Dacia Spring Facelift: So fährt sich das preiswerte Elektroauto

Frontansicht eines fahrenden Dacia Spring nach Facelift
Der Spring ist das erste Elektroauto von Dacia. 2024 gab es ein Facelift© Dacia

Der Dacia Spring ist das günstigste Elektroauto Deutschlands. Doch man muss wissen: Nicht nur in puncto Fahrqualität ist viel Luft nach oben. Alle Preise, Daten und Neuheiten beim günstigen E-Auto und der ausführliche ADAC Test des Vorgängers.

  • Günstiger Preis: Dacia Spring startet ab 16.900 Euro

  • Nur ein Stern beim Euro NCAP-Test

  • Facelift-Modell mit deutlich schärferem Design

2021 erschütterte Dacia mit dem Spring den hart umkämpften Markt der Elektromobilität. Mit weit unter 20.000 Euro boten die Rumänen ein Gesamtpaket an, dem kein anderer Automobilhersteller in Europa etwas entgegenzusetzen hatte. Allerdings mussten bei dem sehr günstigen Preis auch einige Abstriche in Sachen Fahrsicherheit, Reichweite und Innenraumqualität gemacht werden. Mittlerweile hat Dacia den Spring das zweite Mal geliftet und das kleine SUV optisch erwachsen werden lassen.

Heckansicht eines stehenden Dacia Spring nach Facelift
Neuer Schriftzug, Rückleuchten mit Y-förmiger Dacia-Lichtsignatur© Dacia

Frische Optik, mehr Features für den Innenraum und ein bereits mit dem ersten Facelift eingeführter, stärkerer Antrieb schärfen das Profil des Dacia deutlich. Dabei bleibt der Preis gewohnt günstig und noch immer weiter unter dem der Konkurrenz.

Allerdings schläft auch der Wettbewerb nicht. Mit dem Citroën ë-C3 steht ein in Europa produziertes E-Auto in den Startlöchern, das sich mit rund 23.000 Euro in die Preisregion des Spring vorarbeitet. Mit dem Preis des Dacia kann Stellantis (der Konzern, zu dem u.a. Citroën, Peugeot, Fiat und Opel gehören) aber trotzdem nicht mithalten, dafür muss man aber wissen, dass der Spring bei Dongfeng im chinesischen Wuhan gebaut wird.

Preise für den Dacia Spring

Das Facelift des Dacia Spring startet ab 16.900 Euro in der Basisausstattung Essential Electric 45. Dafür gibt es dann nur die kleine 45-PS-Maschine. Wer 65 PS haben möchte, muss mindestens 18.900 Euro für den Expression Electric 65 locker machen.

Front und Heck sind selbstbewusst

Zum Facelift hat der Spring das neue Markengesicht von Dacia spendiert bekommen. Das kantige Erscheinungsbild erinnert an den Duster und gibt dem Wagen mehr Präsenz auf der Straße, passend dazu gibt es eine etwas geschlossenere Schürze. Im Profil fallen die neuen Radhausverkleidungen und der modifizierte seitliche Prallschutz über dem Schweller auf. Am Heck ziehen neue Rückleuchten ein, die durch ein breites Kunststoffband samt Dacia-Schriftzug miteinander verbunden sind.

Innenraum: Mehr Farbe für den Spring

Cockpit des Dacia Spring nach Facelift
Wer sich die höchste Ausstattung bestellt, blickt auf ein modernes Cockpit samt Infotainment© Dacia

Mit dem neuen Modelljahr wurde der Dacia innen deutlich aufgewertet. So findet sich im Top-Modell Extreme ein 10 Zoll großer Touchscreen auf der Mittelkonsole, auf dem sich auch Smartphones via Apple Carplay oder Android Auto spiegeln lassen. Fahrinformationen werden der Person am Steuer serienmäßig über ein 7-Zoll-Kombiinstrument angezeigt. Das neue Lenkrad ist zudem ab sofort höhenverstellbar.

Beim Armaturenbrett hat der neue Spring nichts mehr mit dem Vor-Facelift-Modell gemeinsam. Farbige Dekorelemente werten den Innenraum zusätzlich auf und bringen etwas Helligkeit in die ansonsten eher triste, schwarze Kabine. Puristen werden sich über das Fehlen einen Startknopfes freuen, der Spring wird klassisch über ein Zündschloss per Schlüssel gestartet.

