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Test Opel Zafira Life: Kleinbus statt Kompakt-Van

weisser Opel Zafira faehrt auf Strasse
Opel Zafira Life: Kastenförmige Bus-Form mit praktischen Schiebetüren für den Fond ∙ © Opel

Die neue Zafira-Generation ist ein praktischer Kleinbus im Stil des VW T6 – und fährt sich problemlos wie ein normaler Pkw. Im Test: Die mittlere M-Version mit dem 2-Liter-Diesel mit 150 PS.

  • In den Größen S, M und L von 4,60 bis 5,30 m Länge 

  • Baugleich mit Peugeot Traveller, Citroën Space Tourer und Toyota Pro Ace Verso

  • Die vier Motoren leisten zwischen 102 und 177 PS. Preis: ab 34.660 Euro

  • Auch als Kastenwagen Vivaro zu haben

Die neue Generation des Opel Zafira ist kein Kompakt-Van mehr. Seit 2019 ist die vierte Auflage des Familienautos als ausgewachsener Kleinbus für bis zu neun Passagiere auf dem Markt – und macht somit dem teureren VW Bulli Konkurrenz. Und der ADAC Test beweist: Er ist eine absolut praxistaugliche Alternative.

Der Opel Zafira ist jetzt ein Kleinbus

Als der erste Zafira 1999 auf die Straße rollte, war der variable und praktische Rüsselsheimer sofort der Maßstab für geräumige, aber kompakte Familien-Vans. Weil jedoch auch bei Opel längst die modischeren SUV den klassischen Vans den Rang abgelaufen haben und die entsprechenden Planstellen im Modellprogramm besetzen, ist kein Platz mehr für einen direkten Nachfolger des zuletzt 2012 erneuerten Fünf- bis Siebensitzers. Das Van-Konzept ist also gestorben, der traditionsreiche Name jedoch lebt weiter.

Der neue Zafira trägt die Zusatzbezeichnung "Life" und fährt auf einer Nutzfahrzeug-Plattform der neuen Konzernmutter PSA vor. So gesehen ist er der Nachfolger des gemeinsam mit Nissan und Renault gebauten Opel Vivaro Combi, der vom Markt genommen wird.

Im Innenraum ist Platz für bis zu 9 Sitze

Außerdem wird der Zafira so zum Schwestermodell des 2016 lancierten Familientransporter-Trios Peugeot Traveller, Citroën Spacetourer und Toyota Pro Ace Verso. Im Grunde genommen ist der "neue" Zafira also schon drei Jahre alt. Wie die Schwestermodelle gibt es ihn in drei verschiedenen Längen zwischen 4,60 Metern und 5,30 Metern und Platz für bis zu neun Insassen plus Gepäck. Als besonders angenehm bei unseren Fahrtests erwies sich, dass fast alle Versionen maximal 1,90 Meter hoch sind und damit problemlos in normale Tiefgaragen passen – wichtig für jeden Privatnutzer, der sein Auto überall uneingeschränkt parken will.

Die Langversion schluckt bis zu 4500 Liter Gepäck und verkraftet über eine Tonne Zuladung. Wird die Beifahrerlehne umgeklappt, können auch sperrige Gegenstände bis 3,50 Metern Länge gut verstaut werden können. 

Doch auch die vom ADAC getestete M-Version bietet reichlich Platz. Hinter der zweiten Sitzreihe lassen sich bis zur Fensterunterkante 1.225 Liter verstauen. Baut man die Abdeckung aus, finden bis unter das Dach sogar 2.355 Liter oder 49 Getränkekisten Platz. Nutzt man den gesamten Stauraum bei ausgebauter zweiter und dritter Sitzreihe, lassen sich bis zu 3.930 Liter unterbringen.

Neben eher praktisch orientierten Ausführungen, etwa für Shuttle-Dienste, sind auch besonders edle Varianten zu haben, die vor allem Privatnutzer locken sollen. So finden sich auf der Optionsliste unter anderem Ledersitze mit Massagefunktion und ein Head-up-Display.

Die zwei sensorgesteuerten Schiebetüren lassen sich von außen mit einer Fußbewegung in Richtung Fahrzeug elektrisch öffnen und fürs kleine Gepäck langt oft auch das separat zu öffnende Heckfenster. Dazu kommt ein für sein Segment recht umfangreiches Angebot an Assistenten, das unter anderem ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung umfasst.

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Auch eine Allradversion ist zu haben

Die Antriebspalette deckt sich mit den Schwestermodellen. So gibt es aktuell vier Vierzylinder-Diesel mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum sowie Leistungswerten bei 75 kW/102 PS, 88 kW/120 PS, 110 kW/150 PS und 130 kW/177 PS. Letzterer wird serienmäßig mit Achtgang-Automatik kombiniert, entwickelt 400 Nm Drehmoment und sprintet in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h. Benziner sind nicht vorgesehen.

Die Preise starten bei 34.660 Euro für die Basisversion in der "Medium"-Variante mit 4,95 Metern Länge und dem 1,5-Liter-Diesel mit 102 PS, der wie alle anderen Motoren die Euro 6d-TEMP-Norm erfüllt und mit 6,1 bis 7,2 Litern Diesel (nach realitätsnaher WLTP-Norm) auskommen soll.

Neben der Pkw-Variante gibt es auf gleicher technischer Basis einen gewerblichen Transporter, der einen anderen Modellnamen trägt – statt Zafira heißt die Handwerkerversion wie sein Vorgänger "Vivaro".

