Mini Cooper E und SE: Gokart-Feeling voll elektrisch

Front und Seitenansicht eines stehenden Mini E Electric
Der Frontgrill ist neu, die Kulleraugen bleiben: Der neue Elektro-Mini© Mini

Anfang 2024 steht der neue elektrische Mini Cooper bei den Händlern – in zwei Versionen mit mehr Power und größerer Reichweite. Von außen bleibt er der alte Bekannte, doch an den stylischen Innenraum werden sich Mini-Fans gewöhnen müssen. Infos, Bilder und die erste Testfahrt im Prototypen.

  • Zwei Batteriegrößen: 40,7 (S) und 54,2 kWh (SE)

  • WLTP-Reichweiten: 305 und 402 Kilometer

  • Preise: Cooper E ab 32.900, Cooper SE ab 36.900 Euro

Premiere: Mini-Produktion in China

Heckansicht eines stehenden Mini E Electric
Das Heck des neuen Mini steht satt auf der Straße© Mini

Mini probt den überfälligen Neuanfang: Auf der IAA Mobility in München werden endlich die neuen Elektromodelle Cooper E und SE enthüllt – konsequent elektrisch. Denn im Gegensatz zum BMW-Mutterkonzern, der für BMW Dreier, Fünfer oder Siebener Plattformen für alle Antriebsarten nutzt, bauen die Mini-Stromer auf einer reinen E-Plattform auf – und die kommt aus China.

BMW hat den Nachfolger des Elektro-Mini zum ersten Mal im Joint Venture mit Great Wall Motors entwickelt. Als technische Basis für den E-Mini dient deshalb keine hauseigene BMW-Plattform, sondern die Lemon-Plattform, auf der Great Wall Motors zum Beispiel den Ora Funky Cat konstruiert hat. Die Mini-E-Versionen nutzen Akkus und Antriebe aus dem Great-Wall-Regal und laufen ab November 2023 in Zhangjiagang vom Band.

Die Verbrenner-Minis stehen auch künftig weiter auf BMW-Plattformen, werden in München konzipiert und in Oxford gebaut.

Design: Der Mini bleibt ein Mini

Alle Generationen des Mini
Familientreffen: Von links (1. Generation 1959) bis rechts (5. Generation 2023)© Mini

Doch egal ob Verbrenner oder Elektro: Auch in der inzwischen fünften Generation darf der Mini seine ikonische Form nicht verlieren. Deshalb machen die Bayern beim Design keine Unterschiede zwischen der alten und der neuen Welt und stülpen über beide Plattformen die gleiche Karosserie. Beide Autos differenzieren sich wie gehabt nur über Designdetails. Der Nachteil dieser Strategie: Damit gehen der E-Plattform ihre Packaging-Vorteile verloren. Mehr Platz für Passagiere und Gepäck wird also "verschenkt".

Seitenansicht eines stehenden Mini E Electric
Knackige Silhouette: Macht Lust zum Einsteigen© Mini

Aber dafür sieht der neue Mini richtig knackig aus: Kurze Überhänge, die kurze Motorhaube und der lange Radstand mit großen Rädern signalisieren Fahrspaß. Und die Mini-typischen Designelemente wie die sympathischen Kulleraugen neben dem markanten Grill, die umlaufende Fensterfläche und das farblich abgesetzte Kontrastdach nehmen auch notorische Nostalgiker in die neue Elektrowelt mit.

Umgewöhnen muss man sich aber bei der Nomenklatur: Innerhalb der neuen Mini-Familie bezeichnet "Cooper" künftig alle Mini 3-Türer, 5-Türer sowie das Mini Cabrio und wird nicht länger als Motorisierungsangabe verwendet. Als rein elektrisches Fahrzeug ist der neue Mini in den Varianten Cooper E sowie mit höherer Leistung und Reichweite als Cooper SE erhältlich.

