Hyundai Tucson im ADAC Test: Facelift für den Kompakt-SUV

15.5.2019

Der Hyundai Tucson wurde leicht überarbeitet. Der Kompakt-SUV überzeugt weiterhin durch viel Platz, leichte Bedienung und einen attraktiven Preis. ADAC Test, technische Daten, Bilder, Motoren

Seitenansicht des Hyundai Tucson
Der Hyundai Tucson ist eine echte Alternative zum Bestseller VW Tiguan
  • Das Auto bietet viel Platz, ist gut ausgestattet, fährt solide und ist bezahlbar
  • Dieselmotor mit 48-Volt-Hybridtechnik
  • Direkte Konkurrenten sind VW Tiguan, Mazda CX-5 und Nissan Qashqai

Wer noch den knapp 15 Jahre alten Hyundai Tucson der ersten Generation vor Augen hat, wird sich wundern, wie sich der SUV gemausert hat: Das frisch geliftete Fahrzeug ist ein modischer Crossover mit gutem Platzangebot, üppiger Ausstattung und zeitgemäßer Sicherheitstechnik. Und ein Auto ohne echte Schwächen. Der ADAC hat den 177 PS starken Benziner 1.6 T-GDI und den 185 PS starken Diesel 2.0 CRDi mit Allradantrieb getestet.

Mit knapp viereinhalb Metern Länge und 1,65 Metern Höhe zählt der Tucson zu den kompakten SUVs. Das ist kein Zufall, denn das Facelift von Hyundai wurde exakt auf einen Markterfolg in Europa hin entwickelt und als Alternative zum Bestseller VW Tiguan positioniert. Optisch wagt er dabei etwas mehr – mit einem wuchtigen Kühlergrill à la Audi, "böse blickenden" Scheinwerfern und einer dynamischen Formensprache.

Gutes Platzangebot, solider Fahrkomfort

Interieur des Hyundai Tucson
Der Innenraum ist gut verarbeitet, die Elemente sind leicht bedienbar

Das Cockpit ist ansprechend, gut verarbeitet und vor allem leicht zu bedienen. Dank weniger Knöpfe und guter Menüstruktur des Infotainment-Systems findet man sich relativ schnell zurecht. Hyundai hält die Hürde für Marken-Neulinge niedrig und spart sich einen eigenwilligen Stil. Der Tucson ist im besten Sinne ein Auto für den Massengeschmack.

Das Platzangebot ist vorne wie hinten recht gut und reicht jeweils nach den Messungen des ADAC für Personen bis 1,90 Meter Körpergröße. Auf dem Mittelplatz sitzt man wegen der gewölbten Polster und dem störenden Kardantunnel allerdings nur auf kurzer Strecke gerne. Der Einstieg ist bei allen Plätzen sehr bequem möglich – oft ein Kaufkriterium für etwas höher bauende Fahrzeuge.

Der Gepäckraum fasst unter der Kofferraumabdeckung gemessene 425 Liter. Umgeklappt und voll beladen bis unters Dach lassen sich bis zu 1510 Liter Ladegut unterbringen – ein ordentlicher Wert. Unter dem Kofferraumboden können zudem Kleinigkeiten verstaut werden, mit knapp 40 Litern ist das Volumen hier aber überschaubar.

Der Tucson fährt klassentypisch ausgeglichen und souverän, absolviert wellige Autobahnetappen klaglos und kommt auch mit innerstädtischem Kopfsteinpflaster gut zurecht. Er wirkt handlich, ohne herausragend agil zu sein. Beim ADAC Ausweichtest macht sich die hohe Karosserie bemerkbar: ESP regelt ziemlich rigide, um ein mögliches Kippen im Ansatz zu verhindern. Sportfahrwerk oder adaptive Dämpfer gibt die Preisliste nicht her, die meisten Fahrer dürften aber mit dem Standardprogramm zufrieden sein.

Diese Motorisierungen gibt es

Motor                     Leistung Verbrauch Preis
1.6 GDI 2WD  97 kW/132 PS  7,2 l Super/100 km, 165 g CO2/km 22.970 €
1.6 T-GDI 2WD 130 kW/177 PS
7,9 l Super/100 km, 180 g CO2/km 25.720 €
1.6 CRDi 2WD    85 kW/115 PS 5,0 l Diesel/100 km, 132 g CO2/km
25.520 €
1.6 CRDi 2WD 100 kW/136 PS 5,2 l Diesel/100 km, 132 g CO2/km
26.720 €
2.0 CRDi 4WD 136 kW/185 PS  5,8 l Diesel/100 km, 153 g CO2/km
39.100 €

 

Hyundai Tucson: 48-V-Mildhybrid mit 6,8 l Verbrauch

Heckansicht des Hyundai Tucson
Der Motor gibt sich laufruhig, verbraucht aber vergleichsweise viel

Das gilt im Prinzip auch für den Motor im Testwagen mit 130 kW/177 PS, 1,6 Litern Hubraum und Turboaufladung. Er setzt den Tucson recht flott in Bewegung, bietet eine angemessene Laufkultur und mag für Wenigfahrer eine gute Option sein. Wer allerdings viel fährt und seine Strecken auch häufig auf der Autobahn absolviert, sollte eher zu einem der Dieselmotoren greifen – der getestete Turbobenziner gönnt sich reichlich Super-Kraftstoff. Kein Allradantrieb und keine Automatik sind eigentlich eine gute Ausgangslage für günstigen Verbrauch, trotzdem konsumiert er 8,4 l/100 km im ADAC Ecotest.

