Bild wird geladen
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) 1
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) 2
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) 3
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) 4
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) 1

1 von 8

1 von 8Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • unharmonischer Antriebsstrang

  • mäßige Rundumsicht

  • geringe Anhängelast

Fazit zum Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22)

Neben dem bereits getesteten Benziner samt Mildhybrid-System ist der Renault Arkana auch als Vollhybrid zu haben. Das von Renault entwickelte Hybridsystem ermöglicht sowohl den seriellen als auch den parallelen Hybridbetrieb. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Last ist das fünftürige Coupé zudem rein elektrisch unterwegs, sofern die 1,2 kWh fassende Pufferbatterie ausreichend geladen ist. Die Systemleistung aus dem 69 kW/94 PS leistenden Saugbenziner und dem 36 kW/49 PS starken E-Motor beträgt 105 kW/143 PS. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, allerdings sollte man es mit dem Arkana E-Tech Hybrid besser gemütlich angehen lassen, sonst kommt nicht nur Hektik in das Zusammenspiel aus Getriebe und den drei Motoren (ein zweiter E-Motor dient als Starter-Generator), auch der Verbrauchsvorteil gegenüber dem mildhybridisierten Benziner schmilzt dann dahin. Zügelt man hingegen seinen Gasfuß, belohnt der Franzose den Fahrer mit guter Effizienz - besonders innerorts kann der Teilzeitstromer sein Sparpotenzial ausspielen. Der auf dem Renault Captur basierende Arkana punktet im ADAC Autotest mit einer ordentlichen Verarbeitungsqualität, umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie sicheren Fahreigenschaften. Ankreiden lässt sich dem Arkana abgesehen vom teils unharmonisch agierenden Antriebsstrang und der bescheidenen Anhängelast nicht viel. Große Stärken hat er allerdings auch nicht zu bieten. Für 36.450 Euro in der gut ausgestatteten R.S. Line ist der Arkana E-Tech Hybrid jedenfalls ein faires Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) als PDF.

PDF ansehen
Arkana E-Tech Full Hybrid 145

37.900 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellArkana E-Tech Full Hybrid 145
TypR.S. Line Automatik
BaureiheArkana (03/21 - 12/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJL
Modellstart03/21
Modellende06/22
Baureihenstart03/21
Baureihenende12/23
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBOV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)58 Euro
Grundpreis37900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeH4M C6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
Nennleistung in kW 69
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)69 kW (94 PS) / 144 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)36 kW (49 PS) / 205 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Frontmotor / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)15 kW (20 PS) / - Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4568 mm
Breite1802 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2034 mm
Höhe1571 mm
Radstand2720 mm
Bodenfreiheit maximal199 mm
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1263 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1510 kg
Zul. Gesamtgewicht1961 kg
Zuladung451 kg
Anhängelast gebremst 12%760 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht2721 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)75 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)4,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,3 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)108 g/km
Tankgröße50,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh1,2
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)38 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
Stauassistent600 Euro
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEASY LINK 9,3-Zoll
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Arkana TCe 140
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (105 kW/143 PS)
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.550 €

Informationen zur Berechung

572

/ Monat

45,8 ct

/ km

Wertverlust

219 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Arkana

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 5,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 5,1 / 6,8 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 247 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,49754 10/km

Leistung105 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment205 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Arkana E-Tech 145 liegt im Ecotest bei 5,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 34 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt der Hybridantrieb samt der 1,2 kWh fassenden Pufferbatterie einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem 140 PS starken Arkana TCe 140, der auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 kommt. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 4,3 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 6,8 l Super pro 100 km.Der Arkana E-Tech 145 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt 48 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Arkana also stolze 82 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.