Renault Arkana: Das französische SUV-Coupé im Test

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Nicht nur praktische SUVs werden immer beliebter. Auch die schickeren SUV-Coupés sind schwer im Kommen. Renault orientiert sich am Erfolg von Premium-Konkurrenten und hat mit dem Arkana ein SUV-Coupé im Angebot. ADAC Test, Daten, Bilder, Preis

  • Zwei Benziner und ein Hybrid in fünf Versionen verfügbar

  • Test des 140-PS-Benziners und des 143-PS-Vollhybrids

  • Arkana-Preise: Ab 30.300 Euro

Hoher Aufbau, bullige Optik und ein coupéhaftes Heck: Mit dem Arkana stellt Renault erstmals ein SUV-Coupé zwischen Kompakt- und Mittelklasse auf die Räder. Das Konzept des Arkana mit seinen hohen Fensterlinien hat Renault allerdings nicht erfunden, sondern sich bei den deutschen Premium-Marken umgesehen.

Renault Arkana: SUV-Coupé im Stil von Audi & Co.

Rückansicht eines Renault Arkana der auf einer Straße fährt
Renault Arkana im Renault-Stil mit durchgehendem Leuchtenband© Renault

Optisch orientiert sich der Franzose daher an Fließheck-SUVs wie Audi Q3 Sportback, BMW X4 und Mercedes GLC Coupé. "Wir wollen das Fahrzeugkonzept SUV-Coupé demokratisieren und bringen mit dem Arkana ein günstiges Modell dieser Kategorie auf den Markt", sagt Alexander Albrecht, Leiter Produktmarketing Renault Pkw. Eine boomende Gattung: 40 Prozent der Neuwagenkäufer greifen in Europa zur Kompakt- oder Mittelklasse, davon über die Hälfte zu einem SUV.

Arkana leitet sich vom lateinischen "Arkanum" ab und bedeutet Geheimnis. Doch ganz so geheim ist der Wagen nicht: In Korea läuft schließlich seit 2020 der baugleiche Samsung XM3 vom Band, und in Russland gab es den Arkana auf der Plattform des Dacia Duster sogar schon seit 2019.

Optisch macht der 4,57 Meter lange Fünftürer jedenfalls was her: Mindestens 17-Zoll-Räder, schmale LED-Scheinwerfer, Powerdomes auf der Motorhaube und ein großer Kühlerschlund sorgen für einen stämmigen Auftritt. Die Bodenfreiheit von 20 Zentimetern suggeriert Geländegängigkeit (Allradantrieb gibt es aber nicht), die für einen SUV geringe Höhe von 1,57 Metern eine gewisse Sportlichkeit.

360-Grad-Blick: Viel Platz, gute Ausstattung

Vorn haben Erwachsene bis 1,95 Meter Körpergröße auf allen Sitzen ausreichend Platz und im Fond reicht die Kniefreiheit bis 1,85 Meter, wenn die Vordersitze auf ebenso große Menschen eingestellt sind. Der Radstand von 2,72 Metern sorgt für ein angenehmes Raumgefühl. Fahrer und Beifahrer freuen sich über eine hohe Sitzposition und ein klar strukturiertes Cockpit.

Für einen Kompaktwagen bietet der Arkana einen recht großen Kofferraum. Unter der Kofferraumabdeckung fasst der Gepäckraum des Testwagens 455 Liter, wenn sich der variable Ladeboden in der unteren Position befindet. Entfernt man die Abdeckung und nutzt den Stauraum bis zum Dach hoch, erweitert sich das Volumen auf 550 Liter. Alternativ kann man im Kofferraum auch bis zu neun handelsübliche Getränkekisten unterbringen.

Renault Arkana mit großem Kofferraum

Klappt man die Rückbank um und beschränkt sich auf den Stauraum bis zur Fensterunterkante (aus Sicherheitsgründen empfohlen), lassen sich bis 845 Liter verstauen. Unter Ausnutzung des kompletten Raums hinter den Vordersitzen sind bis zu 1335 Liter Volumen verfügbar. Beim Vollhybriden sind es jeweils zehn Liter weniger. Stellt man den variablen Ladeboden nach oben, findet man darunter einen 85 Liter (Hybrid: 60 Liter) großen Stauraum vor.

Während die anfangs Zen, jetzt Equilibre genannte Basisausstattung die Infos auf einem mittig und zum Fahrer geneigten 7-Zoll-Touchscreen ausspielt, finden die Anzeigen in den Varianten Techno (vorher Intens) und R.S. Line auf einem 9,3 Zoll großen Display Platz.

