Peugeot e-Traveller und e-Expert: Groß und vollelektrisch

Fährt jetzt elektrisch: Der Traveller von Peugeot
Fährt jetzt elektrisch: Der Traveller von Peugeot© Peugeot

Peugeot intensiviert sein Elektrifizierungs-Programm: Die nützlichen Modelle der Löwenmarke wie der Van Traveller und der Transporter Expert sind künftig nur noch als E-Versionen zu haben. Fotos, Daten und Infos

  • Platz für neun Sitze oder 4500 Liter Stauraum

  • Zwei Batteriegrößen für bis zu 330 km Reichweite

  • Seit Januar 2022 noch noch voll elektrifiziert

Der Stellantis-Konzern (Peugeot, Citroën, DS, Opel, Fiat) macht einen großen Schritt hin zur Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeugflotte: Die Van- und Bus-Modelle werden in ihrer Pkw-Version ab sofort nur noch mit E-Motor gebaut. So wie der große Peugeot-Van: Der e-Traveller fährt ohne Stauraumverlust gegenüber der aussortierten Verbrenner-Version in zwei Längen mit zwei Batteriegrößen (50 kWh und 75 kWh) vollelektrisch bis zu 330 Kilometer weit. Handwerker nutzen ihn als e-Expert – mit bis zu 1275 Kilo Nutz- und 1000 Kilo Anhängelast.

Peugeot e-Traveller in zwei Versionen

Bei Bedarf wird der e-Traveller zum Konferenzraum © Peugeot

Der Peugeot e-Traveller richtet sich in den Längen L2 und L3 und in den Versionen Business und Business VIP an professionelle Personentransport-Anbieter wie Taxiunternehmen, Flughafen- und Hotelshuttle-Services. Auf dem Niveau Business lässt sich der Peugeot e-Traveller mit fünf bis neun Sitzen bestücken. Mit dem Niveau Business VIP genießen alle sechs oder sieben Fahrgäste einzelne Sitze mit Armlehnen, elektrische Schiebetüren und eine Drei-Zonen-Klimaanlage.

Die Varianten Active und Allure für Privatpersonen bietet Platz für fünf bis acht Passagiere. Da sich der Innenraum dank einfach verschieb- und herausnehmbarer Sitze schnell anpassen lässt, eignet sich der e-Traveller gleichermaßen für größere Familien und Reisende mit Sport-Equipment. Praktisch beim Beladen: Um einzelne Gepäckstücke einfach zu verstauen oder herauszunehmen, lässt sich die Rückscheibe separat öffnen.

Mit einer Höhe von nur 1,95 Metern passt der e-Traveller problemlos in übliche Tief- und Hochgaragen hinein. Bei der Länge hat man die Wahl zwischen 4,96 Metern (L2) und 5,31 Metern (L3), beide Versionen sind für neun Sitze ausgelegt. Da die Batterie unter dem Innenraum sitzt, verfügt das e-Modell über das gleiche Ladevolumen wie der Verbrenner. In der längsten Variante bietet der Peugeot e-Traveller bei neun Reisenden über 1385 Liter Ladekapazität, bei fünf Sitzen 2932 Liter und bei nur zwei Passagieren sogar über 4554 Liter. Insgesamt kann der Van mit bis zu 965 Kilogramm beladen werden.

Neu gestaltetes Cockpit

Das Traveller-Cockpit mit neuem Design © Peugeot

Peugeot gestaltete die Mittelkonsole im Cockpit neu, um den e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen lassen sich über den Touchscreen auch Angaben zum Energiefluss und Ladezustand abrufen. Das Kombiinstrument im Cockpit wurde ebenfalls weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen für ein Elektrofahrzeug anzuzeigen.

Neu in der Mittelkonsole sind zudem ein zusätzliches Fach und der Schalter Drive Mode, über den einer der drei Fahrmodi ausgewählt wird: Eco (60 kW, 190 Nm) fürs ökonomische Fahren, Normal (80 kW, 210 Nm) für den alltäglichen Gebrauch und Power (100 kW, 260 Nm) für den Transport von vielen Personen und schwerem Gepäck.

Der e-Traveller lässt sich – je nach Ausstattungsniveau – mit den neuesten Fahrassistenzsystemen ausstatten, vom Head-up-Display, der 180-Grad-Rückfahrkamera über die Spurhalte-, Kennzeichen- und Notbremsassistenten bis hin zum aktiven Totwinkelassistenten mit Lenkeingriff. Dank Mirror Screen können die Funktionen des Smartphones über den Touchscreen des Fahrzeugs genutzt werden, auch Android Auto und Apple Carplay sind kompatibel.

