Test Renault 5 E-Tech Electric: Die Legende lebt – elektrisch

Der R5 ist zurück. Als elektrischer Renault 5 E-Tech Electric mit kultigem Retrodesign, modernster Technik und dem Avatar Reno. Der ADAC hat den Elektrokleinwagen mit 110-kW-Motor und 52-kWh-Akku getestet. Plus: Daten, Reichweite, Preis.
Zwei Batterien zur Wahl: 40 und 52 kWh
Google-Multimediasystem mit über 50 Apps
Preis: Ab 24.900 Euro
Die ganz Jungen werden es nicht mehr wissen: Renault war mal eine richtig coole Marke. Und erfand neue Autos, die als futuristische Trendsetter den Automobilbau revolutionierten. Zum Beispiel der kastige R4 als günstiger Familientransporter oder die eleganten Schrägheck-Limousinen R16 bis R30 mit Luxusflair – und eben der knuffig kompakte R5 als wendiger Stadtflitzer.
Mit der elektrischen Neuauflage Renault 5 E-Tech Electric ruft Renault jetzt nicht weniger als wieder eine – O-Ton – "Renaulution" aus.
Renault 5: Das ideale Stadtauto

Als 1972 der Renault 5 auf den Markt kommt, sorgt er mit seinem unverwechselbaren Design für Aufsehen. Mit den Stoßfängern aus Kunststoff und der Karosserie in leuchtenden Lackierungen wird er bei den französischen Käufern, allem voran den jungen, sofort ein Erfolg. Der ideale Zweitwagen für die Stadt war geboren.
Und ein kleines, erschwingliches Stadtauto soll eben auch der neue Renault 5 E-Tech Electric sein – mit dem avantgardistischen Design, der Vielseitigkeit und der Sparsamkeit des originalen Renault 5.
Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug auf Renaults neuer Ampere-Plattform AmpR Small für Elektrofahrzeuge im Kleinwagensegment. Mit nur 3,92 Metern Länge liegt er zwischen dem 30 Zentimeter kürzeren (mittlerweile eingestellten) Twingo und dem neun Zentimeter längeren Clio. Der Radstand von 2,54 Metern Länge verspricht ein großzügiges Raumangebot.
Was in der ersten Reihe stimmen mag, sieht hinten leider anders aus. Versucht man als Erwachsener in den Fond des R5 einzusteigen, merkt man schnell: Für die Füße und die Knie gibt es hier wenig Platz. Um den Kopf herum bleibt es aber luftig, allerdings nützt einem das wenig, wenn man ansonsten nur schwerlich unterkommt. Wer größer ist als 1,80 Meter, tut sich jedenfalls schwer. Der Kofferraum ist im ADAC Test mit 255 Litern dagegen für die Fahrzeugklasse großzügig bemessen.
Gut ist zwar der niedrige Schwerpunkt und das für ein E-Auto vergleichsweise geringe Gewicht von unter 1500 Kilogramm, schade aber, dass sich die Anhängelast auf 500 Kilo beschränkt.
Pop-Art im Innenraum
Die beiden horizontalen Bildschirme verleihen dem Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric einen modernen, technologischen und angenehmen Look. Auf dem digitalen 10-Zoll-Kombi-Instrument (Basismodell 7 Zoll) setzen sich die Ziffern der Geschwindigkeitsanzeige aus einzelnen Fragmenten zusammen.
Es gibt auch eine 3-D-Darstellung des Fahrzeugs auf der Benutzeroberfläche, die sehr realistisch sein soll und sogar die Farbe der Karosserie exakt wiedergibt. Ein Detail, das es allerdings schon einige Zeit bei Renault gibt und beispielsweise auch im Clio zu finden ist.
Die Innenraumqualität bewertet der ADAC als ordentlich, wobei der aufgerufene Preis etwas mehr Wertigkeit im Detail vermuten ließe. Vor allem bei der Auswahl der verwendeten Materialien ist noch etwas Luft nach oben, da viel Hartplastik verwendet wird. Trotz allem fühlt man sich im Renault 5 sofort wohl.
R5: Der Elektrokleinwagen im Detail

