VW Golf 1.4 TSI GT (11/05 - 05/07) 5
VW Golf 1.4 TSI GT (11/05 - 05/07) 1
VW Golf 1.4 TSI GT (11/05 - 05/07) 2
VW Golf 1.4 TSI GT (11/05 - 05/07) 3
VW Golf 1.4 TSI GT (11/05 - 05/07) 4
VW Golf 1.4 TSI GT (11/05 - 05/07) 5
VW Golf 1.4 TSI GT (11/05 - 05/07) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf 1.4 TSI GT (11/05 - 05/07) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Golf 1.4 TSI

24.226 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 1.4 TSI
TypGT
BaureiheGolf (V) (10/03 - 08/08)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1K
Modellstart11/05
Modellende05/07
Baureihenstart10/03
Baureihenende08/08
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerADQ
TSN Schlüsselnummer 2ALW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)94 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis24226 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeBLG
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo-Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4204 mm
Breite1759 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1485 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximal89 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1305 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1346 kg
Zul. Gesamtgewicht1850 kg
Zuladung504 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
Reifendruckkontrolle52 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)174 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten298 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Nebelscheinwerfer152 Euro
Xenon-Scheinwerfer1072 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24226 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe365 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent105 Euro
Radio570 Euro
Radio - BezeichnungRCD 300
Navigation1190 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1990 Euro
Metallic-Lackierung472 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 1.9 TDI
VW Golf 1.6 FSI
VW Golf 2.0 FSI
VW Golf 1.4 16V
VW Golf 1.9 TDI
VW Golf 2.0 TDI
VW Golf 1.4 TSI
VW Golf 1.4 TSI
VW Golf 1.9 TDI DPF BlueMotion
VW Golf 1.9 TDI DPF
VW Golf 1.4 TSI
11 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

