Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) 5
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) 1
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) 2
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) 3
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) 4
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) 5
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) 1

1 von 5

1 von 5Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gutes optionales Lichtsystem

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • wenig Platz im Fond

  • erschwerter Zustieg nach hinten

  • sehr großer Wendekreis

  • mittlere Kopfstütze hinten kostet Aufpreis

Fazit zum Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15)

Der GTC ist die sportliche Variante des Astra. Der Dreitürer tritt mit der flachen Windschutzscheibe, den schmalen Seitenfenstern und dem wuchtigen Heck dynamisch auf. Aufgrund der langen Türen ist das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken jedoch beschwerlich, besonders wenn man in den Fond muss. Dort sind auch die Platzverhältnisse aufgrund der nach hinten abfallenden Dachlinie beengt. Vorn ist das Platzangebot großzügig und die optionalen AGR-Sportsitze bequem. Das Ladeabteil hat ein durchschnittliches Format, lässt sich aber aufgrund der hohen Ladekante nicht optimal beladen. Das optionale adaptive FlexRide Sportfahrwerk bietet im Tourmodus einen guten Komfort. Wer eine straffere Abstimmung möchte, kann den Sportmodus wählen. Bei den Fahrleistungen kann der Opel mit dem aufgeladenen 1,6-l-Aggregat ein sehr gutes Ergebnis einfahren - im ADAC EcoTest lässt der GTC allerdings Federn. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt für diese Fahrzeugklasse bei sehr hohen 7,4 Litern auf 100 Kilometer, zudem benötigt der Astra den teuren Super Plus Kraftstoff. Zu haben ist der GTC mit der getesteten Motorisierung ab 25.650 Euro, das ist sehr teuer. Dennoch verlangt Opel selbst für eine mittlere Kopfstütze im Fond Aufpreis (unbedingt mitbestellen). Zudem bietet Opel eine Reihe an empfehlenswerten Assistenzsystemen an, die jedoch alle extra bezahlt werden müssen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen
Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop

25.650 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
BaureiheAstra (J) GTC (06/11 - 04/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP-J
Modellstart01/14
Modellende01/15
Baureihenstart06/11
Baureihenende04/18
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBBA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)150 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis25650 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB16SHT opt. LWC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 280 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1650 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4466 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1489 mm
Radstand2695 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal370 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank795 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1235 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1503 kg
Zul. Gesamtgewicht1990 kg
Zuladung487 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)154 g/km
Tankgröße56,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 400
Navigation870 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra GTC 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriges Schrägheckmodell der unteren Mittelklasse (147 kW / 200 kW)
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,5
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,6

Ein-/Ausstieg

3,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,7

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,2
Federung

Federung

1,9

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

5,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.650 €

Informationen zur Berechung

417

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

187 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung150 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%976 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.028 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB156 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene Modelle ADAM (01/13 - 05/19), ADAM ROCKS (07/14 - 05/19), Astra GTC (06/11 - 04/18), Astra OPC (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck (10/12 - 08/18), Corsa (12/14 - 05/19), Corsa OPC (03/15 - 05/18), Insignia (09/13 - 02/17), Insignia OPC Sports Tourer (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck (09/13 - 02/17), Meriva (01/14 - 07/17), Mokka (10/12 - 06/16), Zafira (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.664 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2012

  • Abgasrückführung

    2010-2012

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2004-2006

  • Zündschloss

    2001-2002

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.7

2018

7.4

2017

10.2

2016

12

2015

16.5

2014

20.2

2013

20.8

2012

25

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum04/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 6,4 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 1650 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel des ADAC EcoTest kann der Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ecoFlex Start&Stop kein gutes Ergebnis vorweisen. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 202 g/km erhält er hier nur 15 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil genehmigt sich der Opel hohe 8,2 l/100 km und im Außerortsteil 6,4 l/100 km. Auf der Autobahn verbraucht der Astra 8,7 l/100 km.Keine der Schadstoffgruppen zeigt im EcoTest besondere Auffälligkeiten, wenn auch der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Opel 42 von 50 möglichen Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Astra GTC auf zufriedenstellende 57 Punkte im ADAC EcoTest, das entspricht drei von fünf Sternen.