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Der zentrale Multimedia-Bildschirm ist in den Ausstattungslinien Techno und Iconic Five mit dem OpenR-Link-System inklusive Google Services gekoppelt. Das System bietet wie auch im Megane E-Tech Electric Zugang zu Google Maps, Google Assistant und einer Vielzahl von Apps (50 oder mehr, je nach Land und Version) über den Google-Play-Katalog.
Neu ist der Avatar Reno, mit dem künstliche Intelligenz ins Auto kommt. Denn der Avatar soll nicht nur die 200 am häufigsten gestellten und vom Renault-Kundendienst identifizierten Fragen beantworten können (z.B. "Hey, Reno, wie verbinde ich mein Telefon mit dem Auto?" oder "Hey, Reno, wie wechsle ich einen Reifen?"), sondern darüber hinaus sogar im Dialog auch viele andere Fragen.
So fährt sich der neue Renault 5

Der kleine Franzose macht in den beiden "Kommunikationsfarben" grün und gelb richtig was her! Auch innen. Hier werden die Insassen im Pressefahrzeug von schwarzem Kunstleder mit gelben Ziernähten begrüßt, was natürlich Aufpreis kostet, aber vielen potentiellen Kundinnen und Kunden gefallen könnte.
Der R5 hat einen klassischen Startknopf, über den er zum Leben erweckt wird. Der Gangwahlhebel ist aus anderen Renaults bereits bekannt, verzichtet hier aber auf ein "P". Auf die Bremse treten und ausmachen reicht nach der Fahrt aus.

Wir schalten aber auf "D" und wollen wissen, was der Franzose so kann. Bereits bei der kurvigen Ausfahrt des Parkplatzes, an dem wir den R5 übernommen haben, zeigt sich der Kleinwagen wendig. Einen Wendekreis von nur 10,3 Metern verspricht Renault – im ADAC Test liegt der kleine Franzose sogar gerade mal bei 10,2 Metern. Zusammen mit der ordentlich übersetzten Lenkung, auf die Renault besonders stolz ist, macht ihn das zu einem guten Begleiter in der Stadt.
Die Lenkung fühlt sich leichtgängig an, selbst im Sportmodus wird nicht zu viel Kraft notwendig. Auch an der Präzision gibt es nichts zu meckern, nur beim Thema Rückmeldung könnte Renault hier noch nachschärfen. Die Sitze vermitteln guten Langstreckenkomfort und verfügen sogar über Seitenhalt, das ist in dieser Klasse nicht selbstverständlich.
Das Fahrwerk überrascht bereits nach den ersten Metern. Für einen Kleinwagen haben die Franzosen eine angenehme Spreizung gefunden, die aber zur Sportlichkeit tendiert. Vor allem innerorts ist der Aufbau auf schlechten Straßen ordentlich in Bewegung, außerhalb geschlossener Ortschaften wirkt das Fahrwerk dagegen komfortabler. Insgesamt attestiert der ADAC Autotest dem R5 einen durchschnittlichen Federungskomfort. Und auch auf der Landstraße überzeugt der R5, bleibt selbst bei schnellen Richtungswechseln stabil.
Die grundlegend sportliche Auslegung des R5 macht sich auch beim ADAC Ausweichtest bemerkbar: Bereits beim abrupten Anlenken giert der Franzose um die Hochachse, beim Zurücklenken muss man das Übersteuern durch gezieltes Gegenlenken ausgleichen. Hier hat es Renault mit der Sportlichkeit etwas übertrieben, da das ESP vergleichsweise spät eingreift, um das Heck wieder auf Kurs zu bringen.
Fährt man den Ausweichtest möglichst sportlich und mit geringerem Lenkwinkel, verhält sich der R5 weitgehend neutral und ermöglicht bemerkenswert hohe Durchfahrgeschwindigkeiten. Der Antrieb ist für die meisten Situationen souverän genug, für den Alltag ist der R5 mit 110 kW also mehr als ausreichend motorisiert.
Zwei Batterien, bidirektionales Laden