Innenraum: Weniger ist mehr

Display des Mini E Electric
Vegan: Textil-Armaturenbrett mit schmalen Lüftungsschlitzen© Mini

Auch innen zitiert der Neue typische Elemente, auch wenn sich die Mini-Gemeinde etwas umstellen muss: Weniger Zierrat, dafür mehr Wertigkeit – so lautet das Motto für ein radikal reduziertes Cockpit, in dem es künftig nicht einmal mehr einen klassischen Tacho geben wird. Dagegen blickt der Fahrer oder die Fahrerin auf ein gewölbtes Armaturenbrett mit textilen Oberflächen aus recyceltem Polyester.

Lack und Leder sind tabu: Der Mini wird vegan und digital, schmeißt alles Chrom raus und bündelt sämtliche Informationen auf dem schallplattengroßen OLED-Zentraldisplay, das dann zum ersten runden Touchscreen der Autowelt wird.

Im oberen Bereich kommen Informationen wie Geschwindigkeit und Akkustand zur Anzeige. Drückt man auf die Geschwindigkeitsanzeige erscheint ein dezidiert großes Display mit Full-Screen-Tacho. Im unteren Bereich des OLED-Displays sind die Menüpunkte Navigation, Media, Telefon und Klima jederzeit direkt anwählbar. Alle weiteren Funktionen können analog zu einem Smartphone über das Menü angesteuert werden.

Bildergalerie: Der Mini Cooper im Detail

Neu: Die Mini Experience Modes

Innenraumdetail des Mini E Electric
Toggle-Leiste mit dem neuen "Fahrerlebnis"-Kippschalter© Mini

Nur die markanten Knöpfe darunter ("Toggle-Switches") sind noch vertraut, selbst wenn die sich natürlich ebenfalls ein wenig weiterentwickelt haben. Mit den fünf Kipphebelschaltern sind die wichtigsten Fahrfunktionen Parkbremse, Start/Stopp-Schlüssel, Experience Mode Toggle, Lautstärkeregler und Gangwahlstufe direkt zugänglich. Dafür wird in der Mittelkonsole Platz für eine offene Ablage, größere Cupholder und eine Smartphone-Ladefläche.

Doch halt: Was ist der Extra-Toggle für den "Experience Mode"? Mit ihm werden die verschiedenen Fahrmodi angesteuert, die Antrieb und Fahrwerk individuell abstimmen und gleichzeitig den Innenraum farblich unterschiedlich gestalten. Serienmäßig sind der Standardmodus "Core", der Modus "Green" für maximale Reichweite und mehr Rekuperation sowie der "Gokart"-Modus, der sich mit einem aufmunternden Jingle ankündigt und den elektrischen Mini für noch intensiveren Fahrspaß konfiguriert.

Fahrspaß: Mit Gokart-Feeling

Frontansicht eines fahrenden Mini E Electric
Mit Schmackes in die Kurve: Rasante Testfahrt im Prototyp© Mini

Apropos Fahrspaß: Wie fährt sich der neue Mini Cooper? Unser freier Autor Thomas Geiger hatte schon Gelegenheit, einen noch getarnten elektrischen Prototyp auf der Rennstrecke auf Herz und Nieren zu prüfen. Zwar war das Fahrzeug innen und außen getarnt und noch nicht im Serientrim, doch das konnte seine Begeisterung für das Fahrerlebnis nicht schmälern:

"Während die Elektronik die Kabine mit dem Imitat eines aufpeitschenden Motorsounds flutet, die Lenkung mehr Kraft erfordert und das Fahrpedal feinfühliger reagiert, fegt der Mini wie ein aufgescheuchtes Huhn über den Kurs, das Heck wird leicht, die Sicherheitsleine locker, und mit reichlich Querbeschleunigung und quietschenden Reifen kratzt der Kleinwagen die Kurve, bevor die Elektronik dem wilden Treiben ein Ende bereitet.

Dabei ist der elektrische Kraftakt vielleicht nicht ganz so emotional und das Erlebnis deshalb auch nicht so authentisch. Aber der tiefe Schwerpunkt mit der schweren Batterie im Boden, das hohe Drehmoment der E-Motoren, das sofort anliegt, und die feinfühlige Regelung – all das kommt dem Gokart-Feeling zu Gute."

