Peugeot e-Traveller und e-Expert: Groß und vollelektrisch
Peugeot setzt voll auf Elektro: Die nützlichen Modelle der Löwenmarke wie der Van Traveller und der Transporter Expert sind nur noch als E-Versionen zu haben. Fotos, Daten und Infos
Platz für neun Sitze oder 4500 Liter Stauraum
Zwei Batteriegrößen für bis zu 320 km Reichweite
Seit Januar 2022 nur noch voll elektrifiziert
Der Stellantis-Konzern (u. a. Peugeot, Citroën, DS, Opel, Fiat) hat 2022 einen großen Schritt hin zur Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeugflotte gemacht: Die Van- und Bus-Modelle werden seitdem in ihrer Pkw-Version noch mit E-Motor gebaut. So wie der große Peugeot-Van: Der e-Traveller fährt ohne Stauraumverlust gegenüber der aussortierten Verbrenner-Version in zwei Längen mit zwei Batteriegrößen (50 kWh und 75 kWh) vollelektrisch bis zu 320 Kilometer weit. Handwerker nutzen ihn als e-Expert – mit bis zu 1275 Kilo Nutz- und 1000 Kilo Anhängelast.
Peugeot e-Traveller in zwei Versionen
Der Peugeot e-Traveller in den Längen L2 und L3 und in den Versionen Active und Allure bietet Platz für fünf bis acht Passagiere. Da sich der Innenraum dank einfach verschieb- und herausnehmbarer Sitze schnell anpassen lässt, eignet sich der e-Traveller gleichermaßen für größere Familien und Reisende mit Sport-Equipment. Praktisch beim Beladen: Um einzelne Gepäckstücke einfach zu verstauen oder herauszunehmen, kann die Rückscheibe separat geöffnet werden.
Mit einer Höhe von nur 1,95 Metern passt der e-Traveller problemlos in übliche Tief- und Hochgaragen hinein. Bei der Länge hat man die Wahl zwischen 4,96 Metern (L2) und 5,31 Metern (L3), beide Versionen sind für acht Sitze ausgelegt. Da die Batterie unter dem Innenraum sitzt, verfügt das e-Modell über das gleiche Ladevolumen wie der Verbrenner. In der längeren Variante bietet der Peugeot e-Traveller bei acht Reisenden über 1384 Liter Ladekapazität, bei fünf Sitzen 2400 Liter und bei nur zwei Passagieren sogar über 4554 Liter. Insgesamt kann der Van mit bis zu 1019 Kilogramm beladen werden.
Neu gestaltetes Cockpit
Peugeot gestaltete die Mittelkonsole im Cockpit neu, um den e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen lassen sich über den Touchscreen auch Angaben zum Energiefluss und Ladezustand abrufen. Das Kombiinstrument im Cockpit wurde ebenfalls weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen für ein Elektrofahrzeug anzuzeigen.
In der Mittelkonsole sind zudem ein zusätzliches Fach und der Schalter Drive Mode untergebracht, über den einer der drei Fahrmodi ausgewählt wird: Eco (60 kW, 190 Nm) fürs ökonomische Fahren, Normal (80 kW, 210 Nm) für den alltäglichen Gebrauch und Power (100 kW, 260 Nm) für den Transport von vielen Personen und schwerem Gepäck.
Der e-Traveller lässt sich – je nach Ausstattungsniveau – mit den aktuellen Fahrassistenzsystemen ausstatten, vom Head-up-Display, der 180-Grad-Rückfahrkamera über die Spurhalte-, Kennzeichen- und Notbremsassistenten bis hin zum aktiven Totwinkelassistenten mit Lenkeingriff. Dank Mirror Screen können die Funktionen des Smartphones über den Touchscreen des Fahrzeugs genutzt werden, auch Android Auto und Apple CarPlay sind kompatibel.
Bis zu 320 Kilometer Reichweite
Basierend auf der modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) hat der E-Motor eine maximale Leistung von 100 kW mit einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Im Power-Modus erreicht der große Stromer eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h mit einer Beschleunigung von 13,1 Sekunden von 0 bis 100 km/h. Wie sich das in der Praxis anfühlt, hat der ADAC mit dem baugleichen Citroën e-Spacetourer ausprobiert.