Für den Renault 5 E-Tech Electric stehen zwei unterschiedliche Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl. Die Größere verfügt über eine Kapazität von 52 kWh, was eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern nach WLTP-Norm ermöglicht. Im ADAC Ecotest erreicht der Renault mit diesem Akku eine Reichweite von 345 km. Passabel für einen Kleinwagen.
ADAC Reichweitenrechner
Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Techno 110 kW (150 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
392km
(Reichweite laut Hersteller: 405 km)
Die zweite Variante hat eine Kapazität von 40 kWh für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern nach WLTP-Norm. Beide nutzen die NMC-Technologie (Nickel-Mangan-Kobalt).
ADAC Reichweitenrechner
Renault R5 E-Tech Electric 120 Urban Range (40 kWh) Evolution 90 kW (122 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
297km
(Reichweite laut Hersteller: 307 km)
Der R5 ist Renaults erstes Modell, das mit dem neuen bidirektionalen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet ist. Es verfügt sowohl über die Funktion V2L (Vehicle to Load) für den Anschluss eines Geräts an die Fahrzeugbatterie als auch über V2G (Vehicle to Grid) für die Rückspeisung von Strom in das Netz (siehe auch Artikel zum bidirektionalen Laden).
An einer 11-kW-Wechselstrom-Ladestation (AC) benötigt die 52-kWh-Batterie 4,5 Stunden, um die Batterie von 10 auf 100 Prozent aufzuladen. Die 40-kWh-Batterie braucht eine Stunde weniger. Das DC-Schnellladen, zum Beispiel an der Autobahn, erledigt der Renault je nach Batteriegröße und Motorleistung mit 80 oder 100 kW Ladeleistung.
In beiden Fällen soll es nur 30 Minuten dauern, um die Batterie auf 80 Prozent aufzuladen. Der ADAC Test kann die Angabe bestätigen: In 30 Minuten konnte der R5 von 10 auf 79 Prozent (im Sommer) geladen werden.
Augen auf bei der Wahl der Einstiegsversion!
Renault bietet die Einstiegsversion mit der 40-kWh-Batterie und dem 70-kW-Motor ohne die bidirektionale Lademöglichkeit und vor allem ohne die DC-Schnelllade-Möglichkeit per CCS an – auch nicht gegen Aufpreis! Doch auch wenn man aktuell meint, die langsame AC-Ladung mit 11 kW würde für die persönliche Lebenssituation ausreichen: Ein solches Fahrzeug ist als Gebrauchter wohl nur schwer verkäuflich.
Motor mit drei Leistungsstufen

