1 von 8
Testergebnis
Juli 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
LED-Scheinwerfer Serie
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
mäßige Rundumsicht
hohe Ladekante
hoher Kraftstoffverbrauch
verzögertes Anfahrverhalten
Fazit zum Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22)
Seit März 2021 tritt in der unteren Mittelklasse der neue Renault Arkana an, der im südkoreanischen Busan vom Band rollt. Optisch ist die Abstammung vom Kleinwagen Captur an der Front durchaus erkennbar, der Crossover unterscheidet sich allerdings in der Seiten- und Heckansicht deutlich durch die coupéhafte Silhouette mit markanter Schulterpartie, flacher Heckscheibe und dezentem Heckspoiler. Die Materialqualität im Innenraum fällt wertig aus, an der Bedienung gibt es ebenfalls wenig zu meckern, wenn auch die meisten Funktionen über das hochformatige 9,3-Zoll-Touchdisplay gesteuert werden. Mit dem Multimediasystem Easy Link ist der Fünftürer in puncto Konnektivität auf dem aktuellen Stand. Der Franzose ist als Mild- oder Plug-in-Hybrid verfügbar – wir testen den Arkana 140 EDC (Mild-Hybrid) in der Ausstattungslinie Intens. Der 1,3-l-Vierzylinder wird von einem Riemen-Starter-Generator angelassen sowie beim Beschleunigen unterstützt (Boost-Funktion). Beim Verzögern gewinnt der Startergenerator wiederum Energie zurück, die in einer separaten 12-V-Batterie unterhalb des Beifahrersitzes gespeichert wird. Zugleich versorgt dieser auch das konventionelle Bordnetz. Die Kraftstoffeinsparung gegenüber einem unelektrifizierten Benzinmotor soll sich gemäß Renault auf rund acht Prozent belaufen. Im ADAC Ecotest schneidet der Arkana mit durchschnittlich 6,9 l/100 km allerdings nicht gut ab, die Schadstoffemissionen hingegen sind durchwegs auf sehr niedrigem Niveau. Der 140 PS starke Turbobenziner überträgt sein maximales Drehmoment von bis zu 260 Nm über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder – störend ist das verzögerte Anfahrverhalten durch das Doppelkupplungsgetriebe. Ein Allradantrieb ist nicht erhältlich. Der Hersteller verspricht 9,8 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Der Franzose unterstützt serienmäßig mit dem Notbremssystem samt Fußgängererkennung, der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage, der Verkehrszeichenerkennung, dem Fernlicht-, Spurhalte- sowie Totwinkelassistenten samt Querverkehrswarner beim Rückwärtsausparken. Gegen Aufpreis kommen Autobahn-, Stau- sowie Parklenkassistent hinzu. Mit der umfangreichen Serienausstattung ist der Arkana in der Ausstattungslinie Intens ab 30.150 Euro erhältlich. Renault hat einen gelungenen Crossover auf die Räder gestellt, der sich keine gravierenden Schwächen leistet und preislich durchaus konkurrenzfähig ist.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) als PDF.
PDF ansehen32.300 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Arkana TCe 140 |
Typ | Intens EDC |
Baureihe | Arkana (03/21 - 12/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RJL |
Modellstart | 03/21 |
Modellende | 06/22 |
Baureihenstart | 03/21 |
Baureihenende | 12/23 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BNM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 105 Euro |
Grundpreis | 32300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | H5H E4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 260 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4568 mm |
Breite | 1802 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2034 mm |
Höhe | 1571 mm |
Radstand | 2720 mm |
Bodenfreiheit maximal | 199 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 513 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1296 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1411 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1876 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 705 kg |
Gesamtzuggewicht | 2776 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 132 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | 600 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | EASY LINK 9,3-Zoll |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.950 €
Informationen zur Berechung
576 € / Monat | 46,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 188 € |
Betriebskosten | 156 € |
Fixkosten | 112 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 105 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Arkana
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | Arkana 1. Generation (03/21 - 12/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.863 (Deutschland) 43.116 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 - 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Verlust der Lenkunterstützung durch Schmelzen des Lötmittels auf der Ebene des MOSFET-Relais (leistungselektronisches Bauteil zur Steuerung des Elektromotors der elektrischen Servolenkung). Abhilfe: Das Steuergerät der elektrischen Servolenkung wird neu kalibriert |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 06/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | n.b. / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,3 / 6,0 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 86 mg/km NOx: 17 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,25143 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Arkana TCe 140 EDC liegt im ADAC Ecotest trotz des serienmäßigen Mild-Hybridsystems bei recht hohen 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 191 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür für einen Kompaktwagen vergleichsweise spärliche 20 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,3 l, außerorts bei 6,0 l und auf der Autobahn bei 8,1 l Super pro 100 km. Den von Renault erwähnten „beeindruckend geringen Kraftstoffverbrauch” konnte der Franzose im ADAC Ecotest nicht unter Beweis stellen.Der Arkana TCe 140 EDC punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen. Der serienmäßige Partikelfilter senkt die Partikelemissionen deutlich, sodass der Crossover die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern holt. Insgesamt sammelt der Arkana 70 Punkte und damit geradeso vier Sterne sowie das Prädikat empfehlenswert im ADAC Ecotest. Der Renault bestätigte seine Messergebnisse im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS).