Bild wird geladen
Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) 1
Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) 2
Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) 3
Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) 4
Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) 1

1 von 8

1 von 8Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2021

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • hohe Ladekante

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • verzögertes Anfahrverhalten

Fazit zum Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22)

Seit März 2021 tritt in der unteren Mittelklasse der neue Renault Arkana an, der im südkoreanischen Busan vom Band rollt. Optisch ist die Abstammung vom Kleinwagen Captur an der Front durchaus erkennbar, der Crossover unterscheidet sich allerdings in der Seiten- und Heckansicht deutlich durch die coupéhafte Silhouette mit markanter Schulterpartie, flacher Heckscheibe und dezentem Heckspoiler. Die Materialqualität im Innenraum fällt wertig aus, an der Bedienung gibt es ebenfalls wenig zu meckern, wenn auch die meisten Funktionen über das hochformatige 9,3-Zoll-Touchdisplay gesteuert werden. Mit dem Multimediasystem Easy Link ist der Fünftürer in puncto Konnektivität auf dem aktuellen Stand. Der Franzose ist als Mild- oder Plug-in-Hybrid verfügbar – wir testen den Arkana 140 EDC (Mild-Hybrid) in der Ausstattungslinie Intens. Der 1,3-l-Vierzylinder wird von einem Riemen-Starter-Generator angelassen sowie beim Beschleunigen unterstützt (Boost-Funktion). Beim Verzögern gewinnt der Startergenerator wiederum Energie zurück, die in einer separaten 12-V-Batterie unterhalb des Beifahrersitzes gespeichert wird. Zugleich versorgt dieser auch das konventionelle Bordnetz. Die Kraftstoffeinsparung gegenüber einem unelektrifizierten Benzinmotor soll sich gemäß Renault auf rund acht Prozent belaufen. Im ADAC Ecotest schneidet der Arkana mit durchschnittlich 6,9 l/100 km allerdings nicht gut ab, die Schadstoffemissionen hingegen sind durchwegs auf sehr niedrigem Niveau. Der 140 PS starke Turbobenziner überträgt sein maximales Drehmoment von bis zu 260 Nm über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder – störend ist das verzögerte Anfahrverhalten durch das Doppelkupplungsgetriebe. Ein Allradantrieb ist nicht erhältlich. Der Hersteller verspricht 9,8 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Der Franzose unterstützt serienmäßig mit dem Notbremssystem samt Fußgängererkennung, der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage, der Verkehrszeichenerkennung, dem Fernlicht-, Spurhalte- sowie Totwinkelassistenten samt Querverkehrswarner beim Rückwärtsausparken. Gegen Aufpreis kommen Autobahn-, Stau- sowie Parklenkassistent hinzu. Mit der umfangreichen Serienausstattung ist der Arkana in der Ausstattungslinie Intens ab 30.150 Euro erhältlich. Renault hat einen gelungenen Crossover auf die Räder gestellt, der sich keine gravierenden Schwächen leistet und preislich durchaus konkurrenzfähig ist.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Arkana TCe 140 Intens EDC (03/21 - 06/22) als PDF.

PDF ansehen
Arkana TCe 140

32.300 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellArkana TCe 140
TypIntens EDC
BaureiheArkana (03/21 - 12/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJL
Modellstart03/21
Modellende06/22
Baureihenstart03/21
Baureihenende12/23
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBNM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)105 Euro
Grundpreis32300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeH5H E4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 260 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4568 mm
Breite1802 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2034 mm
Höhe1571 mm
Radstand2720 mm
Bodenfreiheit maximal199 mm
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal513 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1296 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1411 kg
Zul. Gesamtgewicht1876 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst705 kg
Gesamtzuggewicht2776 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,5 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)132 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
Stauassistent600 Euro
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEASY LINK 9,3-Zoll
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Arkana TCe 140
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (103 kW/140 PS)
Renault Arkana TCe 140
2,5
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.950 €

Informationen zur Berechung

573

/ Monat

45,9 ct

/ km

Wertverlust

188 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

112 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung105 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Arkana

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum06/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 6,0 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 86 mg/km

NOx: 17 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,25143 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Arkana TCe 140 EDC liegt im ADAC Ecotest trotz des serienmäßigen Mild-Hybridsystems bei recht hohen 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 191 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür für einen Kompaktwagen vergleichsweise spärliche 20 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,3 l, außerorts bei 6,0 l und auf der Autobahn bei 8,1 l Super pro 100 km. Den von Renault erwähnten „beeindruckend geringen Kraftstoffverbrauch” konnte der Franzose im ADAC Ecotest nicht unter Beweis stellen.Der Arkana TCe 140 EDC punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen. Der serienmäßige Partikelfilter senkt die Partikelemissionen deutlich, sodass der Crossover die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern holt. Insgesamt sammelt der Arkana 70 Punkte und damit geradeso vier Sterne sowie das Prädikat empfehlenswert im ADAC Ecotest. Der Renault bestätigte seine Messergebnisse im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS).