BMW 3er Touring: Im Herbst 2019 startet der Kombi

12.6.2019

Rund ein halbes Jahr nach der Limousine kommt der BMW 3er im Herbst 2019 auch als Kombi zum Händler. Der BMW 3er Touring fällt im Vergleich zum Vorgänger größer aus und kann bis zu 1510 Liter laden. Die Preise starten bei 39.400 Euro.

Heck des BMW 3er Touring fahrend
BMW 3er Touring mit schmalen LED-Heckleuchten
  • Mehr Platz als beim Vorgänger auf 4,71 Meter Länge
  • Motoren: Zunächst drei Benziner und drei Diesel
  • Es bleibt bei der separat zu öffnenden Heckscheibe

 

Wie schon die seit März 2019 erhältliche 3er Limousine ist auch der Kombi um gut sieben Zentimeter in die Länge geschossen und misst nun 4,71 Meter von der Niere bis zur Heckklappe. Zudem wurde er 1,6 Zentimeter breiter und acht Millimeter höher.

Parallel dazu legt das Platzangebot im Laderaum sowohl bei voller Bestuhlung (plus 5 Liter) als auch bei umgeklappten Fondsitzen (plus 10 Liter) zu. Wichtigster Vorzug des Touring bleibt aber nicht das weiterhin vergleichbar schmale Kofferraumvolumen (500 bis 1.510 Liter), sondern die zahlreichen praktischen Details.

Praktische Kombi-Details serienmäßig

Zoom-In
Kofferraum des BMW 3er Touring
BMW 3er Touring: Variabler Kofferraum mit Anti-Rutsch-Schienen

So gibt es unter anderem serienmäßig eine elektrische Heckklappe, eine separat zu öffnende Heckscheibe und eine elektrische Lehnenentriegelung. Eine dreiteilig klappbare Rückbank (40:20:40), ausfahrbare Anti-Rutsch-Schienen und ein Staufach für Abdeckrollo und Trennnetz komplettieren, teils gegen Aufpreis, das Kombi-Programm.

Optisch gleicht der Touring der Limousine weitgehend, mit Ausnahme des Hecks. Im Innenraum findet sich das neue digitale Cockpit mit der neuesten Infotainment-Generation und Sprachsteuerung. Ein "Hey BMW" genügt und der Sprachassistent beantwortet etwa Fragen zum Ölstand, zur Route oder zur Bedienung des Fahrzeugs.

Zur Serienausstattung gehören Tempolimit-Anzeige, Spurverlassenswarner und Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung. Außerdem sind autonome Fahrfunktionen, Head-up-Display und ein Rückfahrassistent verfügbar, der beim Zurücksetzen automatisch den vorwärts gefahrenen Kurs nachfährt.

Für den Antrieb stehen zunächst drei Benziner und drei Diesel zur Wahl. Im Einstiegsbenziner 320i arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit 135 kW/184 PS, darüber rangiert eine 190 kW/258 PS starke Variante, Top-Modell ist der M340i mit 3,0-Liter-Sechszylinder und 275 kW/374 PS, immer mit Allradantrieb gekoppelt.

Bildergalerie: Klicken oder tippen Sie auf das Bild für eine größere Darstellung und mehr Informationen.

 

Auf der Dieselseite ergänzen zwei 2,0-LIter-Zweizylinder mit 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS das Angebot. Der alternativ angebotene 3,0-Liter-Sechszylinder leistet 195 kW/265 PS und kann auch mit Allradtechnik xDrive kombiniert werden. 2020 wird außerdem ein Plug-in-Hybridantrieb nachgereicht.

Gegenüber dem Vorgängermodell sind die Preise leicht gestiegen. Als 318d bleibt der Touring dennoch knapp unter der 40.000-Euro-Marke.

  

Diese Versionen gibt es


BMW 3er Touring (Herstellerangaben)  Preis
Benziner
320i: 1998 cm3, 135 kW/184 PS, 7,6 s auf 100 km/h, 230 km/h Spitze, 5,8 – 6,3 l Super/100 km
ab 41.500 €

330i: 1998 cm3, 190 kW/258 PS, 5,9 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze, 6,0 – 6,4 l Super/100 km
ab 46.050 €
  330i xDrive: 1998 cm3, 190 kW/258 PS, 5,8 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze, 6,3 – 6,6 l Super/100 km ab 48.550 € 
  M340i: 2998 cm3, 275 kW/374 PS, 4,5 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze, 7,1 – 7,5 l Super/100 km ab 63.250 € 
Diesel 318d: 1995 cm3, 110 kW/150 PS, 8,9 s auf 100 km/h, 216 km/h Spitze, 4,5 – 4,9 l Diesel/100 km
ab 39.400 €

320d: 1995 cm3, 140 kW/190 PS, 7,5 s auf 100 km/h, 229 km/h Spitze, 4,6 – 4,8 l Diesel/100 km
ab 42.000 €

320d xDrive: 1995 cm3, 140 kW/190 PS, 7,4 s auf 100 km/h, 225 km/h Spitze, 4,6 – 4,9 l Diesel/100 km
ab 46.400 €
  330d: 2993 cm3, 195 kW/265 PS, 5,5 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze, 5,2 – 5,5 l Diesel/100 km  ab 50.750 € 
  330d xDrive: 2993 cm3, 195 kW/265 PS, 5,4 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze, 5,4 – 5,6 l Diesel/100 km
ab 53.250 €

 

Text: Günther Weigel/SP-X. Fotos: BMW AG.

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.

Kontakt zur Redaktion:  redaktion@adac.de