Das Bediensystem ist weitestgehend logisch aufgebaut. Der große Funktionsumfang und manche nicht auf Anhieb auffindbare Detaileinstellung erschweren allerdings den Umgang im Alltag. Außerdem fehlen praktische Schnellwahltasten für die gängigsten Funktionen und Drehregler für die Lautstärke beziehungsweise zum Scrollen und Zoomen. Positiv hervorzuheben ist, dass der Touchscreen gut zu erreichen und weit oben platziert ist. Smartphones kann man mit Android Auto oder Apple CarPlay verknüpfen.

Den Komfort übernehmen weiche Sitze mit ausreichend Seitenhalt. Der Fahrer greift in ein angenehm gepolstertes Lederlenkrad, muss aber die umständlich versteckte Fernbedienung für Lautstärke und Radio rechts hinter dem Lenkrad suchen.

Ab der Ausstattung Techno schaut der Pilot auf digitale Anzeigen hinter dem Lenkrad anstatt auf analoge. Gut: Zwei Tastenbefehle reichen, um die Anzeige nach persönlichen Vorlieben zu ändern, etwa die Navi-Strecke groß ins Sichtfeld auf das Kombiinstrument zu rücken.

Viele Assistenzsysteme im Renault Arkana

Für ausreichend Sicherheit sind zwölf Assistenzsysteme an Bord. Neun zählen zur Serienausstattung, darunter ein Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstands-Tempomat, automatisches Einparken und eine Spurhaltefunktion. Eine 360-Grad-Kamera plus der automatische Einparkassistent kostet für den Techno 390 Euro. Einen Autobahn- und Stauassistenten gibt es optional für R.S. Line und E-Tech engineered, und zwar für 600 Euro. Wer beim Techno noch einmal 790 Euro investiert, bekommt dafür beheizbare Vordersitze, ein beheiztes Lenkrad und elektrisch verstellbare Vordersitze.

Motoren: Zwei Benziner, ein Benzin-Hybrid

Ein Renault Arkana fährt auf einer Straße
Der Basisbenziner mit 140 PS ermöglicht flotte Fahrleistungen© Renault

Renault bietet den Arkana mit drei Motoren an, ausschließlich Benziner. Dieselvarianten oder Elektromotoren wird es in dem SUV-Coupé nicht geben. Als Basis dient ein 1,3-Liter-Vierzylinder mit 140 PS und serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, der für den ersten ADAC Test zur Verfügung stand. Damit ist das SUV-Coupé recht ordentlich motorisiert. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich fühlt sich der Motor wohl und bleibt dezent im Hintergrund. Dazu schalten die Gänge schnell und zugfrei. Beim Anfahren und rückwärts Einparken dauern die Doppelkupplungs-Gedenksekunden allerdings ein bisschen zu lange. Die Kupplungsvorgänge sind beispielsweise im dichten Stadtverkehr recht unharmonisch und deutlich spürbar.

6,9 Liter: Arkana mit hohem Testverbrauch

Bei starker Beschleunigung und hohen Drehzahlen klingt der Vierzylinder hingegen sehr angestrengt und wird laut. Von 0 auf 100 km/h rennt der Franzose in 9,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Arkana TCe 140 EDC lag im ADAC Ecotest trotz des serienmäßigen Mild-Hybridsystems bei recht hohen 6,9 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine CO₂-Bilanz von 191 g/km. Dagegen punktet das SUV-Coupé mit sehr geringen Schadstoffemissionen, auch dank des serienmäßigen Partikelfilters. Insgesamt sammelt der Arkana im Ecotest gerade so vier Sterne sowie das Prädikat empfehlenswert.

Test: Der Arkana E-Tech ist deutlich sparsamer

Das von Renault entwickelte Vollhybrid-System im zweiten Testwagen namens Arkana E-Tech Hybrid 145 R.S. Line Automatik ermöglicht sowohl den seriellen, als auch den parallelen Hybridbetrieb. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Last ist das fünftürige Coupé zudem rein elektrisch unterwegs, sofern die 1,2 kWh fassende Pufferbatterie ausreichend geladen ist.