Vielfahrer sind mit einem der Euro-6d-TEMP-Diesel deutlich besser bedient, vor allem die moderne Mildhybridvariante mit 48-Volt-Technik kann überzeugen. Die Hybridbatterie hat eine überschaubare Kapazität von 0,44 kWh, wird vornehmlich beim Bremsen aufgeladen und unterstützt den Verbrenner beim Beschleunigen und beim Anfahren.

Auffällig ist dadurch die schnelle Reaktion des Verbrenners, wenn man Gas gibt. Denn während der Turbolader des Vierzylinders noch Druck aufbaut, schiebt der kleine Elektromotor schon mal etwas an. Gefühlt reagiert damit der Motor spontaner auf Gasbefehle.

Im Alltag funktioniert das Zusammenspiel der Motoren mit der Automatik recht gut, kleine Ruckler hier und da lassen aber erahnen, wie kompliziert die Feinabstimmung ist. Apropos Automatik: Hyundai setzt bei dieser Motorisierung nicht auf ein Doppelkupplungsgetriebe, sondern auf eine komfortable 8-Gang-Wandlerautomatik.

Die Technik kann aber keine Wunder wirken: Im ADAC Ecotest kommt der Diesel auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometer. Sensationell ist das nicht.

Aktuelle SUVs: Schon gefahren und bewertet

VW T-Roc fährt auf einer Küstenstraße

Welche SUV gibt es sonst noch? Der ADAC hat viele bereits unter die Lupe genommen:

Gute Ausstattung, akzeptabler Preis

Frontansicht des Hyundai Tucson
Allradantrieb gibt es beim Tucson nur für die starken Motoren

Wer auf die Qualitäten als Zugfahrzeug achtet, ist mit beiden Modellen gleich gut bedient: Bis zu 1900 Kilogramm dürfen sowohl Benziner als auch Diesel an den Haken nehmen.

Der Top-Benziner mit Frontantrieb und Style-Ausstattung kostet 32.550 Euro und ist mit Klimaautomatik, Assistentenpaket sowie 17-Zoll-Alufelgen bereits ordentlich ausgestattet. Sitze und Lenkrad sind beheizbar.

Für den getesteten Allrad-Diesel mit 48-Volt-Technik muss man noch etwas mehr investieren: 41.000 Euro sind nicht wenig, doch die deutsche Konkurrenz ist in Sachen Preis noch weniger zimperlich. Und die hat im Gegensatz zu den Koreanern keine Fünf-Jahres-Garantie zu bieten.

Hier können Sie die ausführlichen Testberichte zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style und zum Hyundai 2.0 CRDi Style 4WD Automatik herunterladen.

Testergebnisse

Technische Daten (Herstellerangaben)
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Style 4WD Automatik 
Motor 4-Zylinder-Turbobenziner, 1591 cm3, 130 kW/177 PS, 265 Nm bei 1500 U/min
4-Zylinder-Mildhybrid-Turbodiesel, 1995 cm3, 136 kW/185 PS, 400 Nm bei 1750 U/min
Fahrleistungen 9,2 s auf 100 km/h, 205 km/h Spitze
9,5 s auf 100 km/h, 201 km/h Spitze 
Verbrauch (WLTP)
7,9 l Super/100km, 180 g CO2/km
5,8 l Diesel/100 km, 153 g CO2/km 
Maße L 4,48 / B 1,85 / H 1,65  m
L 4,48 / B 1,85 / H 1,65  m 
Kofferraum 513 – 1503 l
513 – 1503 l 
Preis 32.550 €, Baureihe ab 22.970 € (kleiner Benziner in Kombination mit Frontantrieb)
41.000 € 

ADAC Messwerte (Auszug) 1.6 T-GDI 2.0 CRDi 4WD Autom. 
Überholvorgang 60-100 km/h 5,2 s  5,3 s 
Bremsweg aus 100 km/h 36,0 m  34,6 m 
Wendekreis 11,7 m                     11,7 m 
Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC Ecotest 8,4 l Super/100 km , 226 g CO2/km (well-to-wheel)  6,8 l Diesel/100 km , 214 g CO2/km (well-to-wheel) 
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) **  *** 
Reichweite 735 km 910 km 
Innengeräusch bei 130 km/h    67,8 dB (A)                     67,1 dB (A)        
Leergewicht / Zuladung 1545 / 565 kg 1790 / 460 kg 
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch  425 / 890 / 1510 l 425 / 890 / 1510 l 

 

ADAC Testergebnis Gesamtnote (1.6 T-GDI): 2,8 Gesamtnote (2.0 CRDi): 2,6 
Karosserie/Kofferraum 2,5 2,6 
Innenraum 2,3 2,3 
Komfort 2,7 2,8 
Motor/Antrieb 2,3 2,0 
Fahreigenschaften 2,8 2,6 
Sicherheit  2,3 2,3 
Umwelt/Ecotest 4,0  3,1

 

  • Das hat uns gefallen: Gutes Platzangebot. Gute aktive und passive Sicherheit. Umfangreiche Serienausstattung. 5 Jahre Garantie.
  • Das hat uns nicht gefallen: Hoher Verbrauch. Hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz.

Text: Jochen Wieler, Holger Holzer/SP-X. Fotos: Hyundai.

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