1 von 8
Testergebnis
Januar 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
variabler und großer Innenraum
hohe Zuladung erlaubt
gute Wertstabilität
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
hohe Preise, teurer Unterhalt
laute Windgeräusche
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan 2.0 TDI SCR EDITION DSG (02/22 - 04/24)
Als VW 2012 den modularen Querbaukasten im Konzern einführte, hat wohl niemand daran gedacht, dass sogar der legendäre T-Bus der VW-Nutzfahrzeugsparte in Hannover eines Tages auf der gleichen Plattform wie ein Seat Leon stehen würde. Gralshüter wittern mal wieder den Untergang des automobilen Abendlandes, und durchaus: Der T7 hat im Vergleich zum Vorgänger T6.1 in Sachen Transportkompetenz einiges eingebüßt, was sich an ein paar Zahlen gut festmachen lässt. Die erlaubte Dachlast sinkt von 150 auf 100 kg (eine Reling gibts gleich überhaupt nicht mehr), die Stützlast von 100 auf 80 kg und die Anhängelast von 2,5 auf 2,0 t. Der maximale Stauraum, gemessen mit komplett ausgebauter Bestuhlung der zweiten und dritten Sitzreihe wird auch deutlich kleiner und schrumpft um etwa ein Viertel. Alles kein Wunder, das T7 ist einfach etwas kleiner geworden und der Pkw-Baukasten ist nicht für Transporter ausgelegt. Andererseits aber zog mit der Umstellung auch ein ordentlicher Schwung Pkw-Flair ein. Der Multivan ist merklich handlicher, der Dieselmotor ist so laufruhig und gut gedämmt wie in einem normalen Auto und der Verbrauch ist auch gesunken: Mit durchschnittlich 7,1 l Diesel auf 100 km ist der Verbrauch für einen 150 PS starken Siebensitzer mit deutlich über zwei Tonnen Lebendgewicht absolut im Rahmen. Seit langer Zeit außerhalb des Rahmens sind die Preise für den VW Bus, das hat sich auch beim T7 nicht geändert: An mancher Tradition hält auch VW gern fest. So bekommt man nur mit einigem Spaß am Verzicht ein karges Grundmodell mit kleinem Motor für unter 50.000 Euro, ein ordentlich ausgestatteter Edition mit 150-PS-Diesel kostet über 55.000 Euro und der Testwagen liegt mit ein paar Häkchen in der Aufpreisliste bei über 70.000 Euro. Man darf gespannt sein, ob die Kundschaft beim T7 die hohen Preise ähnlich anstandslos erträgt wie bei den Vorgängern.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan 2.0 TDI SCR EDITION DSG (02/22 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen57.797 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | T7 Multivan 2.0 TDI SCR |
Typ | EDITION DSG |
Baureihe | T7 Multivan (ab 11/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ST |
Modellstart | 02/22 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 11/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CQJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 367 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 57797 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | DSS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4973 mm |
Breite | 1941 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2252 mm |
Höhe | 1907 mm |
Radstand | 3124 mm |
Bodenfreiheit maximal | 152 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 469 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1844 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3672 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2134 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2850 kg |
Zuladung | 716 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4850 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R18H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 170 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 22,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | 164 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1291 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 10/24: 5 Jahre bis 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung) |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 57797 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10135 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ready 2 Discover |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 785 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 3594 Euro |
Metallic-Lackierung | 1065 Euro |
Anhängerkupplung | 988 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
67.932 €
Informationen zur Berechung
1.103 € / Monat | 88,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 714 € |
Betriebskosten | 159 € |
Fixkosten | 143 € |
Werkstattkosten | 85 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 367 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/24/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Befestigung und falsche Verlegung des Leitungssatzes der Kopfairbags |
Betroffene Modelle | Transporter T7 (ab 11/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2021 - 05/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.182 (Deutschland) 7.896 (weltweit) |
Dauer | ca. 4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Fehlerhafte Befestigung und falsche Verlegung des Leitungssatzes der Kopfairbags kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko während eines Unfalls führen, bzw. zu diversen Funktionsstörungen wie möglichen Liegenbleiben führen. Eine Brandgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Der Sitz der Befestigungsclips wird überprüft und ggf. korrigiert. Die Positionierung des Leitungsstranges wird überprüft, ggf. Instand gesetzt und vor mechanischer Beschädigung geschützt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2013
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6 |
2020 | 6.8 |
2019 | 7.5 |
2018 | 8.1 |
2017 | 11.7 |
2016 | 12.7 |
2015 | 17.9 |
2014 | 14.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 01/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,90 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 6 mg/km NOx: 18 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,03488 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Ein hoher Aufbau und ein hohes Gewicht sind natürlich nicht förderlich für einen geringen Verbrauch. So verwundert es nicht, dass der Durchschnittsverbrauch im Ecotest mit 7,1 l Diesel pro 100 km recht hoch ausfällt. Im Vergleich zum Vorgänger T6.1 ist der Verbrauch aber deutlich gesunken. Die CO2-Bilanz beträgt 221 g/km. Dafür gibt es im ADAC Ecotest 10 der 60 erreichbaren Punkte. Innerorts verbraucht der T7 Multivan TDI 7,2 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 8,6 l Diesel pro 100 km.Egal ob innerorts, außerorts oder auf der Autobahn, die Abgasreinigung hat die Schadstoffemissionen in allen Situationen bestens im Griff. Lohn sind volle 50 Punkte für die Emissionsbewertung. Da aus dem Verbrauchskapitel 10 Punkte hinzukommen, erzielt der T7 60 Zähler, wofür der VW drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest erhält.