Opel Vivaro: Das bietet die Transporter-Baureihe
Opel hat 2020 seine kleine Transporter-Baureihe Vivaro erneuert. Die Nutzfahrzeuge sind eng mit dem Opel Zafira Life verwandt. Testfahrt, Daten, Motoren, Preise. Plus: Das kann der elektrische Vivaro-e.
Die Preise starten bei 30.850 Euro (netto)
Große Flexibilität bei Länge, Ausstattung und Motorisierung
Voll elektrischer Vivaro-e mit bis zu 328 Kilometer Reichweite
Opel hat mit der aktuellen Generation der Kleintransporter-Baureihe Vivaro auf die Plattform des Stellantis-Konzerns umgestellt. Der Vivaro als Handwerkerversion des Zafira Life ist jetzt also baugleich mit den Modellen Citroën Jumpy und Peugeot Expert. Damit sind die Kunden nun etwas flexibler, denn den Vivaro gibt es in zwei verschiedenen Längen – 4,95 Meter (M) und 5,30 Meter (L) – sowie zahlreichen Ausstattungsversionen. Die 4,60 Meter lange Kurzversion (S) wird aktuell nicht angeboten (Stand August 2023). Als Karosserieformen bietet Opel die Varianten Cargo, Doppelkabine, Kombi und reines Fahrgestell an.
Variable Karosserie, flexible Ausstattung
Preislich startet der vielseitige und mit bis zu 1,4 Tonnen Nutzlast gesegnete Vivaro ab netto 30.850 Euro in der vergleichsweise einfachen Cargo-Version mit einem 1,5 Liter großen Diesel und 75 kW/102 PS. Die Topversion kostet 40.400 Euro netto, dabei handelt es sich um eine Doppelkabine in der Karosseriegröße L mit 2,0-Liter-Selbstzünder und 106 kW/145 PS plus Achtgang-Wandlerautomatik. Den stärksten Motor mit 130 kW/177 PS bietet Opel nur im Vivaro Cargo an.
Dazwischen gibt es vor allem viel Flexibilität bei Ausstattung, Preis und Motorisierung. Reichlich Ablagefläche, verblechte Heck-Flügeltüren, hinreichend kommode Sitze sowie Verzurrösen im Laderaum gehören zur Grundausstattung jedes Vivaro. Viele Features darüber hinaus wandern aber erst auf Wunsch der preissensiblen Kunden in den Lastesel.
Hier dürften nicht selten Dinge wie diverse Laderaum-Konfigurationen im Vordergrund stehen, bei denen es vorwiegend darum geht, ob der Ladeboden mit Anti-Rutsch-Beschichtung aufwarten kann, welche Seitenverkleidung zum Einsatz kommt oder ob die Trennwand ein Sichtfenster haben soll. Innenraumklimatisierung oder Fahrerassistenz sind in diesem Segment zwar eher Luxusgüter, werden aber zunehmend wichtig.
Head-up-Display gegen Aufpreis
Völlig karg fährt ein heutiger Transporter natürlich nicht mehr durch die Gegend – die Klimaanlage dürfte in der Bestellrealität eher Regel als Ausnahme sein, und beim Thema Assistenzsysteme erlaubt der Vivaro große Sprünge: Autonom-Bremsung, Fußgänger-Erkennung, Spurassistent, adaptiver Tempomat – alles möglich gegen Zuzahlung. Auch beim Thema Infotainment bleiben keine Wünsche offen: Head-up-Display, integriertes Navi, Smartphone-Anbindung per Android Auto und Apple CarPlay dürfen spendable Chefs von Handwerkerbetrieben ihren Mitarbeitern gern zugestehen.
Ein weiterer Benefit gegenüber dem Vorgänger besteht darin, dass der Interessent für den Vivaro einen zuschaltbaren Allradantrieb ordern kann – über den Zulieferer Dangel zu einem Nettopreis ab rund 8285 Euro. Eine Ausfahrt mit einer solchen Variante bescheinigt dem Transporter veritable Kletterfähigkeit inklusive ansehnlichem Verschränkungsvermögen. Immerhin stehen vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit plus eine Differenzialsperre im Raum.
Sowohl dieses modifizierte als auch das Serienfahrwerk bieten recht ordentlichen Komfort, der sich mit zunehmender Beladung verbessert. Hüpft der Transporter leer noch über manche Bodenwelle, fährt er mit etwas Gewicht an Bord geschmeidig über wettergeschundene Asphaltpassagen.
Opel Vivaro: Starke Diesel mit guten Fahrleistungen
Die Straße ist die Domäne des Vivaro mit dem starken 177-PS-Diesel nebst Automatik, der sich als Cargo wesentlich behänder in Bewegung setzt als die vergleichbare, deutlich schwerere Pkw-Variante mit voller Ausstattung. Nach kurzer Anfahrschwäche spielt der kultiviert laufende Vierzylinder seine 400 Nm Drehmoment aus und sorgt für merklichen Schub im Kreuz.
