Bild wird geladen
BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) 1
BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) 2
BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) 3
BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) 4
BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) 1

1 von 8

1 von 8BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sehr niedrige Schadstoffemissionen

Schwächen

  • mäßiger Federungskomfort

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • hoher Preis

Fazit zum BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23)

Fast jeder Hersteller hat gern eigene Begriffe für Dinge, die im Volksmund eigentlich schon einen Namen haben. So nennt man die Aufhübschungs- und Modernisierungsmaßnahmen einer Baureihe etwa zur Mitte der Bauzeit gemeinhin Facelift. BMW verwendet lieber den Begriff LCI, ausgeschrieben steht das für Life Cycle Impulse. Der 3er hat einen solchen LCI erfahren und dabei optisch vor allem an den Scheinwerfern einen Impuls bekommen, im Innenraum sind die Änderungen deutlicher: Das neue BMW-Bediensystem namens Operating System 8 samt zweier gebogener Bildschirme sitzt nun präsent auf dem Armaturenbrett und erstreckt sich vom Kombiinstrument bis zum zentralen Touchdisplay in der Mitte. Ob das modern-elegant wirkt oder nicht, sei dahingestellt. Die Bedienung des Infotainments wurde jedenfalls nicht besser. Das neue Menülayout mit vielen Apps, deren Icons sich optisch oft sehr ähneln, ist erst nach einiger Übung und vor allem Individualisierung der Menüpunkt-Anordnung einigermaßen flüssig zu bedienen. Die nun komplett im Touchmenü beheimatete Bedienung der Klimaautomatik wird aber einfach nie gut, man braucht über die Touchfelder einfach länger als über ehemals vorhandene Tasten einer gesonderten Bedieneinheit. Ansonsten blieb der 3er touring, was er war: Ein wertig gemachter Kombi, der klar in Richtung Dynamik orientiert ist und den Fahrwerkskomfort dabei merklich beschneidet, gerade in Verbindung mit dem Sportfahrwerk des Testwagens. Der Verbrauch des Zweiliter-Turbobenziners mit 184 PS ist mit 7,1 l Super auf 100 km nicht besonders niedrig, er profitiert aber auch nicht von der gekonnten Mildhybridisierung, die BWM den Dieselmodellen angedeihen lassen hat. Bleibt die Frage nach dem Preis, und wie im Premiumsegment üblich, bezahlt man hier nicht zu knapp: Unter 55.900 Euro geht beim 320i touring nichts, wenn man das M Sportpaket mit ein paar zusätzlichen optischen Finessen und eben auch dem Sportfahrwerk haben möchte. Zumindest ist die Serienausstattung mit dem Lebenszyklus-Impuls umfangreicher geworden.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) als PDF.

PDF ansehen
320i Touring

55.900 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell320i Touring
TypM Sportpaket Steptronic
Baureihe3er-Reihe (G21) Touring (07/22 - 05/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG21
Modellstart07/22
Modellende06/23
Baureihenstart07/22
Baureihenende05/24
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCVS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)164 Euro
Grundpreis55900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB48B20A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1350 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4713 mm
Breite1827 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2068 mm
Höhe1440 mm
Radstand2851 mm
Bodenfreiheit maximal141 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1660 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45ZR18Y
Reifengröße hinten (abweichend)255/40R18Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)151 g/km
Tankgröße59,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung650 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1150 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3820 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung200 Euro
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1450 Euro
Metallic-Lackierung920 Euro
Anhängerkupplung1100 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320i Touring
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
BMW 320i Touring
2,1
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.720 €

Informationen zur Berechung

717

/ Monat

57,4 ct

/ km

Wertverlust

315 €

Betriebskosten

173 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung164 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum06/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,70 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 241 mg/km

NOx: 34 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,46572 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 1350 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 320i Touring auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Super pro 100 km. Anders als die Dieselmodelle ist der 320i nicht mildhybridisiert. Die CO2-Bilanz liegt bei 195 g/km, wofür der Münchner magere 18 von 60 Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,7 l, außerorts bei 6,4 l und auf der Autobahn bei 7,8 l Super alle 100 km.Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, die Abgasreinigung funktioniert tadellos. Zusammen mit den 18 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 320i Touring 68 Punkte und verpasst somit den vierten von fünf Ecotest-Sternen knapp.