oder vollständig abgefahrenen Belägen muss sofort der Pannendienst gerufen werden. Von einem Weiterfahren ist unbedingt abzuraten.

"P" in einem Kreis: Handbremse angezogen oder defekt?

Je nach Hersteller steht der Buchstabe "P" in einem Kreis für eine angezogene Handbremse (auch bei elektrischer/automatischer Handbremse). Ein Blinken kann auf zu geringe Haltekraft hinweisen, gelbes Dauerleuchten auf einen Defekt.

Gelbe Kontrollleuchten: Sicherheitsüberprüfungen

Bei den gelben Symbolen geht es um die Sicherheit des Fahrzeugs.

Auto mit gelber Schlangenlinie: Schleudergefahr

Das Symbol eines schleudernden Autos zeigt an, dass das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) aktiv ist. Das kann auf nassen und vereisten Straßen der Fall sein. In kritischen Situationen blinkt die Kontrollleuchte auf. Dann empfiehlt es sich dringend, das Tempo zu reduzieren.

Wenn die Lampe dauerhaft nicht erlischt, ist das ESP abgeschaltet oder defekt: vorsichtig lenken und das Tempo verringern

Kontrollleuchte Motorblock: Lambdasonde oder Marder?

Leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte, gibt es Probleme mit der Motorsteuerung. Außerdem kann der Schadstoffausstoß erhöht sein. Möglicherweise ist auch die Lambdasonde defekt oder ein Marder hat ein Kabel beschädigt. In jedem Fall ist ein umgehender Werkstattbesuch angesagt, um weitere Schäden zu vermeiden.

Gelbes Ausrufezeichen im Reifen: Reifendruck prüfen

Zugegeben: Dieses Zeichen ist nicht für jeden sofort selbsterklärend. Dargestellt ist ein platter Reifen, in dessen Mitte sich das Ausrufezeichen befindet. Erscheint diese Kontrollleuchte, bedeutet das, dass etwas mit dem Reifendruck nicht stimmt. Gründe dafür können eine Reifenpanne sein oder es fehlt nach einem Reifenwechsel die Kalibrierung der Luftdrucksensoren in den Rädern. Am besten in der Bedienungsanleitung nachlesen, was zu tun ist.

Beifahrer-Airbag: Störung im Rückhaltesystem

Diese Kontrollleuchte – die sich oft in der Mittelkonsole befindet – zeigt an, dass der Beifahrer-Airbag abgeschaltet wurde. Wurde der Beifahrerairbag nicht bewusst abgeschaltet, muss sofort eine Werkstatt aufgesucht werden: Der Airbag oder der Gurtstraffer könnte im Falle eines Unfalls nicht auslösen.

Das Symbol der Nebelschlussleuchte: Denk an mich

Immer, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, zeigt das diese gelbe Kontrollleuchte an. In Deutschland ist sie nur erlaubt, wenn die Sicht durch Nebel geringer als 50 Meter ist. Die Kontrollleuchte dient auch als Erinnerung daran, dass man die Nebelschlussleuchte auch wieder ausschalten muss, wenn sich der Nebel verzogen hat.

Kreis mit gestrichelten Linien: Bitte neue Bremsbeläge

Der gelbe Kreis stellt den Reifen dar und die gestrichelten Linien darum die abgefahrenen Bremsbeläge. Die gelbe Kontrollleuchte informiert den Fahrer darüber, dass der Wagen zeitnah neue Bremsbeläge braucht. Weiterfahren ist erst einmal möglich – ein Werkstatttermin sollte aber bald vereinbart werden.

Kugelkopf: Vorsicht bei Anhänger-Betrieb

Leuchtet ein kleiner Kugelkopf auf, kann dies bei Fahrzeugen mit ausklapp- oder ausfahrbarem Anhänger-Kugelkopf auf eine Störung der Verriegelung hinweisen. Dann erneut ausklappen oder ausfahren und vorher keinesfalls einen Anhänger oder Fahrradträger für die Anhängekupplung ansetzen.