Der Antrieb des Renault 5 E-Tech Electric basiert auf dem Motor des Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric und ist in drei Leistungsstufen erhältlich: Mit 110 kW/150 PS bei einem Drehmoment von 245 Nm, mit 90 kW/120 PS und einem Drehmoment von 225 Nm sowie mit 70 kW/95 PS und einem Drehmoment von 215 Nm. Der 110-kW-Motor ist in Kombination mit der 52-kWh-Batterie erhältlich, während die 90-kW- und 70-kW-Motoren mit der 40-kWh-Batterie kombiniert sind.
In der 110-kW-Version beschleunigt der Renault 5 E-Tech Electric in weniger als 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in weniger als 7 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt. Für einen Elektrokleinwagen sollte das reichen.
Dennoch gibt es eine noch sportlichere Version unter dem Markennamen Alpine: Als A290 bringt es die E-Maschine des Kleinwagens nach der Testosteronkur von Renaults Sportmarke auf 160 kW/220 PS. Zudem gibt es einen dynamischeren Look und typische Alpine-Elemente im Innenraum, wie die Wahl der Fahrstufen in der Mittelkonsole.
Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt selbstverständlich über alle wichtigen Fahrerassistenzsysteme. Dazu gehören der intelligente adaptive Tempopilot und der Active Driver Assist für teilautomatisiertes Fahren der Stufe zwei. Dieser macht bei der ersten Ausfahrt mit dem R5 auf der Autobahn nicht den besten Eindruck. Aus dem Nichts bremst der Kleinwagen plötzlich ab, und auch die Spurführung sind wir eigentlich von Renault besser gewohnt.
Neu ist das Bremssystem One Box: Es soll die Reaktionszeit bei einer Notbremsung halbieren.
Ausstattung mit Baguette-Halter
Der Renault 5 E-Tech Electric ist seit November 2024 auf dem Markt. Losgelöst vom Basismodell sind alle übrigen R5 serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern, Apple-Carplay- und Android-Auto-kompatiblem 10-Zoll-Touchscreen, Freisprecheinrichtung, elektrischer Handbremse und Voll-LED-Scheinwerfern mit Fernlichtassistent ausgestattet.
Die Ausstattungsvariante Techno bietet serienmäßig Leichtmetallräder, Multi-Sense-Fahrwerk, Rückfahrkamera und das Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google System. Dazu kommen die induktive Smartphone-Ladefläche, die Ladekontrollleuchte auf der Motorhaube und der adaptive Tempopilot.
Mit der Ausstattungsvariante Iconic Five gibt es zusätzlich Zweifarb-Lackierung, Sitz- und Lenkradheizung, Einparkhilfe vorn, hinten und seitlich mit Easy Park Assist sowie eine Vielzahl von Designmerkmalen.
Und zumindest für Französinnen und Franzosen mehr als ein Gimmick: Der Renault 5 E-Tech Electric ist als erstes Fahrzeug speziell für den Transport von Baguettes vom Bäcker ausgestattet. Zu diesem Zweck kann rechts von der Mittelkonsole ein Korb aus Weidengeflecht angebracht werden.
Preis des Renault 5: Ab 24.900 Euro
Renault bietet den R5 ab 24.900 Euro in der Basis an. Doch nicht nur der Preis ist ein Argument, sondern auch die regionale Nachhaltigkeit: Das Auto wird nicht in China oder Indien produziert, sondern inklusive Batteriepaket komplett in Frankreich. Der neue R5 hat den Elektropionier Zoe abgelöst, der nach knapp zwölf Jahren Bauzeit in Rente geschickt wurde.
Lesen Sie hier den ausführlichen Test des Renault 5 E-Tech 150 Comfort Range (52 kWh) Techno als PDF
Renault 5: Technische Daten
Technische Daten (Herstellerangaben) | Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Techno (ab 01/25) |
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Motorart | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 245 Nm |
Antriebsart | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 405 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,2 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 52,0 |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:100,0 |
Kofferraumvolumen normal | 326 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.106 l |
Leergewicht (EU) | 1.524 kg |
Zuladung | 396 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 3.922 mm x 1.744 mm x 1.498 mm |
Grundpreis | 32.900 Euro |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Renault 5 E-Tech 150 Comfort Range Techno (52 kWh) |
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Überholvorgang 60 – 100 km/h | 4,7 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 32,9 m |
Wendekreis | 10,2 m |
Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 17,3 kWh/100 km, 86 g CO₂/km (Well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | ***** |
Reichweite | 345 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 67,1 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1460 / 460 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 255 / 580 / 905 l |
ADAC Testnoten
ADAC Testergebnis | Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Techno (ab 01/25) |
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Karosserie/Kofferraum | 3,4 |
Innenraum | 2,9 |
Komfort | 3,3 |
Motor/Antrieb | 1,3 |
Fahreigenschaften | 2,3 |
Sicherheit | 2,2 |
Umwelt/EcoTest | 1,1 |
Gesamtnote | 2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
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