KTM 790 Adventure: Infos, technische Daten, Bilder, Preis

Seitenansicht einer KTM 790 Adventure
Die überarbeitete KTM 790 Adventure erfüllt die Euro-5-Norm© KTM

Die KTM 790 Adventure ist zurück. Die sportliche Reiseenduro hat einen überarbeiteten Motor und viele Detailverbesserungen erhalten. Alle Infos, technische Daten, Bilder, Preis.

  • Großer Tank ermöglicht 450 Kilometer Reichweite

  • Überarbeiteter, drosselbarer Motor

  • Erhältlich in zwei Farben ab 11.990 Euro

Nach der Neuauflage des Naked-Bikes Duke holt KTM auch die 790er-Ausgabe der Mittelklasse-Reiseenduro Adventure zurück und positioniert sie damit knapp unterhalb der aktuellen KTM 890 Adventure. Nach Einführung der Abgasnorm Euro 5 hatte KTM den 790er-Reihenzweizylinder dem chinesischen Fertigungspartner CFMOTO für die Nutzung auf dem asiatischen Markt überlassen. Statt der 790er-Variante befeuerte seitdem der aktuelle 890er-Zweizylinder die gesamte Modellpalette der Mittelklasse.

Motor: 95 PS und 88 Nm

Seitenansicht einer stehenden KTM 790 Adventure
Der Motor wurde auf die Euro-5-Norm optimiert und leistet 95 PS© KTM

Inzwischen haben die Österreicher auch die 790er-Version des LC8c-Triebwerks überarbeitet, und der Motor erfüllt nun die europäischen Emissionsstandards. Der Reihen-Twin leistet 95 PS bei 8000 U/min und 87 Newtonmeter bei 6500 U/min. Um noch bessere Fahrbarkeit zu gewährleisten und die Kurvenlage stabiler zu gestalten, wurde die rotierende Masse der Kurbelwelle um 20 Prozent gesteigert.

Überarbeitete Drosselklappenkörper sorgen mittels verbesserter Verbrennung für eine sauberere und effizientere Verbindung. Ein Klopfsensor optimiert Zündung und Verbrennung von niederoktanigem Kraftstoff – ein großes Plus, falls auf Fernreisen die Qualität des Benzins schwanken sollte.

Nicht alle Assistenzsysteme Serie

Frontansicht einer KTM 790 Adventure die auf einer Straße fährt
Offroad oder Straße: Wie stark die Assistenzsysteme regeln, wird durch den Fahrmodus bestimmt© KTM

Um ihre 95 PS zuverlässig auf die Straße oder Schotterpisten zu bringen, spendierte KTM der 790 Adventure eine PAS-Kupplung mit Antihopping-Funktion und neuen Kupplungsbelaglamellen. Optional ist ein Quickshifter für noch schnellere Gangwechsel erhältlich. Die zahlreichen Assistenzsysteme erhalten ihre Daten vom neuesten 6-D-Sensor, einem 6-Achsen-Trägheitssensor. Der Fahrer oder die Fahrerin haben eine Traktionskontrolle, (Offroad)-ABS und eine Motorschleppmoment-Regelung sowie verschiedene Fahrmodi zur Verfügung.

Wie intensiv die Systeme regeln, wird vom jeweils ausgewählten Fahrmodus bestimmt. Käuferinnen bzw. Käufer einer 790 Adventure haben zudem die Möglichkeit, die gesamte Palette der optionalen Fahrerassistenzfunktionen 1500 Kilometer lang zu testen, bevor sie sich für einen individuellen Ausstattungsumfang entscheiden.

Bilder: Die KTM 790 Adventure im Detail

Display und Konnektivität

Überarbeitet wurden auch die Verkleidung mit neuer Lampenmaske inklusive LED-Licht und der Windschild der 790 Adventure. Letzterer fällt nun größer aus und bietet eine optimierte Aerodynamik. Das fünf Zoll große TFT-Display im Cockpit passt sich dem Umgebungslicht an, die überarbeitete Menüführung im Kombiinstrument soll eine intuitive Navigation ermöglichen. Dank der optional erhältlichen KTMConnect-App lässt sich das Smartphone mit dem Bike koppeln.

Fahrberichte, Events, Tourentipps: Motorrad-Infos vom ADAC

Reichweite der Reiseenduro: 450 km

Dreiviertelansicht einer stehenden KTM 790 Adventure
Reisetauglich: Der Tank der 790 Adventure fasst 20 Liter© KISKA GmbH

Die 43-mm-WP-APEX-Upside-down-Gabel bietet ebenso wie das Federbein (mit einstellbarer Vorspannung) 200 mm Federweg. Das Federbein wurde so positioniert, um die Sitzhöhe auf 840 mm abzusenken. Die Änderungen am Fahrwerk sollen den Fahrkomfort auf längeren Etappen erhöhen, schließlich bietet die 790 Adventure mit ihrem 20 Liter fassenden Tank laut KTM eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

KTM 790 Adventure: Technische Daten, Preis

HerstellerangabenKTM 790 Adventure
Motor2 Zylinder, Reihenmotor, 799 ccm Hubraum, 70,0 kW bei /min, max.Drehmoment 87,0 bei U/min, 4 Ventile/Zylinder, Einspritzanlage, Flüssigkeitskühlung
AssistenzsystemeBosch 9.1 MP inkl. Kurven-ABS und Offroad-Modus, abschaltbar
FahrwerkGitterrohrrahmen/CrMo-Stahl; 43 mm Up-Side-Down-Telegabel, 200 mm Federweg; Zweiarmschwinge hinten, 200 mm Federweg;
MaßeLeergewicht ca. 220 kg, zul. Gesamtgewicht 450 kg; Länge/Breite/Höhe 2221 / 894 / 1225/1445 mm, Sitzhöhe 860/840 mm; Tankinhalt 20,0 l
Bremseneinzeln betätigt, vorne Scheibe, 320 mm, hinten Scheibe, 260 mm
Fahrleistungen / VerbrauchHöchstgeschwindigkeit k.A. km/h, 4,2 l/100 km
Preis11990 Euro

Gebaut wird die KTM 790 Adventure in China bei CFMOTO. Die Mitteklasse-Reiseenduro ist in den Farben Weiß und Schwarz ab 11.990 Euro (zzgl. Überführungs- und Nebenkosten) bestellbar. Das Serviceintervall für die 790 Adventure gibt der Hersteller mit 15.000 Kilometern an.