Toyota Urban Cruiser: So surrt Toyota 2025 durch die Stadt

Aufnahme des Toyota Urban Cruiser
Der neue Urban Cruiser liegt größenmäßig zwischen Yaris Cross und Corolla Cross, fährt aber elektrisch© gael thill

Toyota will sein Angebot an Elektroautos in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Den Anfang macht 2025 der Urban Cruiser. Ein echter Toyota ist er allerdings nicht. Erste Infos.

  • Toyota Urban Cruiser: Kleines Elektro-SUV

  • Zwei Batteriegrößen: 49 und 61 kWh

  • Preis ab rund 30.000 Euro für das Basismodell

Die vorerst noch überschaubare Elektroflotte von Toyota wird im Sommer 2025 um das batterieelektrisch angetriebene Kompakt-SUV Urban Cruiser erweitert. Das Design des 4,28 Meter langen Fünftürers, ein Schwestermodell des Ende 2024 vorgestellten Suzuki eVitara, setzt auf selbstbewusste Kanten und Linien, eine hohe Fronthaube sowie Unterfahrschutz-Elemente.

Genug Platz im Urban Cruiser

Mit einem Radstand von 2,70 Metern verspricht der Stromer zudem einen geräumigen Innenraum. Dank einer in Längsrichtung verschiebbaren Rückbank sollen die Fondpassagiere bei Bedarf besonders viel Beinfreiheit genießen können. Die Lehne der Rückbank lässt sich zudem in der Neigung verstellen und im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Eine Angabe für das Kofferraumvolumen macht Toyota noch nicht. Beim Suzuki-Pendant sind es 306 Liter.

Das Cockpit bietet einen Mix aus "echten" Schaltern und Knöpfen sowie zwei mittelgroßen Displays. Das Display hinter dem Lenkrad zeigt vor allem fahrrelevante Informationen, der rechte Touchscreen ist Anzeige- und Bedienoberfläche für das Infotainmentsystem.

Die Infotainment-Technik mit integrierter Satellitennavigation verfügt über aktuelle Konnektivitätsstandards. Über eine App kann sich der Nutzer oder die Nutzerin auch aus der Ferne über den Ladezustand der Batterie informieren und gegebenenfalls einen Ladevorgang planen.

Optional kann der Urban Cruiser mit einem JBL-Soundsystem, einem Glasdach oder einem elektrisch verstellbaren Fahrersitz ausgestattet werden.

Antrieb: E-Motoren von 106 bis 135 kW

Aufnahme des Toyota Urban Cruiser
Im Trend: Die durchgehende Lichtleiste am Heck sieht man inzwischen sehr häufig© Toyota

Beim Antrieb lässt Toyota den Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen drei Varianten. Die Basis kombiniert einen 106 kW/144 PS starken Frontantrieb mit einer 49 kWh großen Batterie. Alternativ steht eine größere Batterie mit 61 kWh zur Verfügung, die mit einem 128 kW/174 PS starken Frontantrieb oder einem zweimotorigen Allradantrieb mit 135 kW/184 PS kombiniert werden kann.

Zu den Fahrleistungen macht Toyota noch keine Angaben. Suzuki nennt für das Schwestermodell eVitara eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h für alle Antriebsvarianten und eine Sprintzeit von 7,4 Sekunden für die Allradversion.

Elektro-Toyota mit 400 km Reichweite

Zur Reichweite gibt es ebenfalls noch keine Angaben. Die große Batterie sollte auf jeden Fall mehr als 400 Kilometer am Stück ermöglichen. Bei der Ladeleistung erlaubt der Toyota vermutlich wie das Suzuki-Pendant 11 kW bei Wechselstrom und 150 kW bei Gleichstrom zum schnellen Laden an der Autobahn.

Was den Preis des neuen Stromers angeht, muss man wieder schätzen. Bei rund 30.000 Euro sollte sich der Einstiegspreis einpendeln, wenn sich Toyota gegenüber Konkurrenten wie dem VW ID.3 oder dem neuen Opel Frontera einigermaßen attraktiv positionieren will.

Text: Mario Hommen/SP-X

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