Ölstand richtig messen: So einfach geht's
Immer mehr Autofahrende legen selbst Hand an und übernehmen kleine Reparaturen oder Wartungsarbeiten. Dazu gehört auch die Kontrolle des Ölstands. Aber wie oft muss er kontrolliert werden? Und was passiert, wenn man mit zu viel oder zu wenig Öl fährt?
Bei älteren Autos intensivere Kontrolle sinnvoll
Mit zu wenig Öl droht Motorschaden
Vorsicht bei heißem Motor!
Wie misst man den Ölstand richtig?

Den Ölstand zu kontrollieren und bei Bedarf Öl nachzufüllen ist mit ein bisschen guter Vorbereitung ein Kinderspiel. Bevor man mit der Messung startet, sollte man sich ein passendes Öl mit richtiger Freigabe besorgen und Lumpen sowie idealerweise einen Trichter bereithalten. Außerdem muss man darauf achten, dass das Auto gerade steht, sonst wird die Messung verfälscht. Jetzt kann es losgehen:
Ölmessstab herausziehen
Ölmessstab mit dem Lumpen abputzen
Ölmessstab wieder ganz hineinschieben: Oft ist ein Einrasten zu hören oder zu spüren
Erneut herausziehen und ablesen
Sollte Öl fehlen, korrektes Öl mithilfe eines Trichters nachfüllen
Wer dennoch unsicher ist, wie es richtig geht, der kann in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie der Ölstand bei seinem Fahrzeug korrekt abgelesen wird.
Was bedeuten die Markierungen auf dem Messstab?
Auf dem Ölmessstab finden sich zwei Markierungen. Die untere markiert den minimalen Ölstand, die obere den maximalen. Der Ölfilm sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. Der Abstand zwischen den beiden Markierungen entspricht ungefähr einem Liter Öl.
Ölstand bei kaltem oder warmem Motor messen?
Der Motor sollte idealerweise warm sein, aber schon einige Minuten stehen. Es sollte also nach dem Abstellen immer einige Minuten gewartet werden, bis der Ölstand bestimmt wird, denn das Öl muss nach dem Betrieb des Motors in der Ölwanne erst wieder zusammenlaufen.
Öl nachfüllen, wenn der Motor noch heiß ist?
Öl bei einem heißen Motor nachzufüllen ist für den Motor in der Regel kein Problem. Es besteht jedoch Verbrennungsgefahr beim Öffnen und Schließen des Öldeckels. Problematisch ist aber meist die Ölstandbestimmung bei heißem, gerade erst abgestelltem Motor.
Wann muss man Motoröl nachfüllen?
Wenn das Fahrzeug zu wenig Öl hat, zeigt das in der Regel die Kontrollleuchte an. Leuchtet ein Symbol mit der Ölkanne in gelber Farbe (teils mit einer Zickzack-Linie) und der Schrift "MIN" auf, muss der Ölstand bei der nächsten Möglichkeit kontrolliert und angepasst werden.
Kann man trotz Kontrollleuchte weiterfahren?
Nicht, wenn die rote Ölkanne als Kontrollleuchte allein zu sehen ist. Dann sollte man sofort anhalten und Öl nachfüllen. Der Motoröldruck ist zu niedrig. Fährt man weiter, droht in diesem Fall ein unmittelbarer Motorschaden.
Da moderne, gesunde Motoren aber in der Regel nur wenig Öl brauchen, sollte man in jedem Fall prüfen lassen, warum der Wagen Öl verbraucht.
Wie oft muss man den Ölstand prüfen?
Grundsätzlich sollte man den Ölstand regelmäßig kontrollieren. Je nach Auto etwa alle paar Tausend Kilometer. Bei älteren Autos und solchen mit hoher Laufleistung lieber öfter, denn diese verbrauchen im Betrieb tendenziell mehr Öl als jüngere Autos mit wenig Laufleistung.
Bei manchen Fahrzeugen kann man den Ölstand auch im Bordcomputer abrufen. Allerdings bietet das keine hundertprozentige Sicherheit, weil zum Beispiel Sensoren defekt sein könnten. Wichtig ist auch hier, dass nur die Ölstandswerte des betriebswarmen Motors relevant sind.
Was passiert, wenn man mit zu wenig Öl fährt?
Im schlimmsten Fall kann der Öldruck so weit absinken, dass der erforderliche Druck nicht mehr gewährleistet ist. Dann können Bereiche des Motors im oberen Bereich – vor allem bei der Nockenwelle – nicht mehr mit ausreichend Öl versorgt werden.
Da diese Teile über eine Gleitlagerung auf einem Ölfilm verfügen, ist hier genug Öl aber essenziell. Wenn hier kein Öl mehr ankommt, laufen die Lagerungen trocken, es bilden sich Späne, und der Motor frisst sich selbst auf. Es kommt letztendlich zum kapitalen Motorschaden.
Was passiert, wenn der Ölstand zu hoch ist?
Wird beim Nachfüllen eine geringfügige Menge Öl zu viel eingefüllt, ist das für den Motor in der Regel kein Problem. Bei deutlich zu viel Öl sollte das zu viel eingefüllte Öl wieder abgepumpt werden.
Erhöht sich der Ölstand im Laufe des Betriebs von allein, so hat der Motor wahrscheinlich ein Problem der Ölverdünnung. Das heißt, dass unverbrannter Kraftstoff oder – im schlimmsten Fall sogar Wasser – das Öl verdünnt. Dann muss in jedem Fall fachmännische Hilfe aufgesucht werden.