1 von 8
Testergebnis
Juni 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
sehr niedrige Schadstoffemissionen
Schwächen
mäßiger Federungskomfort
eingeschränkte Rundumsicht
hoher Preis
Fazit zum BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23)
Fast jeder Hersteller hat gern eigene Begriffe für Dinge, die im Volksmund eigentlich schon einen Namen haben. So nennt man die Aufhübschungs- und Modernisierungsmaßnahmen einer Baureihe etwa zur Mitte der Bauzeit gemeinhin Facelift. BMW verwendet lieber den Begriff LCI, ausgeschrieben steht das für Life Cycle Impulse. Der 3er hat einen solchen LCI erfahren und dabei optisch vor allem an den Scheinwerfern einen Impuls bekommen, im Innenraum sind die Änderungen deutlicher: Das neue BMW-Bediensystem namens Operating System 8 samt zweier gebogener Bildschirme sitzt nun präsent auf dem Armaturenbrett und erstreckt sich vom Kombiinstrument bis zum zentralen Touchdisplay in der Mitte. Ob das modern-elegant wirkt oder nicht, sei dahingestellt. Die Bedienung des Infotainments wurde jedenfalls nicht besser. Das neue Menülayout mit vielen Apps, deren Icons sich optisch oft sehr ähneln, ist erst nach einiger Übung und vor allem Individualisierung der Menüpunkt-Anordnung einigermaßen flüssig zu bedienen. Die nun komplett im Touchmenü beheimatete Bedienung der Klimaautomatik wird aber einfach nie gut, man braucht über die Touchfelder einfach länger als über ehemals vorhandene Tasten einer gesonderten Bedieneinheit. Ansonsten blieb der 3er touring, was er war: Ein wertig gemachter Kombi, der klar in Richtung Dynamik orientiert ist und den Fahrwerkskomfort dabei merklich beschneidet, gerade in Verbindung mit dem Sportfahrwerk des Testwagens. Der Verbrauch des Zweiliter-Turbobenziners mit 184 PS ist mit 7,1 l Super auf 100 km nicht besonders niedrig, er profitiert aber auch nicht von der gekonnten Mildhybridisierung, die BWM den Dieselmodellen angedeihen lassen hat. Bleibt die Frage nach dem Preis, und wie im Premiumsegment üblich, bezahlt man hier nicht zu knapp: Unter 55.900 Euro geht beim 320i touring nichts, wenn man das M Sportpaket mit ein paar zusätzlichen optischen Finessen und eben auch dem Sportfahrwerk haben möchte. Zumindest ist die Serienausstattung mit dem Lebenszyklus-Impuls umfangreicher geworden.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 320i Touring M Sportpaket Steptronic (07/22 - 06/23) als PDF.
PDF ansehen55.900 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 320i Touring |
Typ | M Sportpaket Steptronic |
Baureihe | 3er-Reihe (G21) Touring (07/22 - 05/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G21 |
Modellstart | 07/22 |
Modellende | 06/23 |
Baureihenstart | 07/22 |
Baureihenende | 05/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CVS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 164 Euro |
Grundpreis | 55900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B48B20A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1350 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4713 mm |
Breite | 1827 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2068 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2851 mm |
Bodenfreiheit maximal | 141 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1510 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1660 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45ZR18Y |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/40R18Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 151 g/km |
Tankgröße | 59,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 650 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1150 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 55900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3820 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 200 Euro |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1450 Euro |
Metallic-Lackierung | 920 Euro |
Anhängerkupplung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
59.720 €
Informationen zur Berechung
717 € / Monat | 57,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 315 € |
Betriebskosten | 173 € |
Fixkosten | 122 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 164 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/24/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 06/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,70 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 6,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 241 mg/km NOx: 34 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,46572 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der 320i Touring auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Super pro 100 km. Anders als die Dieselmodelle ist der 320i nicht mildhybridisiert. Die CO2-Bilanz liegt bei 195 g/km, wofür der Münchner magere 18 von 60 Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,7 l, außerorts bei 6,4 l und auf der Autobahn bei 7,8 l Super alle 100 km.Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, die Abgasreinigung funktioniert tadellos. Zusammen mit den 18 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 320i Touring 68 Punkte und verpasst somit den vierten von fünf Ecotest-Sternen knapp.