3,7

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

5,5

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

5,5

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,5

Innenraum

1,5

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

2,1

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

2,9

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

1,0

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,1

Komfort

2,2

Komfort

2,4

Komfort

2,3

Komfort

1,9

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

2,6

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

-

Federung

-

Federung

-

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

1,9

Sitze

1,9

Sitze

2,0

Sitze

1,8

Sitze

1,9

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,9

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,9

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

1,7

Bremse

1,9

Bremse

1,9

Bremse

2,9

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,8

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,2

Sicherheit

4,6

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,3

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,9

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,3

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

5,5

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

5,5

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

1,6

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

358

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

75 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: MJ 2008
Juni 2008
RückrufdatumJuni 2008
AnlassStartprobleme wegen aktiver Wegfahrsperre
Betroffene Modelle Golf (10/03 - 08/08), Golf CrossGolf (02/07 - 01/09), Golf GTI (11/04 - 08/08), Golf Plus (01/05 - 01/09), Golf R32 (09/05 - 08/08), Golf Variant (06/07 - 05/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.500 (Deutschland) 7.200 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann die Wegfahrsperre deaktiviert bleiben und somit das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Die Händler programmieren das Steuergerät des Kombiinstruments um. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde.
Bauzeitraum: 10/2003 - 05/2005 * Limousine und Golf Plus 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
März 2006
RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene Modelle Golf (10/03 - 08/08), Golf GTI (11/04 - 08/08), Golf Plus (01/05 - 01/09)
VarianteLimousine und Golf Plus 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Steuerkette
VW Golf, 2006
Betroffenes ModellVW Golf, 2006
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungNach einem Besuch der Waschstraße sprang der Wagen nicht mehr an. Nur der der Starter war noch zu hören. Auch der gerufene ADAC Mitarbeiter konnte leider nicht mehr helfen. Nach Aussage der VW Werkstatt ist die Steuerkette nicht mehr ordnungsgemäß gespannt worden, dadurch wurden mindestens 2 von 4 Ventile beschädigt. Die Werkstatt spricht von einem Motorschaden. Auf den beiden Zylindern wird keine Kompression mehr aufgebaut.
BemerkungEine erste Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Es gibt eine Vielzahl von Artikeln und Aussagen seitens VW weißen hier auf einen bekannten Produktionsfehler hin bei dem VW bis zu 100% Kulanz gibt. Der derzeitige KVA beläuft sich auf 7600 EUR für einen Austauschmotor.
ReparaturNein
Reparaturkosten7600
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel93000
Leistung in kW125
Hubraum1390
Steuerkette
VW Golf, 2006
Betroffenes ModellVW Golf, 2006
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungSteuerkettenschaden
BemerkungSteuerkettenprobleme beim VW Golf V 1.4 Tsi GT – und das Verhalten von VW Wolfsburg Wie mittlerweile schon vielfach im WWW recherchierbar hat Volkswagen bei der Produktion des o.g. Golf V (und anderer Tsi-Modelle) fehlerhaft produzierte Teile eingebaut und ist nicht in der Lage genau einzugrenzen, welche Fahrzeuge es genau betrifft um hier einen Rückruf zu starten. Mich hat es nun persönlich im Oktober 2012 auch betroffen (VW Golf 1.4 Tsi GT, EZ 10/2006, 83000 KM) und ich bin seither mit der VW Kundenbetreuung und dem örtlichen VW-Händler (der am wenigsten dafür kann) am diskutieren, dass meiner Meinung nach VW den kompletten Schaden zu bezahlen hat. Der Kostenvoranschlag des örtlichen VW-Händlers beläuft sich auf rund 8000 Euro und nach langem hin und her hat VW mir mündlich durch den Händler einen Kulanzvorschlag unterbreiten lassen. VW wäre bereit, 50% der „kulanzfähigen Kosten“ zu übernehmen – das wären von den 8000 Euro grob 3500 Euro. Zusätzlich soll ich aber dazu verpflichtet werden, gleichzeitig noch eine Inspektion des NEUEN Motors in Höhe von ca. 3-400 Euro durchführen zu lassen. Mein Wagen ist scheckheftgepflegt und die nächste Inspektion würde zwar bald anstehen, aber mir geht es hier ums Prinzip. Fakt ist, dass VW auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht bzw. absolut arrogant am Telefon reagiert und mir eine schriftliche Zusage der Kulanz seit Wochen verweigert. Dies wäre offensichtlich ein Schuldeingeständnis? Mein Schrift- und Telefonverkehr mit VW füllt mittlerweile schon einen ganzen Ordner. Telefonische Aussagen wie „nehmen Sie das Angebot an oder lassen Sie es bleiben“ und „Ihr Auto ist zu alt und hat zu viele Kilometer um eine 100%ige Kulanz zu gewähren“ sind absolute Frechheit. Der Konzern versucht sich um seine Verantwortung zu drücken um eine möglichen Image-Schaden zu vermeiden. Mein Vertrauen in den VW-Konzern ist aus folgenden Gründen auf dem Nullpunkt: - 8000,- Euro Kostenvoranschlag sind laut meinen Recherchen übertrieben hoch angesetzt und mein Verdacht ist, dass VW hier bewusst den hohen Preis vorgibt um auf internem Weg zwischen Händler und Konzern die Kosten geringer umrechnen zu können - Die Kundenbetreuung reagiert gar nicht oder nur absolut arrogant - Von anderen VW-Händlern bekomme ich seltsamerweise kein Gegenangebot (Befehl von oben?) - Weitere mögliche Kosten wurden vom Händler angesprochen (möglicherweise Schaden am Turbo oder Kat) und ich befürchte, dass hier was repariert werden würde, was nicht repariert werden müsste. - Ich habe den Wagen vor 1,5 Jahren bei einem VW-Händler gekauft ohne auf die Problematik hingewiesen worden zu sein. Deshalb habe ich für mich die folgende (für mich finanziell schwierige) Entscheidung getroffen: - ich lasse den Wagen in einer freien Werkstatt mit einem gebrauchten Motor reparieren - danach verkaufe ich den Wagen mit Garantie auf den Motor - nie mehr wieder werde ich einen VW kaufen, geschweige denn empfehlen Ich denke, VW schneidet sich mit dieser Verweigerungs- und Verschleierungstaktik selbst in Fleisch. Mittlerweile stößt dieses Thema mit dem Produktionspfusch so extrem hohe Wellen, dass VW gut beraten wäre, hier absolute Kulanz zu gewähren – ohne wenn und aber! Das ist allerdings mit Kosten verbunden und sicher werden nur ein Bruchteil der „Opfer“ dieses Motors eine Kulanz einfordern bzw. VW darauf hinweisen – ich vermute, dass der Konzern auf seine Vertragswerkstätten vertraut, den betroffenen Kunden „nur“ einen Motorschaden zu verkaufen ohne auf die Problematik hinzuweisen. Das ist die deutlich unbürokratischere Lösung und spült zudem noch Geld in die Konzernkasse.
ReparaturJa
Reparaturkosten4500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel83000
Leistung in kW125
Hubraum1390

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode