Opel Zafira Electric: Kleinbus statt Kompakt-Van – nur noch elektrisch

Frontansicht eines fahrenden Opel E Zafira Life
Zafira Electric: Kastenförmige Bus-Form für maximalen Platz hinter dem Opel-Vizor© Opel

Die aktuelle Zafira-Electric-Generation ist ein praktischer Kleinbus im Stil des VW Bus – und fährt sich problemlos wie ein normaler Pkw. Opel bietet ihn nur noch mit E-Antrieb an. Fahrbericht plus Bilder, technische Daten und Preise.

  • Zafira Electric mit 4,98 und 5,33 Meter Länge 

  • Der Elektromotor leistet 136 PS. Preis: Ab 47.550 Euro

  • Auf gleicher Basis auch als Kastenwagen Vivaro zu haben

Die aktuelle Generation des Opel Zafira ist kein Kompakt-Van mehr. Die 2024 kräftig überarbeitete vierte Auflage des Familienautos tritt als ausgewachsener Kleinbus für bis zu neun Passagiere auf – und macht somit dem teureren VW Bulli Konkurrenz. Inzwischen gibt es den Zafira nur noch mit dem Beinamen Electric, also mit Elektroantrieb. Seit 2024 gibt es zudem das aktuelle Opel-Markengesicht und etwas mehr Reichweite.

Der Opel Zafira Electric ist ein Kleinbus

Heckansicht eines fahrenden Opel E Zafira Life
Praktisch: Seitliche Schiebetüren für einen bequemen Einstieg© Opel

Als der erste Zafira 1999 auf die Straße rollte, war der variable und praktische Rüsselsheimer sofort der Maßstab für geräumige, aber kompakte Familien-Vans. Weil jedoch auch bei Opel längst die modischeren SUVs den klassischen Vans den Rang abgelaufen haben und die entsprechenden Planstellen im Modellprogramm besetzen, war kein Platz mehr für einen direkten Nachfolger des Zafira. Das Van-Konzept ist also gestorben, der traditionsreiche Name jedoch lebt weiter.

Im Innenraum des Zafira ist Platz für neun Sitze

Sitze im Opel E Zafira Life
Wie im VIP-Bus: Auch Einzelsitze in Leder sind zu haben© Opel

So ist der Zafira Electric das Schwestermodell des Familientransporter-Trios Peugeot Traveller, Citroën e-Spacetourer und Toyota Pro Ace Verso. 2022 ist auch noch der Fiat-Ableger Ulysse dazugekommen. Es gibt ihn in zwei Längen zwischen 4,98 und 5,33 Metern und Platz für bis zu neun Insassen plus Gepäck. Als besonders angenehm erweist sich, dass alle Versionen maximal 1,94 Meter hoch sind und damit problemlos in normale Tiefgaragen passen – wichtig für jeden Nutzer, der sein Auto überall uneingeschränkt parken will.

Die Langversion mit dem Zusatz XL schluckt bis zu 4900 Liter Gepäck und verkraftet rund eine Tonne Zuladung. Wird die Beifahrerlehne umgeklappt, können auch sperrige Gegenstände bis 3,50 Meter Länge gut verstaut werden. Die maximale Anhängelast beträgt bei allen Versionen 1000 Kilogramm.

Doch auch die Normalversion bietet reichlich Platz. Hinter der zweiten Sitzreihe lassen sich bis zur Fensterunterkante 1225 Liter verstauen. Baut man die Abdeckung aus, finden bis unter das Dach sogar 2355 Liter oder 49 Getränkekisten Platz. Nutzt man den gesamten Stauraum bei ausgebauter zweiter und dritter Sitzreihe, lassen sich laut Opel bis zu 4200 Liter unterbringen.

Der Zafira Electric ist in den Ausstattungsvarianten Edition und GS und mit reichlich Individualisierungsmöglichkeiten zu haben. So finden sich auf der Optionsliste unter anderem vier unabhängige, einander gegenüberliegende Vis-à-vis-Sitze (Aufpreis 1000 Euro), die den Zafira Electric zum VIP-Shuttle machen.

Den Ein- und Ausstieg zu den Reihen zwei und drei erleichtern im GS serienmäßig, in Edition gegen Aufpreis sensorgesteuerte, elektrische Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten. Das optional erhältliche Panorama-Glasdach (700 Euro) soll für ein luftigeres Raumgefühl sorgen. Fürs kleine Gepäck langt oft auch das separat zu öffnende Heckfenster.

Dazu kommt ein für sein Segment recht umfangreiches Angebot an Assistenten, das unter anderem ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung und einen Frontkollisionswarner umfasst.

Opel Combo: Der kleine Bruder des Zafira Electric

Opel Combo im ADAC Test: Preiswerte Alternative zum Zafira Electric?

Opel Zafira Electric: Elektromotor mit 136 PS

Cockpit des Opel E Zafira Life
Nutzfahrzeug? Innen ist der Zafira Electric um Wohnlichkeit zumindest bemüht© Opel

Beim Antrieb greift Opel wie die Schwestermarken auf die zum Beispiel schon aus dem Corsa Electric bekannte Konfiguration zurück, also auf den E-Motor mit 100 kW/136 PS und das Getriebe mit fester Übersetzung. Dazu gibt es den Zafira mit zwei Batteriegrößen: Mit dem kleineren 50-kW-Akku kommt er bestenfalls 220 Kilometer weit, mit dem größeren 75-kW-Stromspeicher sind es 347 Kilometer – zumindest nach der WLTP-Norm.

Die Realität sieht aber ein bisschen anders aus. So schaffte der baugleiche Citroën ë-Spacetourer mit langem Radstand und großem Akku im ADAC Ecotest angesichts eines Durchschnittsverbrauchs von stolzen 29,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste) eine Reichweite von gerade mal rund 255 Kilometern – und damit ist nun wirklich kein Staat zu machen. Zu bedenken ist auch, dass die Reichweite bei Autobahnfahrt und im Winter noch weiter sinkt, sodass lange Urlaubsfahrten zur nervigen Angelegenheit werden können und im Vorfeld viel Planung brauchen.

Der Zafira Electric kostet ab 47.550 Euro

Die Fahrt im E-Opel ist dagegen angenehm unspektakulär, zumindest im gefahrenen Vor-Facelift. Antrittsstark, leise und sauber – diese Attribute gelten für alle Elektroautos. Der Zafira überrascht zusätzlich trotz seiner beachtlichen Karosserie und Gewichten bis immerhin knapp 2,4 Tonnen mit gutem Geradeauslauf und problemlosem Kurvenverhalten. Nur auf schlechterem Geläuf, etwa auf Querrillen, macht sich das hohe Gewicht bemerkbar, der Zafira stuckert dann etwas. Die unter dem Fahrzeugboden untergebrachten Batterien sichern einen tiefen Schwerpunkt und sorgen zudem für ein komplett nutzbares Passagierabteil.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h, aus dem Stand beschleunigt der Elektrobus je nach Ausstattung und Version in 13,1 bis 14,3 Sekunden.

Die Preise starten mittlerweile bei 47.550 Euro für die Version Edition in der Normallänge und dem kleineren Akku. Anfangs hatte Opel dafür noch stolze 63.250 Euro aufgerufen. Den dicksten Brocken markiert in der Preisliste der lange Zafira Electric als GS mit großem Akku für 62.100 Euro.

Opel Vivaro: Der Zafira als Kastenwagen und als Elektrotransporter

Auch die Handwerkerversion des Opel Zafira Electric basiert auf den Stellantis-Schwestermodellen von Peugeot und Citroën, wird aber wieder unter dem Namen Vivaro angeboten. Ihr Vorgänger war noch mit dem Renault Trafic verwandt. Das aktuelle Modell gibt es ebenfalls in drei Längen (4,60 m bis 5,30 m). Die Nutzlast liegt bei bis zu 1400 kg, das Ladevolumen beträgt bis zu 6,6 m³.

Ziehen darf der Vivaro maximal 2500 kg Anhängelast; auch eine robuste Baustellenversion ist verfügbar. Alle Assistenzsysteme des Zafira Life sind auch für den Vivaro verfügbar.

Den Vivaro gibt es ebenfalls als Elektroauto. Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: Mit 50-kWh-Akku soll der Vivaro-e 230 Kilometer schaffen, mit 75-kWh-Akku bis zu 330. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h limitiert.

Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Opel Vivaro.

Opel Zafira Electro: Technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Opel Zafira Life Electric (50 kWh) Edition (ab 07/24)

Opel Zafira Life Electric (75 kWh) Edition (ab 07/24)

Opel Zafira Life Electric XL (50 kWh) Edition (ab 07/24)

Opel Zafira Life Electric XL (75 kWh) Edition (ab 07/24)

Motorart

Elektro
Elektro
Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100
100
100
100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136
136
136
136

Drehmoment (Systemleistung)

260 Nm
260 Nm
260 Nm
260 Nm

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

13,1 s
14,3 s
13,1 s
14,3 s

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h
130 km/h
130 km/h
130 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

220 km
347 km
213 km
335 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km
0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

24,6 kWh/100 km
24,6 kWh/100 km
24,8 kWh/100 km
24,9 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

50,0
75,0
50,0
75,0

Ladeleistung (kW)

AC:11,0 DC:100,0
AC:11,0 DC:100,0
AC:11,0 DC:100,0
AC:11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

n.b.
n.b.
n.b.
n.b.

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

4.200 l
4.200 l
4.900 l
4.900 l

Leergewicht (EU)

1.952 kg
2.136 kg
1.981 kg
2.165 kg

Zuladung

989 kg
964 kg
960 kg
925 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.000 kg
1.000 kg
1.000 kg
1.000 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.981 mm x 2.010 mm x 1.890 mm
4.981 mm x 2.010 mm x 1.890 mm
5.331 mm x 2.010 mm x 1.890 mm
5.331 mm x 2.010 mm x 1.890 mm

Grundpreis

47.550 Euro
53.550 Euro
48.550 Euro
54.550 Euro

Text mit Material von SP-X