Zwei Batteriekapazitäten stehen zur Wahl: 50 kWh oder 75 kWh. Mit der 50 kWh großen Batterie kommt der Van auf eine Reichweite von bis zu 230 km gemäß WLTP – im Winter und/oder auf der Autobahn sollte man aber eher mit 150 rechnen. Als vollwertiger Ersatz für einen Verbrenner taugt er so für Familien also nicht. Shuttledienste, die Gäste vom Bahnhof oder Flughafen holen und nie in die Verlegenheit kommen, weiter fahren zu müssen, können aber auch mit der Basis klarkommen.
Die 75-kWh-Batterie soll bis zu 320 Kilometer Reichweite ermöglichen. In wie weit das realistisch ist, hat der ADAC Test des baugleichen Citroen e-Spacetourer gezeigt: Im ADAC Ecotest ergab sich angesichts eines Durchschnittsverbrauchs von 29,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste) eine Reichweite von rund 255 Kilometern – bei Wohlfühltemperatur und bis maximal 130 km/h. Als Langstreckenauto ist also auch der Bus mit seiner großen Batterie nicht zu sehen.
Fürs Laden der Lithium-Ionen-Batterien ist beim Kombi ein 11-kW-Dreiphasen-Ladegerät installiert. Das lädt die 50-kW-Batterie an einer Wallbox in fünf Stunden, den 75-kW-Akku in rund 7,5 Stunden wieder auf. Dank des Combo-Anschlusses können auch öffentliche 100-kW-Terminals genutzt werden. Die Batterie lässt sich damit in 30 bzw. 45 Minuten von null bis 80 Prozent füllen. Die Preisliste startet bei 54.890 Euro brutto für den e-Traveller Active L2 mit 50 kWh.
Transporter e-Expert auch in zwei Längen
Etwas früher dran als der e-Traveller war die Transporterversion e-Expert. Das Modell mit dem vollelektrischen Antrieb ermöglicht einen emissionsfreien Lieferverkehr, der vor allem in Ballungsgebieten immer wichtiger wird. Gewerbetreibende können damit auch in Städte einfahren, die nur vollständig elektrifizierte Fahrzeuge zulassen.
Der e-Expert ist als Kastenwagen inzwischen ebenfalls in zwei Längen (L2 und L3) erhältlich: Standard (L2) 4,95 Meter und Lang (L3) 5,30 Meter, mit festen oder umklappbaren fünf oder sechs Sitzen bei den Standard- oder Lang-Versionen sowie mit Einheitsboden. Diverse Umbauten durch Karosseriebauer für spezifische Verwendungszwecke sind möglich.
Die Nutzlast ist prinzipiell die gleiche wie bei der Verbrenner-Variante, wurde aber speziell an den elektrischen Motor angepasst. Sie beträgt, je nach gewählter Länge und optional zubuchbarer Moduwork-Sitzbank, bis zu 1275 Kilogramm. Die auf 1,95 Meter begrenzte Höhe (je nach Version) ermöglicht die Zufahrt zu den meisten Parkplätzen.
Der in Frankreich produzierte Peugeot e-Expert ist vor Abzug der Innovationsprämie ab 53.190 Euro brutto zu haben.
Peugeot e-Traveller: Daten und Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | Peugeot e-Traveller L2 (50 kWh) Active (10/20 - 04/24) | Peugeot e-Traveller L2 (75 kWh) Active (02/21 - 04/24) |
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Motorart | Elektro | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm | 260 Nm |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 13,1 s | 14,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | 130 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 225 km | 322 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 24,6 kWh/100 km | 26,2 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 50,0 | 75,0 |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-11,0 DC:100,0 | AC:1,8-11,0 DC:100,0 |
Kofferraumvolumen normal | 1.624 l | 1.624 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2.700 l | 2.700 l |
Leergewicht (EU) | 1.982 kg | 2.131 kg |
Zuladung | 1.033 kg | 969 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.000 kg | 1.000 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.959 mm x 1.920 mm x 1.877 mm | 4.959 mm x 1.920 mm x 1.877 mm |
Grundpreis | 54.890 Euro | 60.890 Euro |
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