Jochen Wieler

Redakteur • Redaktion

Wer schon als Jugendlicher Autozeitschriften verschlingt und seine Abi-Facharbeit zum Thema „Besteuerung von Benzin- und Diesel-Pkw“ verfasst, muss Motorjournalist werden. Jochen Wieler hat sein Steckenpferd zum Beruf gemacht und schreibt seit 2008 für den ADAC. Inzwischen hat der Leiter der Autoredaktion ein pragmatisches Verhältnis zum Auto entwickelt und fährt genauso gern Fahrrad oder Vespa.

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Front und Seitenansicht eines stehenden GWM WEY 03
GWM Wey 03 im Langzeittest: Die Erfahrungen mit dem SUV aus China
Der GWM Wey 03 ist ziemlich unbekannt, hat aber als Plug-in-Hybrid eine gute Reichweite. Bewährt er sich im Alltag?Mehr
Keyless-Klau: Autos mit Funkschlüssel sind leicht zu knacken. Was dagegen hilft
Autos mit Keyless-Schließsystemen sind oft schlecht vor Diebstahl geschützt. Das zeigen Tests bei über 680 Fahrzeugen. Plus: Kann man Keyless nachrüsten?Mehr
Eine junge Frau schaut sich den Unterboden ihres aufgebockten Autos an
Selbst schrauben, Geld sparen: Was bei Mietwerkstätten zu beachten ist
Wer handwerklich geschickt ist, kann in Mietwerkstätten selbst an seinem Auto schrauben. ADAC Tipps, was bei Do-it-yourself-Werkstätten zu beachten ist.Mehr
Aufnahme des Alfa Romeo Junior
Herzensbrecher mit Elektroantrieb: So sportlich ist der Alfa Romeo Junior
Mit dem kleinen SUV Junior hat Alfa Romeo das Elektrozeitalter eingeläutet. Test, technische Daten, Preise.Mehr
Der ADAC Redakteur Jochen Wielder steht am Opel Mokka GSE
Premiere auf der IAA: Opel präsentiert mit dem Mokka GSE einen Knaller mit 280 PS
Opel-Knaller auf der IAA 2025: Der 280 PS starke Opel Mokka GSE ist aus der Rallye-Version abgeleitet, 200 km/h schnell und hat 336 km Reichweite. Die InfosMehr
Ein VW Golf 8 Variant in Fahrt
VW Golf Variant TDI und R: Familienkutsche oder Sportwagen?
Der VW Golf 8 Variant macht im ADAC Test eine gute Figur. Mit dem Facelift 2024 gab es einige Änderungen. Der TDI und die sportliche R-Version im Test.Mehr
Der grüne Opel Frontera fahrend auf einer Landstraße
Testfahrt im neuen Opel Frontera: Mehr Auto braucht keiner
Opel bringt den Frontera zurück. Das SUV ist zwischen Mokka und Grandland angesiedelt – als Elektroauto und als Benziner zum günstigen Preis. Testfahrt, Daten.Mehr
Ein Fahrbericht vom Volvo CX60
Volvo XC60 Facelift: Keine Experimente beim Mittelklasse-SUV
Der Volvo XC60 wurde 2025 leicht überarbeitet. Die Neuerungen betreffen allerdings nur Details, so dass der XC60 im Grunde der Alte geblieben ist. Testfahrt.Mehr
Der VW ID 3 fahrend von vorne zu sehen
Vier Jahre und 160.000 Kilometer im VW ID.3: Hält der Akku dem Dauertest stand?
Nach über 160.000 Kilometern in vier Jahren steht fest: Der VW ID.3 mit großem Akku ist allen Aufgaben mehr als gewachsen. Dennoch leistet er sich ein paar Schwächen.Mehr
Mehrer weiße BYD´s Dolphin stehen hintereinander in einer Reihe
BYD, Wey, MG und Co.: Wie gut chinesische Autos wirklich sind
Ob Aiways, MG, Wey, Nio oder XPeng: Chinesische Automarken zieht es nach Deutschland. Doch wie gut sind die Autos? Und was ist mit den Werkstätten und Ersatzteilen?Mehr