





1 von 7
Testergebnis
November 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
überzeugendes Bediensystem
kräftiger und kultivierter Dieselmotor
geringer Verbrauch und niedrige Schadstoffemissionen
Schwächen
mäßiger Federungskomfort
kleiner Kraftstofftank
eingeschränkte Rundumsicht
dürftige Serienausstattung und hoher Preis
Fazit zum BMW 320d Touring Steptronic (03/20 - 06/22)
Still und heimlich hat BMW dem 320d bereits rund ein Jahr nach dem Erscheinen der aktuellen Generation ein 48-Volt-Mildhybridsystem verpasst, das den Dreier noch sparsamer machen soll. Ermöglichen soll dies ein Startergenerator, der von einer 48-Volt-Batterie gespeist wird und den Diesel mit bis zu 8 kW unterstützen kann. Zudem sorgt der kleine E-Motor dafür, dass der Verbrenner öfter in einem effizienteren Betriebspunkt arbeiten kann (Lastpunktanhebung), gleichzeitig wird dabei der 0,5 kWh große Lithium-Ionen-Akku geladen. Auch rollwiderstandsarmes Segeln mit bis zu 160 km/h macht das System möglich. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Im ADAC Ecotest kommt der Münchner auf einen Verbrauch von 5,2 l/100 km und senkt diesen mit der neuen Spritspartechnik damit um 0,4 l. Da der 190 PS starke Diesel nicht nur mit sehr niedrigen Schadstoffemissionen, sondern auch mit guter Laufkultur und flotten Fahrleistungen überzeugen kann, stellt er für 3er-Interessenten ganz klar eine Kaufempfehlung dar. Als Touring punktet der 320d mit ordentlichen Platzverhältnissen, einer dem hohen Preis angemessenen Material- und Verarbeitungsqualität und einem eingängigen Bediensystem. Zwar folgt auch BMW dem aktuellen Trend zur Touchscreen-Bedienung, doch noch halten die Münchner erfreulicherweise am praktischen Dreh-Drück-Steller fest. Weniger gefallen haben uns allerdings das für einen Familienkombi recht straff geratene Standardfahrwerk sowie – wie bei BMW üblich – der saftige Fahrzeugpreis bei gleichzeitig recht karger Serienausstattung. Der BMW 320d Touring Steptronic startet bei knapp 44.000 Euro, der gut, aber keinesfalls opulent ausgestattete Testwagen kommt bereits auf rund 57.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d Touring Steptronic (03/20 - 06/22) als PDF.
PDF ansehen
48.100 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 320d Touring |
Typ | Steptronic |
Baureihe | 3er-Reihe (G21) Touring (09/19 - 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G21 |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 06/22 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CZD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 252 Euro |
Grundpreis | 48100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B47D20B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4709 mm |
Breite | 1827 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2068 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2851 mm |
Bodenfreiheit maximal | 141 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1510 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1705 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2225 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 125 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Tankgröße (optional) | 59,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 10,4 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional) | 18,9 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 2000 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 500 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1150 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6220 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 700 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 1200 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2050 Euro |
Metallic-Lackierung | 920 Euro |
Anhängerkupplung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität3,2 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,6 | Fußgängerschutz1,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
54.320 €
Informationen zur Berechung
510 € / Monat | 40,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 119 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 128 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 252 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/24/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Kurzschluss im Hochvoltspeicher |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | nur PHEV-Modelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW 3er-Reihe
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.9 |
2020 | 1.5 |
2019 | 4.2 |
2018 | 4.8 |
2017 | 4.9 |
2016 | 5 |
2015 | 7.6 |
2014 | 10.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 10/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,90 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 4,6 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 23 mg/km CO: 20 mg/km NOx: 18 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01771 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der 320d Touring mit dem Mildhybridsystem auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l Diesel pro 100 km – damit unterbietet er einen 12/2019 getesteten 320d Touring ohne 48-Volt-System immerhin um 0,4 l. Die CO2-Bilanz liegt bei 164 g/km, wofür der Münchner 29 Punkte erhält. Der Verbrauch ist angesichts der Leistung und der Größe des Autos wirklich gut, selbst absolut gesehen ist er bemerkenswert niedrig. Das Getriebe bietet eine intelligente Segelfunktion, die den Motor im Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 160 km/h abstellen und abkuppeln kann und das Auto damit weiter rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann damit sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,1 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,1 l Diesel alle 100 km.Der 320d ist nach der Abgasnorm Euro 6d homologiert, die ab dem 01.01.2021 in Kraft tritt. Bei den ADAC Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden weit unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert, wie beispielsweise im Autobahnzyklus oder bei zusätzlicher Beladung, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen stets weit unter dem gesetzlichen Grenzwert. Dank effektivem Partikelfilter sind Partikelemissionen teilweise kaum noch messbar, deren Anzahl bewegt sich dann im Bereich von einem Tausendstel des Grenzwerts. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, und das nicht mal knapp. Zusammen mit den 29 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 320d Touring 79 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS) bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen – auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.