"A" in einem kreisförmigen Pfeil: Start-Stopp-Anlage

Das muss keine Störung sein, sondern kann auch nur darüber informieren, dass die Start-Stopp-Anlage ausgeschaltet wurde: entweder auf Fahrerwunsch oder aber weil die Spannung der Starterbatterie zu niedrig ist oder elektrische Verbraucher einen erhöhten Stromverbrauch verursachen.

Stilisierte Zapfsäule: Spritmangel bei Verbrenner-Auto droht

Blinkt oder leuchtet eine Kraftstoff-Zapfsäule (meist in der oder nahe der Tankanzeige), so befindet sich nur noch wenig Sprit im Tank und das Auto hat nur noch etwa 50 bis 100 Kilometer Reichweite, bevor es liegen bleibt. Also bei nächster Gelegenheit nachtanken.

Spezielle Warnleuchten bei Elektroautos

E-Fahrzeuge haben aufgrund ihrer anderen Funktionsweise elektrospezifische Warnsymbole; verbrennerspezifische Kontrollleuchten fallen dafür weg. Folgende Symbole können je nach Dringlichkeit gelb oder rot leuchten.

Warnsymbol Batterie: Nicht mehr viel Reichweite

Bei Elektrofahrzeugen gibt es neben dem Batterie-Warnsymbol für das 12-Volt-Bordnetz noch die Warnleuchte für die Hochvoltbatterie, dargestellt als "Dreifach-Batterie". Das bedeutet: Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist gering, und die Reichweite neigt sich dem Ende zu.

In Verbindung mit der Reichweitenprognose sieht man die voraussichtliche Restreichweite und sollte entsprechend eine Ladestation aufsuchen.

Schildkröte: Leistung eingeschränkt – Parkgelegenheit suchen

Das Schildkrötensymbol in Gelb oder Rot weist darauf hin, dass die Leistung des Elektroantriebs (deutlich) eingeschränkt ist. Das Fahrzeug kann nur noch in einem Notlauf mit niedrigem Tempo kurze Zeit bewegt werden bzw. ist bereits schon kurz vorm Abschalten.

Deswegen sollte man sich zügig von gefährlichen Verkehrssituationen wie Kreuzungen, Bahnübergängen oder Straßen ohne Nothaltemöglichkeit entfernen und nach einer sicheren Haltemöglichkeit suchen.

Auto mit Ausrufezeichen: Bei Rot stehen bleiben

Wenn dieses Warnzeichen angezeigt wird, wurde ein Fehler im Antriebssystem bzw. Hochvoltsystem des Elektroautos erkannt. Je nachdem, ob das Symbol in roter oder gelber Farbe leuchtet: nicht mehr weiterfahren oder das Fahrzeug prüfen lassen.

Ladestecker/Ladesäule: Fahrzeug wird geladen

Die Symbole Ladestecker oder auch Ladesäule werden uneinheitlich genutzt. Sie weisen häufig darauf hin, dass ein Fahrzeug mit einer Ladeeinrichtung verbunden ist. Sollte dies der Fall sein, kann das Auto nicht bewegt werden, solange der Stecker noch gesteckt ist.

Vereinzelt können die Symbole auch eine andere Bedeutung haben, die dann in der Betriebsanleitung nachzuschlagen ist.

ADAC fordert einheitliche Symbolik

Wenn die Bedeutung einer Kontrollleuchte dennoch unklar ist, kann ein Blick in die Betriebsanleitung bzw. das Bordbuch des Autos helfen. Um Missverständnisse vorzubeugen, sprechen sich die ADAC Fachleute für eine einheitliche und herstellerübergreifende Symbolik aus.

Besonders bei Anzeigen für Gefahren oder gravierende Störungen sollten ein Tonsignal und ein Texthinweis mit Verhaltensregeln die Aufmerksamkeit erhöhen und zusätzliche Klarheit schaffen.