Fahren auf Pkw-Niveau

Für welchen Motor man sich entscheiden sollte, hängt vom Bedarf und Einsatzzweck ab. Für die kleineren Karosserievarianten und für alle, die selten voll beladen unterwegs sind, ist der 1,5-Liter-Diesel mit 120 PS erste Wahl. Und wer sich für die größeren Modelle entscheidet, weil er mehr Platz nutzen will, sollte sich das von uns getestete 2-Liter-Modell mit 150 PS gönnen.

Der laufruhige Selbstzünder kommt aus dem PSA-Motorenregal und ist zu empfehlen, weil er sehr kultiviert und ausreichend kräftig beschleunigt, ohne akustisch aufdringlich zu sein. Doch auch wer niedertourig auf der Landstraße cruisen will, findet mit ihm und dem gut abgestuften, ab und zu etwas haklig zu schaltenden 6-Gang-Getriebe den richtigen Partner.

Ein Fahrdynamiker ist der Zafira Life trotzdem nicht, aber das will eine Großraumlimousine auch nicht sein. Dennoch könnte er auf plötzliche Lenkimpulse souveräner reagieren, denn der Wagen wankt stark und schwingt deutlich nach. Der Grenzbereich ist dabei recht niedrig angesiedelt, der Wagen neigt früh zum Untersteuern. Lastwechsel in Kurven beeinflussen die Richtungsstabilität dagegen nur wenig.

Auch das Fahrwerk passt. Es ist zwar klar ein Nutzfahrzeug-Fahrwerk, macht seine Arbeit aber erstaunlich gut. Die Lenkung fällt dagegen ab: Mit ihr ist eher gefühlloses Kurbeln angesagt, mit dem man sich zwar arrangiert, aber nie eine innige Beziehung eingehen wird.

Für den Baustelleneinsatz ist auch eine Allradversion des Offroadspezialisten Dangel zu haben, allerdings nur in Verbindung mit dem größeren 2-Liter-Diesel. Für Mitte 2021 hat Opel eine rein elektrische Variante des Zafira Life angekündigt, verrät aber noch keine Details zu Reichweite, Leistung und Preis. 

Opel Vivaro: Der Zafira als Kastenwagen und als Elektrotransporter

Auch die Handwerkerversion des Opel Zafira Life basiert auf den PSA-Schwestermodellen von Peugeot und Citroën, wird aber wieder unter dem Namen Vivaro angeboten. Sein Vorgänger war noch mit dem Renault Trafic verwandt. Das neue Modell gibt es ebenfalls in drei Längen (4,60 Meter bis 5,30 Meter). Die Nutzlast liegt bei bis zu 1400 Kilogramm, das Ladevolumen beträgt bis zu 6,6 m3.

Ziehen darf der Vivaro maximal 2500 kg Anhängelast; auch eine robuste Baustellenversion ist verfügbar. Alle Assistenzsysteme des Zafira Life sind auch für den Vivaro verfügbar.

Den Vivaro wird es ab 2020 auch als Elektroauto geben. Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: Mit 50-kWh-Akku soll der Vivaro-e 200 Kilometer schaffen, mit 75-kWh-Akku bis zu 300. 

Zafira Life: Motoren und Preise

MotorenS (4,60 m)M (4,95 m)L (5,30 m)
1.5 Diesel, 75 kW/102 PS, 6,1-7,2 l/100 kmab 34.660 €
1.5 Diesel, 88 kW/120 PS, 6,0-7,2 l/100 kmab 38.310 €ab 38.960 €ab 39.785 €
2.0 Diesel, 110 kW/150 PS, 6,8-8,0 l/100 kmab 40.060 €ab 40.710 €ab 41.535 €
2.0 Diesel, 130 kW/177 PS, 7,0-8,1 l/100 km (AT)ab 43.510 €ab 44.160 €ab 44.985 €
Technische Daten (Herstellerangaben)Zafira Life M 2.0 Diesel Innovation
Motor/Antrieb4-Zylinder-Turbodiesel, 1997 cm³, 110 kW/150 PS, 370 Nm bei 2000 U/min
Fahrleistungen12,0 s auf 100 km/h, 184 km/h Spitze
Verbrauch (nach WLTP)6,8 l Diesel/100 km, 142 g CO₂/km
MaßeL 4,96 / B 2,01 / H 1,89 m
Kofferraum (geklappt)4200 l
Leergewicht / Zuladung1801 / 1299 kg
Anhängelast (ungebremst / gebremst)750 / 2300 kg
Garantie 2 Jahre
Preis48.420 €
ADAC Messwerte (Auszug)Zafira Life M 2.0 Diesel Innovation
Überholvorgang 60-100 km/h6,8 s
Bremsweg aus 100 km/h36,8 m
Wendekreis12,9 m
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest7,7 l Diesel/100 km , 243 g CO₂/km (well-to-wheel)
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)* * *
Reichweite905 km
Innengeräusch bei 130 km/h68,6 dB (A)
Leergewicht / Zuladung2075 / 675 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch940 / 1450 / 2695 l
ADAC TestergebnisZafira Life M 2.0 Diesel Innovation
Karosserie/Kofferraum2,5
Innenraum1,9
Komfort2,7
Motor/Antrieb2,5
Fahreigenschaften3,4
Sicherheit2,5
Umwelt/Ecotest3,3
Gesamtnote2,7