Im Fond werden große Menschen schnell Platzangst bekommen. Da sich an den Abmessungen des Spring nichts geändert hat, bleibt es bei ständigem Kontakt zwischen Knien und Vordersitz. Das fällt allerdings bei der Gesamtbetrachtung des Fahrzeugs eher weniger ins Gewicht, der elektrische Dacia ist ohnehin nicht für die Großfamilie gedacht.

Abmessungen des Dacia Spring Electric

Denn: Dacia Spring ist lediglich 3,70 Meter lang und damit fast 40 Zentimeter kürzer als ein Dacia Sandero (4,09 Meter). Mit einer Breite von 1,58 Metern (mit Spiegeln 1,77 Meter) passt der elektrische Rumäne außerdem problemlos in enge Baustellenspuren, der Dacia ist zudem 1,50 Meter hoch. Außerdem beträgt der Radstand gerade einmal 2,42 Meter. Das Kofferraumvolumen gibt Dacia mit zwischen 306 und 1004 Litern an, inklusive des Frunks unter der Fronthaube.

Ausstattung hängt von Motorisierung ab

Drei Ausstattungslinien bietet Dacia für sein Elektroauto an. In der Basis (Essential) gibt es unter anderem Halogen-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht. Auch eine Einparkhilfe hinten sowie eine Zentralverriegelung ist hier bereits serienmäßig.

Komfort beim Fahren bietet ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, für die Musik gibt es eine Schnittstelle für das Smartphone, die es erlaubt das Telefon auch über die Lenkradtasten zu steuern, das Telefon ist sozusagen das "Infotainmentsystem". In der ersten Reihe gibt es zudem immer elektrische Fensterheber, die Rückbank der zweiten Reihe ist umklappbar. Seitenairbags gibt es nur vorne, Windowbags auch hinten.

Eine manuelle Klimaanlage hat die Basisversion allerdings nicht, die hat erst die nächst höhere Expression-Linie an Bord.

Die Top-Ausstattung Extreme (nur für das 48 kW-Modell erhältlich) bietet mitunter kupferfarbene Außenspiegelgehäuse, elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber hinten, das 10 Zoll große Multimedia-System mit Smartphone-Anbindung und eine Rückfahrkamera. Ebenso lässt sich hier die Antriebsbatterie als riesige Powerbank nutzen: Mithilfe eines Adapters lassen sich somit auch externe Geräte betreiben. Außerdem gibt es bei dieser Ausstattung die Möglichkeit, für 150 Euro eine Einparkhilfe vorn zu bestellen.

Antrieb und Reichweite: Weniger als 200 Kilometer

Die technische Ausstattung des Elektro-Kleinstwagen ist weitegehend gleich geblieben zum Ausgangsmodell. Noch immer liefert ein kleiner 27-kWh-Akku Energie für den serienmäßig gerade einmal 33 kW (44 PS) leistenden E-Motor an der Vorderachse. Die beiden höherwertigeren Modelle Expression 65 und Extreme 65 dürfen dagegen immerhin mit 48 kW (65 PS) vom Band rollen.

Der Antrieb soll laut Dacia 13,2 kWh verbrauchen, was eine Reichweite von rund 200 Kilometern nach WLTP Norm verspricht. Im ADAC Test waren es aber nicht mehr als 195 Kilometer. Auf der Autobahn und im Winter kann man davon aber noch einige Kilometer abziehen:

ADAC Reichweitenrechner

Dacia Spring Electric 45 Essential 33 kW (44 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

218km

(Reichweite laut Hersteller: 225 km)

Noch immer lädt der Spring an öffentlichen Wechselstrom-Ladesäulen mit mickrigen 3,7 kW, was den Ladevorgang eines leeren Elektro-Dacia auf rund acht Stunden streckt. Die Modelle mit 48 kW (65 PS) bieten gegen Aufpreis (600 Euro) immerhin die Möglichkeit, mit 30 kW Strom von der Gleichstrom-Schnellladesäule zu ziehen.