Die Systemleistung aus dem 69 kW/94 PS leistenden Saugbenziner und dem 36 kW/49 PS starken E-Motor beträgt 105 kW/143 PS. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, allerdings sollte man es lieber gemütlich angehen lassen, sonst kommt nicht nur Hektik ins Zusammenspiel aus Getriebe und den drei Motoren (ein zweiter E-Motor dient als Starter-Generator). Zudem schmilzt auch der Verbrauchsvorteil gegenüber dem mildhybridisierten Benziner dahin. Zügelt man hingegen seinen Gasfuß, belohnt der Franzose den Fahrer mit guter Effizienz. Besonders innerorts kann der Teilzeitstromer sein Sparpotenzial ausspielen.

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Arkana E-Tech 145 liegt im ADAC Ecotest bei 5,4 Liter Super pro 100 Kilometer. Zudem punktet er mit sehr geringen Schadstoffemissionen. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis. Damit sichert er sich locker vier von fünf möglichen Ecotest-Punkten.

Gutes Fahrwerk, ausbaufähige Lenkung

Passend zu den Motoren stimmten die Entwickler das Fahrwerk ab. Über Schlaglöcher und Bodenwellen rollt der Arkana mühelos hinweg, ohne schwammig zu wirken. Selbst auf kurvigen Landstraßen federt er sportlich-straff und gibt ein gutes Gefühl für die Straße. Die Lenkung könnte aber einen Tick mehr Rückmeldung geben.

Den ADAC Ausweichtest absolvieren beide Tastkandidaten aufgrund ihres untersteuernd ausgelegten Fahrverhaltens und der kräftigen ESP-Regelung zwar sicher, besonders dynamisch lassen sie sich aber nicht um die Pylonen zirkeln. Das gleiche Bild zeigt sich auf öffentlichen Straßen. Der SUV überzeugt mit einem guten Geradeauslauf und lässt sich dabei auch von ausgeprägten Spurrinnen nicht aus der Ruhe bringen. Wer das Fahrprogramm von Eco auf Sport ändert merkt zumindest, dass dann der Widerstand der Lenkung etwas zunimmt, das Gaspedal schneller reagiert und die Gänge flotter gewechselt werden. Eine nette Spielerei – mehr aber nicht.

Renault Arkana: Preis ab 30.300 Euro, solide Ausstattung

Die 140-PS-Basisversion Zen kostet mindestens 30.300 Euro, inklusive 17-Zoll-Rädern, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, 7-Zoll-Display, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfern und Tempomat. Techno (ab 32.400 Euro) bietet unter anderem 18-Zoll-Räder, 9,3-Zoll-Display, adaptiven Tempomat, digitalen Tacho, Lederlenkrad, Toter-Winkel-Warner und Fernlichtassistent. Der Hybrid mit 143 PS ist ab 35.350 Euro zu haben. Wer es optisch sportlicher mag, greift zur R.S. Line für mindestens 36.600 Euro, die nur in der 158-PS-Version angeboten wird – es bleibt für dieses Geld immer noch deutlich unter den SUV-Coupés der Premium-Hersteller.

Renault Arkana: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22)

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)
Voll-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.332 ccm
1.598 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

103
105

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

140
143

Drehmoment (Systemleistung)

260 Nm
205 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

4.500 U/min
5.600 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

9,8 s
10,8 s

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
172 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

132 g/km
108 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,9 l/100 km
4,8 l/100 km

Batteriekapazität (Netto) in kWh

-
1,2

Kofferraumvolumen normal

513 l
480 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.296 l
1.263 l

Leergewicht (EU)

1.411 kg
1.510 kg

Zuladung

465 kg
451 kg

Anhängelast ungebremst

705 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

900 kg
760 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.568 mm x 1.802 mm x 1.571 mm
4.568 mm x 1.802 mm x 1.571 mm

Grundpreis

32.300 Euro
37.900 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Renault Arkana TCe 140 Intens EDC

Renault Arkana E-TECH Hybrid 145 R.S. Line

Überholvorgang 60 – 100 km/h

5,2 s

6,1 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,5 m

35,2 m

Wendekreis

11,6 m

11,6 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,9 l Super/100 km, 191 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

5,4 l Super/100 km, 149 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

****

Reichweite

725 km

925 km

Innengeräusch bei 130 km/h

66,4 dB(A)

69,7 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1390 / 486 kg

1495 / 466 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

455 / 845 / 1335 l

455 / 835 / 1325 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22)

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22)

Karosserie/Kofferraum

2,8
2,8

Innenraum

2,6
2,7

Komfort

3,0
3,0

Motor/Antrieb

2,3
2,5

Fahreigenschaften

2,6
2,6

Sicherheit

2,1
2,2

Umwelt/EcoTest

2,5
1,9

Gesamtnote

2,5
2,4
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Text: Fabian Hoberg, Rudolf Huber

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