Bild wird geladen
Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) 1
Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) 2
Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) 3
Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) 4
Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) 1

1 von 8

1 von 8Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • geringe Schadstoffemissionen

  • großer Stauraum

  • großzügiger Innenraum

  • zahlreiche praktische Ablagen

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • Einklemm- und Verletzungsgefahr durch zu hohe Schließkräfte an Beifahrer- und Fondfensterhebern

  • Beifahrersitz optional höhenverstellbar

  • weiter Schwenkbereich der Heckklappe

Fazit zum Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22)

Renault vermarktete den Kangoo der ersten Generation 1998 mit dem Slogan: „Gewinnt Herzen, nicht Schönheitswettbewerbe.” Vermutlich zählte das damalige Design des Hochdach-Kombis tatsächlich nicht zu den vorrangigen Kaufargumenten, dennoch erfreute er sich großer Beliebtheit. Seit Mai 2021 rollt nun bereits die dritte Generation im französischen Maubeuge vom Band, und der Hersteller wirbt: „Und stolz darauf.” Der Fünfsitzer ist optisch noch eleganter geworden und auf eine Fahrzeuglänge von 4,49 m sowie eine Breite von 2,15 m (inklusive Außenspiegel) angewachsen. So bietet bereits die Standardvariante viel Platz im Innenraum für Insassen und/oder Gepäck. Künftig soll zudem eine Langversion verfügbar sein, wobei sich bereits mit der Kurzversion die Parkplatzsuche im engen Stadtgebiet als nicht gerade einfach erweist. Praktisch sind im Alltag hingegen die beiden Schiebetüren und die im 90-Grad-Winkel öffnenden Vordertüren. Das Interieur hinterlässt einen durchaus wertigen Eindruck, die harten Materialien vermitteln allerdings Nutzfahrzeug-Flair. Ausstattungsabhängig dominiert im Innenraum der Multimedia-Touchscreen – mit Easy Link ist der Kangoo in puncto Konnektivität auf dem aktuellen Stand. Zur Markteinführung wird der Franzose ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe und einem 95-PS-Turbodiesel oder einem Turbobenziner in zwei Leistungsstufen mit 100 und 130 PS angeboten – 2022 soll ein E-Antrieb folgen. Wir testen den Kangoo TCe 130 FAP Intens, dessen Turbobenziner 130 PS leistet und ein maximales Drehmoment von bis zu 240 Nm zur Verfügung stellt. Der 1,3-l-Vierzylinder erreicht im über 1,5 t schweren Fahrzeug der unteren Mittelklasse vollkommen ausreichende Fahrleistungen, den Spurt von 0 auf 100 km/h verspricht Renault in 12,9 s und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 183 km/h angegeben. Während der Verbrenner im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest überzeugt, wirken sich der hohe Aufbau und das Gewicht negativ auf den Kraftstoffverbrauch aus: durchschnittlich 7,2 l/100 km gönnt sich der Hochdach-Kombi. Nicht besonders niedrig ist zudem der Kaufpreis, den Renault für den Kangoo Intens samt 130 PS starkem Benziner aufruft. Denn dieser liegt bei mindestens 26.700 Euro – dafür ist der Familienwagen samt Zweizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen und Notbremssystem recht gut ausgestattet.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Kangoo TCe 130 FAP Intens (05/21 - 04/22) als PDF.

PDF ansehen
Kangoo TCe 130 FAP

27.900 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellKangoo TCe 130 FAP
TypIntens
BaureiheKangoo (III) (ab 05/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJK
Modellstart05/21
Modellende04/22
Baureihenstart05/21
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBNL
TSN Schlüsselnummer 2BPJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)124 Euro
Grundpreis27900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH5H E4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4486 mm
Breite1919 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2159 mm
Höhe1838 mm
Radstand2716 mm
Bodenfreiheit maximal169 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal519 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2031 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1593 kg
Zul. Gesamtgewicht2071 kg
Zuladung478 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3571 kg
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/55R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)150 g/km
Tankgröße54,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (bis zu 72 Monaten bzw. 150.000 km)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEASY LINK
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Kangoo TCe 130 FAP
Renault Grand Kangoo TCe 130 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse (96 kW/130 PS)
Renault Kangoo TCe 130 FAP
2,5
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9

Ein-/Ausstieg

1,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

1,9
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,9

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.400 €

Informationen zur Berechung

532

/ Monat

42,6 ct

/ km

Wertverlust

159 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung124 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/17
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2023
AnlassFehlerhafter Beifahrersitz
Betroffene ModelleKangoo III (ab 05/21)
Variantemit Isofix, manuelle Höhenverstellung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2023 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge163 (Deutschland) 184 (weltweit)
Daueretwa 20 bis 120 Minuten
Halterbenachrichtigung durchHersteller
Zusätzliche InformationEin Teil des Sitzgestells des Beifahrersitzes kann falsch gebördelt und unzureichend befestigt sein. Abhilfe: Der Rahmen des Beifahrersitzes wird überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Kangoo/Rapid

Aufgetretene Pannen
  • CAN-Bus

    2017-2018

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2017-2019

  • Kraftstoffförderung allgemein

    2015

  • Kraftstoffpumpe

    2013-2019

  • Starterbatterie

    2017-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.3

2020

7.3

2019

13

2018

20.4

2017

23.8

2016

19.9

2015

28

2014

27.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum08/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 6,4 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 101 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 0,94768 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1333 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Kangoo TCe 130 FAP Intens liegt im ADAC Ecotest bei 7,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 197 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür für einen Kompaktwagen vergleichsweise spärliche 18 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,6 l, außerorts bei 6,4 l und auf der Autobahn bei 8,9 l Super pro 100 km.Der Kangoo TCe 130 FAP Intens punktet im ADAC Ecotest mit niedrigen Schadstoffemissionen. Dank des serienmäßigen Otto-Partikelfilters (OPF/FAP) sind die Partikelemissionen in allen Prüfzyklen unter den Grenzwerten – das gibt die vollen 50 Zähler. Insgesamt erhält der Franzose mit 68 Punkten drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest und verpasst damit um zwei Punkte das Prädikat empfehlenswert mit vier Sternen.