





1 von 8
Testergebnis
Oktober 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
geringe Schadstoffemissionen
großer Stauraum
großzügiger Innenraum
zahlreiche praktische Ablagen
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
Einklemm- und Verletzungsgefahr durch zu hohe Schließkräfte an Beifahrer- und Fondfensterhebern
Beifahrersitz optional höhenverstellbar
weiter Schwenkbereich der Heckklappe
Fazit zum Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22)
Renault vermarktete den Kangoo der ersten Generation 1998 mit dem Slogan: „Gewinnt Herzen, nicht Schönheitswettbewerbe.” Vermutlich zählte das damalige Design des Hochdach-Kombis tatsächlich nicht zu den vorrangigen Kaufargumenten, dennoch erfreute er sich großer Beliebtheit. Seit Mai 2021 rollt nun bereits die dritte Generation im französischen Maubeuge vom Band, und der Hersteller wirbt: „Und stolz darauf.” Der Fünfsitzer ist optisch noch eleganter geworden und auf eine Fahrzeuglänge von 4,49 m sowie eine Breite von 2,15 m (inklusive Außenspiegel) angewachsen. So bietet bereits die Standardvariante viel Platz im Innenraum für Insassen und/oder Gepäck. Künftig soll zudem eine Langversion verfügbar sein, wobei sich bereits mit der Kurzversion die Parkplatzsuche im engen Stadtgebiet als nicht gerade einfach erweist. Praktisch sind im Alltag hingegen die beiden Schiebetüren und die im 90-Grad-Winkel öffnenden Vordertüren. Das Interieur hinterlässt einen durchaus wertigen Eindruck, die harten Materialien vermitteln allerdings Nutzfahrzeug-Flair. Ausstattungsabhängig dominiert im Innenraum der Multimedia-Touchscreen – mit Easy Link ist der Kangoo in puncto Konnektivität auf dem aktuellen Stand. Zur Markteinführung wird der Franzose ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe und einem 95-PS-Turbodiesel oder einem Turbobenziner in zwei Leistungsstufen mit 100 und 130 PS angeboten – 2022 soll ein E-Antrieb folgen. Wir testen den Kangoo TCe 130 FAP Intens, dessen Turbobenziner 130 PS leistet und ein maximales Drehmoment von bis zu 240 Nm zur Verfügung stellt. Der 1,3-l-Vierzylinder erreicht im über 1,5 t schweren Fahrzeug der unteren Mittelklasse vollkommen ausreichende Fahrleistungen, den Spurt von 0 auf 100 km/h verspricht Renault in 12,9 s und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 183 km/h angegeben. Während der Verbrenner im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest überzeugt, wirken sich der hohe Aufbau und das Gewicht negativ auf den Kraftstoffverbrauch aus: durchschnittlich 7,2 l/100 km gönnt sich der Hochdach-Kombi. Nicht besonders niedrig ist zudem der Kaufpreis, den Renault für den Kangoo Intens samt 130 PS starkem Benziner aufruft. Denn dieser liegt bei mindestens 26.700 Euro – dafür ist der Familienwagen samt Zweizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen und Notbremssystem recht gut ausgestattet.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) als PDF.
PDF ansehen
27.900 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Kangoo TCe 130 FAP |
Typ | Intens |
Baureihe | Kangoo (III) (ab 05/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RJK |
Modellstart | 05/21 |
Modellende | 04/22 |
Baureihenstart | 05/21 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BNL |
TSN Schlüsselnummer 2 | BPJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 124 Euro |
Grundpreis | 27900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5H E4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4486 mm |
Breite | 1919 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2159 mm |
Höhe | 1838 mm |
Radstand | 2716 mm |
Bodenfreiheit maximal | 169 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 519 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2031 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1593 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2071 kg |
Zuladung | 478 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3571 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R17H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 150 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 200 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (bis zu 72 Monaten bzw. 150.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | EASY LINK |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,9 | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität1,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.400 €
Informationen zur Berechung
532 € / Monat | 42,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 159 € |
Betriebskosten | 171 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 98 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 124 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/20/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2023 |
Anlass | Fehlerhafter Beifahrersitz |
Betroffene Modelle | Kangoo III (ab 05/21) |
Variante | mit Isofix, manuelle Höhenverstellung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2023 - 06/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 163 (Deutschland) 184 (weltweit) |
Dauer | etwa 20 bis 120 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Teil des Sitzgestells des Beifahrersitzes kann falsch gebördelt und unzureichend befestigt sein. Abhilfe: Der Rahmen des Beifahrersitzes wird überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Kangoo/Rapid
CAN-Bus
2017-2018
Fahrzeugelektrik allgemein
2017-2019
Kraftstoffförderung allgemein
2015
Kraftstoffpumpe
2013-2019
Starterbatterie
2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.3 |
2020 | 7.3 |
2019 | 13 |
2018 | 20.4 |
2017 | 23.8 |
2016 | 19.9 |
2015 | 28 |
2014 | 27.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 08/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | n.b. / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 6,4 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 101 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 0,94768 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1333 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Kangoo TCe 130 FAP Intens liegt im ADAC Ecotest bei 7,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 197 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür für einen Kompaktwagen vergleichsweise spärliche 18 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,6 l, außerorts bei 6,4 l und auf der Autobahn bei 8,9 l Super pro 100 km.Der Kangoo TCe 130 FAP Intens punktet im ADAC Ecotest mit niedrigen Schadstoffemissionen. Dank des serienmäßigen Otto-Partikelfilters (OPF/FAP) sind die Partikelemissionen in allen Prüfzyklen unter den Grenzwerten – das gibt die vollen 50 Zähler. Insgesamt erhält der Franzose mit 68 Punkten drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest und verpasst damit um zwei Punkte das Prädikat empfehlenswert mit vier Sternen.