Reichweite Mini Cooper E: Etwas besser

Frontansicht eines stehenden Mini E Electric
Mini? Der neue Cooper erscheint von vorne ganz schön mächtig© Mini

Der elektrische Mini ist in den Varianten Cooper E sowie mit höherer Leistung und Reichweite als Cooper SE erhältlich. Der 135 kW/184 PS starke Elektromotor des Cooper E erreicht ein Drehmoment von 290 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit 160 kW/218 PS sprintet der Cooper SE bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite beträgt laut Hersteller bis zu 305 Kilometer für den Mini Cooper E auf Basis der Hochvoltbatterie mit 40,7 kWh Energiegehalt. Das sind auf dem Papier eher magere 70 Kilometer mehr als beim Vorgängermodell. Immerhin: Im Cooper SE erhöht sich die offizielle Reichweite durch 54,2 kWh Energiegehalt auf maximal 402 Kilometer.

Die Batterie des Mini Cooper kann per Wechselstrom (AC) mit 11 kW geladen werden. Das Schnellladen mit Gleichstrom (DC) ist im Cooper E mit 75 kW und im Cooper SE mit bis zu 95 kW möglich.

Wie stark unterschiedliche Geschwindigkeiten und Außentemperaturen (Winter) die Reichweiten von Elektroautos beeinflussen, lässt sich mithilfe des ADAC Reichweitenrechners ermitteln. Wichtig zu wissen: Die hier konfigurierte Reichweite ist ein errechneter Näherungswert, kein Messwert, dennoch bietet er eine gute Orientierung. Sie können das gewünschte Fahrprofil per Schieberegler einstellen.

ADAC Reichweitenrechner

MINI Cooper E Essential Trim 135 kW (184 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

296km

(Reichweite laut Hersteller: 305 km)

ADAC Reichweitenrechner

MINI Cooper SE Essential Trim 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

390km

(Reichweite laut Hersteller: 402 km)

Aktuelle Fahrberichte und Autotests. Kostenlos vom ADAC

Preis: Mini Cooper E/SE und Countryman

Neben dem immer vollelektrischen Mini Cooper 3-Türer (als E ab 32.900 Euro, SE ab 36.900 Euro), der ab November in China produziert wird und im 1. Quartal 2024 nach Deutschland kommt, präsentiert der Hersteller gleichzeitig einen ebenfalls vollelektrischen, aber größenmäßig gewachsenen neuen Mini Countryman (ab 43.500 Euro), der auch in einer Benzin- (ab 39.900 Euro) und Dieselversion (ab 42.900 Euro) sowie mit Allrad angeboten wird.

Und wie hat das elektrische Vorgängermodell des Mini im ADAC Test abgeschnitten? Hier können Sie den ausführlichen Testbericht von 2020 als PDF nachlesen:

Lesen Sie hier den ausführlichen Test des Mini Cooper SE aus dem Jahr 2020 als PDF
PDF, 650 KB
PDF ansehen

Mini Cooper 2024: Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

MINI Cooper E Essential Trim (ab 03/24)

MINI Cooper SE Essential Trim (ab 03/24)

Motorart

Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

135
160

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

184
218

Drehmoment (Systemleistung)

290 Nm
330 Nm

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

7,3 s
6,7 s

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h
170 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

305 km
402 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

13,8 kWh/100 km
14,1 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

40,7
54,2

Batteriekapazität (Netto) in kWh

36,8
49,8

Ladeleistung (kW)

AC:11,0 DC:75,0
AC:11,0 DC:95,0

Kofferraumvolumen normal

210 l
210 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

800 l
800 l

Leergewicht (EU)

1.615 kg
1.680 kg

Zuladung

375 kg
375 kg

Länge x Breite x Höhe

3.858 mm x 1.756 mm x 1.460 mm
3.858 mm x 1.756 mm x 1.460 mm

Grundpreis

32.900 Euro
36.900 Euro

Mit Material von Thomas Geiger

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.