So fährt sich das Facelift des Dacia Spring

Der Dacia Spring fahrend von hinten zu sehen
Fahrdynamisch bleibt sich der Spring zum Facelift treu. Hier ist noch viel Luft nach oben© Dacia

Natürlich sind von den 48 kW/65 PS keine Wunder zu erwarten. Da der neue Spring unter 1000 Kilo Gewicht bleibt, ist das Mitschwimmen im Alltagsverkehr sein bevorzugtes Einsatzgebiet. Das eher magere Drehmoment (113 Nm) reicht dazu locker aus. Die etwas zu weiche Lenkung mit wenig Rückmeldung in der Mittellage ist auch im Stadtverkehr spürbar. Sie wird erst recht später auf der Landstraße zum Thema, vor allem in den zahlreichen Kreisverkehren rund um das Testzentrum bei Bordeaux.

Ähnliches gilt für die asphaltierten Tempobremsen in den Ortsdurchfahren. Hier meldet der Spring die Stöße wenig gefiltert in die Rücken der Insassen. Aber: Bei dem verlockenden Preis dieses E-Mobils ist die Fähigkeit zu Kompromissen nun mal serienmäßig. Was natürlich auch für die nach wie vor bescheidene Reichweite zutrifft.

Euro NCAP: Spring erreicht nur einen Stern

Vorschaubild zum Euro NCAP Crashtest Dacia Spring
Kein gutes Resultat beim EuroNCAP-Crashtest© Euro NCAP

Im November 2021 testete das Verbraucherschutzprogramm Euro NCAP den damals noch neuen Spring. Das Ergebnis für den Dacia Spring: ein mager Stern.

Warum? Schon der Insassenschutz beim Crash ist mit nur 49 Prozent Erfüllungsgrad mangelhaft. Doch das größte Problem gibt es beim Fußgängerschutz: Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Dacia Spring kann gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer nicht erkennen.

Ein Spurhaltesystem, das schwere Unfälle durch Abkommen von der Fahrbahn verhindern könnte, fehlt beim Spring ebenfalls. Hier sollte die Renault-Tochter Dacia dringend nachbessern.

Dacia Spring vor Facelift im ADAC Test

Frontansicht des Dacia Spring nach Facelift
Das Vor-Facelift hat sich das ADAC Testteam bereits ausgiebig angeschaut© Dacia

Der ADAC hat den Dacia Spring bereits vor dem Facelift ausgiebig getestet. Dabei gefielen vor allem der kleine Wendekreis, die kompakten Außenmaße, seine guten Bremsleistungen, der günstige Unterhalt und seine Fünf-Sterne-Bewertung beim ADAC Ecotest.

Negativ bewerteten die Tester hingegen die mangelnde Crashsicherheit (nur ein Stern bei Euro NCAP), eine dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung, die mäßige Verarbeitung, den Verzicht auf höhenverstellbare Sitze, seine geringe Reichweite und die Fensterheber, die auf einen Einklemmschutz verzichten.

Beim Fahrverhalten macht sich leider der günstige Preis des Dacia bemerkbar. Der Federungskomfort ist dürftig, die Abrollgeräusche laut. Der neue Elektromotor mit 48 kW (65 PS) im Top-Modell lässt den Spring deutlich stärker als sein Einstiegsmodell wirken. Vor allem in der Stadt macht sich das positiv bemerkbar.

Text mit Material von SP-X

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Dacia Spring Electric: Daten, Preis

Datenstand aktuelles Modell nach Facelift

Technische Daten (Herstellerangaben)

Dacia Spring Electric 45 Essential (ab 07/24)

Dacia Spring Electric 65 Expression (ab 07/24)

Motorart

Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

33
48

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

44
65

Drehmoment (Systemleistung)

125 Nm
113 Nm

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

19,1 s
13,7 s

Höchstgeschwindigkeit

125 km/h
125 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

225 km
228 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

14,1 kWh/100 km
13,2 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

27,4
27,4

Batteriekapazität (Netto) in kWh

26,8
26,8

Ladeleistung (kW)

AC:2,3-3,7
AC:2,3-3,7 DC:30,0

Kofferraumvolumen normal

308 l
308 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.004 l
1.004 l

Leergewicht (EU)

1.013 kg
1.050 kg

Zuladung

302 kg
265 kg

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre oder 100.000 km
3 Jahre oder 100.000 km

Länge x Breite x Höhe

3.701 mm x 1.583 mm x 1.519 mm
3.701 mm x 1.583 mm x 1.519 mm

Grundpreis

16.900 Euro
18.900 Euro

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