VW T7: Den VW Bus gibt es jetzt zweimal

Seitenansicht des VW Multivan T7
VW T7: Der neue VW Bus wirkt deutlich moderner als sein Vorgänger ∙ © Volkswagen Nutzfahrzeuge

VW hat den neuen Bulli vorgestellt: Der VW T7 knüpft in seiner Vielseitigkeit an den Vorgänger an, wirkt aber erheblich moderner. Infos, Bilder, Daten, Preis.

  • VW T7 kommt im November 2021 auf den Markt

  • Motoren: Benziner, Diesel und ein Plug-in-Hybrid

  • Als Langversion mit bis zu 4053 Liter Kofferraumvolumen

  • Vorgänger T6.1 bleibt weiter im Programm

Wer sich die Premiere des neuen VW Multivan als klassischen Baureihenwechsel vorgestellt hat, liegt völlig daneben. Denn VW Nutzfahrzeuge löst den Vorgänger T6 nicht komplett durch den T7 ab, sondern erweitert das Angebot an nutzwertigen Fahrzeugen einfach um ein zusätzliches Modell.

VW T7: Mehr Lifestyle als bisher

Frontansicht des VW Multivan T7
Das durchgehende Lichterband bekommt die Plug-in-Version ∙ © Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wobei der neue T7 die Rolle des eher smarten, schicken und coolen Lifestylers übernimmt, der T6.1 bleibt als Spezialist für den gewerblichen Einsatz und die Basis der Reisemobil-Ikone California weiterhin im Programm. Beim ersten Blick auf und in den Neuen wird klar: Die Nutzfahrzeugsparte hat es geschafft, den ikonischen Ansatz des seit 1949 gebauten Bulli in die Jetztzeit zu transferieren, ganz ohne nervige Nostalgie und ohne Einschränkungen bei der Alltagstauglichkeit. Auch wenn der T7 gegenüber dem T6.1 um sieben Zentimeter auf 1,90 Meter in der Höhe geschrumpft ist.

Der T7 sieht seinem neuen Bruder sehr ähnlich – und trotzdem wirkt er ganz anders. Ein bisschen näher am Pkw, auch in der um 20 Zentimeter gestreckten Langversion, die es auf 5,17 Meter bringt.

VW Bulli: Einfach riesig mit bis zu 4053 Liter Kofferraum

Rückbank des VW Multivan T7
Eine hohe Variabilität kennzeichnet auch den neuen T7 ∙ © Volkswagen Nutzfahrzeuge

Platz bietet der T7 ohnehin im Überfluss. In Zahlen: 470 Liter Kofferraumvolumen bei voller Bestuhlung (bis zu acht Plätze) sind das eine Extrem. Und 4053 Liter als Zweisitzer das andere.
Dazwischen ist Variabilität angesagt: Die Sitze lassen sich beeindruckend schnell ein- und ausbauen und zum leichteren Einsteigen hochklappen. Sie können im Fond einzeln, zu zweit oder zu dritt nebeneinander platziert werden und ermöglichen den Transport von vier Passagieren plus zwei oder drei Fahrrädern. Und weil das neue Schienensystem (auch mit verschiebbarem Trolley-Tisch) unter Strom steht, können sich sogar die hinten Sitzenden über beheizbare Sitze freuen.

Immer online: Technisch ist der VW Bus up to date

Cockpit des VW Multivan T7
Modern und edel: Das Armaturenbrett des VW T7 ∙ © Volkswagen Nutzfahrzeuge

Innen gibt es Staufächer en masse. Und natürlich ein modernes Bediensystem: Touch-Slider, immer ein Digital-Cockpit und ein bis zu zehn Zoll großes Display sowie insgesamt 29 Assistenzsysteme, viele davon natürlich optional. Der T7 ist immer online, bietet die aktuellsten Konnektivitäts-Möglichkeiten. Dazu feines Matrixlicht und sonstige Zutaten, die die Aussage von VW Nutzfahrzeuge belegen, mit dem neuen Multivan ein Gefährt mit Premium-Anspruch auf die erstmals beim Bulli bis zu 19 Zoll großen Räder gestellt zu haben.

Den VW T7 gibt es auch als Plug-in-Hybrid

Erstmals wird es den VW Bus auch als Plug-in-Hybrid geben, mit bis zu 50 Kilometer rein elektrischer Reichweite und einer Systemleistung von 218 PS. Dazu gibt es Benziner mit 136 und 204 PS und ab 2022 einen 150-PS-Diesel, der noch durch ein 50 PS stärkeres Aggregat ergänzt werden soll.

Die Selbstzünder sollen bis zu einen Liter weniger verbrauchen als im T6.1, was unter anderem auf das um bis zu 200 Kilo niedrigere Gewicht und eine ausgefeilte Aerodynamik zurückzuführen ist. Grundsätzlich installiert ist ein Doppelkupplungsgetriebe, ein Schaltgetriebe wird nicht mehr angeboten.

VW T7 Preis: ab 44.839 Euro

Heck und Seitenansicht des VW Multivan T7
Schick, aber bestimmt nicht günstig: Der VW T7 ∙ © Volkswagen Nutzfahrzeuge

Zum Preis: Günstig ist der T7 nicht. Der Multivan startet als 1.5 TSI DSG mit 136 PS bei 44.839 Euro, nach oben ist die Grenze je nach Individualisierungswunsch offen. Angekündigt wurde bereits ein bestens ausgestattetes Sondermodell namens Energetic, dazu sollen Editionsmodelle folgen. Die Ausstattungs-Staffelung wurde neu zusammengestellt: Los geht es beim einfachen Multivan, dann folgen der Life und der Style.

Der Vorverkauf wird Ende September/Anfang Oktober 2021 starten, die Markteinführung findet im November statt. Und für alle, die auch im T7 übernachten wollen: 2022 wird es als Extra eine Matratze geben, die sowohl auf den geklappten Rücksitzen, wie auf dem Boden einen erholsamen Schlaf ermöglichen soll.

Ebenfalls nächstes Jahr folgen der Dritte und Vierte im Bunde der T-Modelle: der vollelektrische Lifestyle-Van ID. Buzz und der urbane Transporter ID. Buzz Cargo.

Text: Rudolf Huber/mid