1 von 8
Testergebnis
Oktober 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
unharmonischer Antriebsstrang
mäßige Rundumsicht
geringe Anhängelast
Fazit zum Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22)
Neben dem bereits getesteten Benziner samt Mildhybrid-System ist der Renault Arkana auch als Vollhybrid zu haben. Das von Renault entwickelte Hybridsystem ermöglicht sowohl den seriellen als auch den parallelen Hybridbetrieb. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Last ist das fünftürige Coupé zudem rein elektrisch unterwegs, sofern die 1,2 kWh fassende Pufferbatterie ausreichend geladen ist. Die Systemleistung aus dem 69 kW/94 PS leistenden Saugbenziner und dem 36 kW/49 PS starken E-Motor beträgt 105 kW/143 PS. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, allerdings sollte man es mit dem Arkana E-Tech Hybrid besser gemütlich angehen lassen, sonst kommt nicht nur Hektik in das Zusammenspiel aus Getriebe und den drei Motoren (ein zweiter E-Motor dient als Starter-Generator), auch der Verbrauchsvorteil gegenüber dem mildhybridisierten Benziner schmilzt dann dahin. Zügelt man hingegen seinen Gasfuß, belohnt der Franzose den Fahrer mit guter Effizienz - besonders innerorts kann der Teilzeitstromer sein Sparpotenzial ausspielen. Der auf dem Renault Captur basierende Arkana punktet im ADAC Autotest mit einer ordentlichen Verarbeitungsqualität, umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie sicheren Fahreigenschaften. Ankreiden lässt sich dem Arkana abgesehen vom teils unharmonisch agierenden Antriebsstrang und der bescheidenen Anhängelast nicht viel. Große Stärken hat er allerdings auch nicht zu bieten. Für 36.450 Euro in der gut ausgestatteten R.S. Line ist der Arkana E-Tech Hybrid jedenfalls ein faires Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Automatik (03/21 - 06/22) als PDF.
PDF ansehen