Bis zu 330 Kilometer Reichweite

Keine Raumverluste: Die Batterien sitzen im Fahrzeugboden © Peugeot

Basierend auf der modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) hat der E-Motor eine maximale Leistung von 100 kW mit einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Im Power-Modus erreicht der große Stromer eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h mit einer Beschleunigung von 13,1 Sekunden von 0 bis 100 km/h. Wie sich das in der Praxis anfühlt, hat der ADAC mit dem baugleichen Citroën e-Spacetourer bereits ausprobiert.

Zwei Batteriekapazitäten stehen zur Wahl: 50 kWh oder 75 kWh. Mit der 50 kWh großen Batterie kommt der Van auf eine Reichweite von bis zu 230 km gemäß WLTP - im Winter und/oder auf der Autobahn sollte man aber eher mit 150 rechnen. Die 75-kWh-Batterie soll bis zu 330 Kilometer Reichweite ermöglichen. In wie weit das realistisch ist, wird ein kommender Test zeigen müssen. Auf der ersten Testfahrt mit Citroëns baugleichem e-Spacetourer sind uns 280 Kilometer bei zurückhaltender Fahrweise als realistisch erschienen.

Fürs Laden der Lithium-Ionen-Batterien ist beim Kombi ein 11-kW-Dreiphasen-Ladegerät installiert. Das lädt die 50-kW-Batterie an einer Wallbox in fünf Stunden, den 75-kW-Akku in rund 7,5 Stunden wieder auf. Dank des Combo-Anschlusses können auch öffentliche 100-kW-Terminals genutzt werden. Die Batterie lässt sich damit in 30 bzw. 45 Minuten von null bis 80 Prozent füllen.

Der Transporter e-Expert kommt in drei Längen

Den Transporter e-Expert gibt es in drei Längen © Peugeot

Etwas früher dran als der e-Traveller war die Transporterversion e-Expert. Das Modell mit dem vollelektrischen Antrieb ermöglicht einen emissionsfreien Lieferverkehr, der vor allem in Ballungsgebieten immer wichtiger wird. Gewerbetreibende können damit auch in Städte einfahren, die nur vollständig elektrifizierte Fahrzeuge zulassen.

Der e-Expert ist als Kastenwagen in drei Längen (L1, L2 und L3) erhältlich: Kompakt (L1) 4,60 Meter, Standard (L2) 4,95 Meter und Lang (L3) 5,30 Meter, mit festen oder umklappbaren fünf oder sechs Sitzen bei den Standard- oder Lang-Versionen sowie mit Einheitsboden. Diverse Umbauten durch Karosseriebauer für spezifische Verwendungszwecke sind möglich.

Die Nutzlast ist prinzipiell die gleiche wie bei der jetzt auslaufenden Verbrenner-Variante, wurde aber speziell an den elektrischen Motor angepasst. Sie beträgt, je nach gewählter Länge und optional zubuchbarer Moduwork-Sitzbank, bis zu 1275 Kilogramm. Eine speziell kalibrierte Servolenkung mit einem Wendekreisdurchmesser von 11,3 Metern erleichtert das Fahren in der Kompakt-Version (L1). Und die auf 1,90 Meter begrenzte Höhe (je nach Version) ermöglicht die Zufahrt zu den meisten Parkplätzen.

Der in Frankreich produzierte Peugeot e-Expert ist vor Abzug der Innovationsprämie ab 36.190 Euro netto zu haben.

Technische Daten e-Traveller und e-Expert

Technische Daten (Herstellerangaben)

Peugeot e-Traveller L2 (50 kWh) Business (ab 10/20)

Peugeot e-Expert Kastenwagen L1 (50 kWh) Pro (ab 05/21)

Motorart

Elektro

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100

100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136

136

Drehmoment (Systemleistung)

260 Nm

260 Nm

Antriebsart

Front

Front

Beschleunigung 0-100km/h

13,1 s

13,1 s

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h

130 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

225 km

282 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

24,6 kWh/100 km

23,8 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

50,0

50,0

Ladeleistung (kW)

AC:1,8-11,0 DC:100,0

AC:11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

1.624 l

-

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

2.700 l

5.300 l

Leergewicht (EU)

2.087 kg

1.901 kg

Zuladung

928 kg

929 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.000 kg

1.000 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.959 mm x 1.920 mm x 1.877 mm

4.959 mm x 1.920 mm x 1.895 mm

Grundpreis

51.890 Euro

41.281 Euro

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