Der Achtgang-Wandlerautomat liefert dabei beflissen längere Übersetzungen nach, ohne zu stören. So viel Power braucht es aber nicht zwingend, schließlich tut es auch die 106-kW/145-PS-Variante mit Sechsgang-Getriebe, wahlweise auch mit 8-Stufen-Automatik. Bei den schwächeren 1,5-Liter-Ausführungen (75 kW/102 PS oder 88 kW/120 PS) ist das manuelle Sechsgang-Getriebe obligatorisch.
Technische Daten (Herstellerangaben) | Opel Vivaro Cargo M 1.5 Diesel Edition (10/19 - 01/24) | Opel Vivaro Cargo M 2.0 Diesel Edition Automatik (10/19 - 01/24) |
---|---|---|
Motorart | Diesel | Diesel |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.499 ccm | 1.997 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 75 | 130 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 102 | 177 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm | 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3.500 U/min | 3.750 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 19,6 s | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 185 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 164 g/km | 181 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,3 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 5.300 l | 5.300 l |
Leergewicht (EU) | 1.661 kg | 1.777 kg |
Zuladung | 1.034 kg | 1.013 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.800 kg | 2.300 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.959 mm x 2.010 mm x 1.890 mm | 4.959 mm x 2.010 mm x 1.890 mm |
Grundpreis | 36.712 Euro | 44.804 Euro |
Vivaro-e: Elektroversion mit 328 km Reichweite
Interessant dürfte für viele Handwerker, die im innerstädtischen Bereich und auch darüber hinaus emissionsfrei unterwegs sein wollen, die rein elektrische Version des Vivaro sein. Der Vivaro-e wird mit zwei Batteriegrößen angeboten: Mit 50-kWh-Akku soll der Elektrotransporter im realitätsnahen WLTP-Zyklus 230 Kilometer weit kommen, mit 75-kWh-Batterie sogar bis zu 328. Die Batterien sind im Unterboden verbaut, sodass die komplette Laderaumgröße erhalten bleibt.
Opel bietet drei Versionen mit unterschiedlichen Größen an: entweder 4,60 Meter oder 4,95 Meter und für den großen Transportbedarf sogar 5,30 Meter Länge. Darüber hinaus hat der Kunde die Wahl zwischen dem Vivaro-e als Kastenwagen, mit Doppelkabine und als Kombi für den Personentransport.
Die maximale Zuladung ist mit 1200 Kilogramm geringer als die der konventionellen Version mit 1405 Kilogramm. Immerhin ist der Vivaro-e mit Anhängerkupplung bestellbar und darf bis zu 1000 Kilogramm ziehen. Die Spitze ist bei 130 km/h begrenzt, als Antrieb dient ein 100 kW/136 PS starker Elektromotor.
Der Vivaro-e lädt mit bis zu 100 Kilowatt
Aufladen lässt sich der Vivaro-e an der Wechselstrom-Ladesäule (AC) mit bis zu 11 kW Leistung, an der Gleichstrom-Ladesäule (DC) zieht er sich Strom von bis zu 100 kW. Das heißt, für die Version mit großem 75-kWh-Akku dauert das Aufladen bis 80 Prozent Akkufüllstand rund 45 Minuten.
Die einfachen Kunststoffe am Armaturenbrett werden niemanden stören, zumal das Lenkrad mit Kunstleder handschmeichelnd ummantelt ist. Auf der Sitzbank vorn finden zur Not oder auf Kurzstrecken auch drei Personen Platz. Praktisch für den Handwerksbetrieb sind die elektrischen Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten.
Ein weiteres interessantes Detail des von uns gefahrenen Kastenwagens ist die Durchreiche für extralange Gegenstände. Um diese zu realisieren, muss man allerdings den Beifahrersitz hochklappen. Das ist mit zwei Handgriffen aber sehr schnell getan.
Gegen Aufpreis sind eine Reihe von Assistenzsystemen verfügbar, unter anderem ein Head-up-Display, ein Müdigkeitswarner und eine 180-Grad-Heckkamera. Die Preisliste beginnt bei 39.500 Euro ohne Mehrwertsteuer. Der Bruttopreis interessiert Handwerker ja nicht.
Technische Daten (Herstellerangaben) | Opel Vivaro Electric Cargo M (50 kWh) Edition (10/20 - 11/22) |
---|---|
Motorart | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Antriebsart | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 231 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 21,7 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 50,0 |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:100,0 |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 5.300 l |
Leergewicht (EU) | 1.949 kg |
Zuladung | 926 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.000 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.959 mm x 2.010 mm x 1.890 mm |
Grundpreis | 44.613 Euro |
Text mit Material von SP-X