1 von 5
Testergebnis
Juli 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gutes optionales Lichtsystem
gutes Platzangebot vorn
sehr gute Fahrleistungen
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
wenig Platz im Fond
erschwerter Zustieg nach hinten
sehr großer Wendekreis
mittlere Kopfstütze hinten kostet Aufpreis
Fazit zum Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15)
Der GTC ist die sportliche Variante des Astra. Der Dreitürer tritt mit der flachen Windschutzscheibe, den schmalen Seitenfenstern und dem wuchtigen Heck dynamisch auf. Aufgrund der langen Türen ist das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken jedoch beschwerlich, besonders wenn man in den Fond muss. Dort sind auch die Platzverhältnisse aufgrund der nach hinten abfallenden Dachlinie beengt. Vorn ist das Platzangebot großzügig und die optionalen AGR-Sportsitze bequem. Das Ladeabteil hat ein durchschnittliches Format, lässt sich aber aufgrund der hohen Ladekante nicht optimal beladen. Das optionale adaptive FlexRide Sportfahrwerk bietet im Tourmodus einen guten Komfort. Wer eine straffere Abstimmung möchte, kann den Sportmodus wählen. Bei den Fahrleistungen kann der Opel mit dem aufgeladenen 1,6-l-Aggregat ein sehr gutes Ergebnis einfahren - im ADAC EcoTest lässt der GTC allerdings Federn. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt für diese Fahrzeugklasse bei sehr hohen 7,4 Litern auf 100 Kilometer, zudem benötigt der Astra den teuren Super Plus Kraftstoff. Zu haben ist der GTC mit der getesteten Motorisierung ab 25.650 Euro, das ist sehr teuer. Dennoch verlangt Opel selbst für eine mittlere Kopfstütze im Fond Aufpreis (unbedingt mitbestellen). Zudem bietet Opel eine Reihe an empfehlenswerten Assistenzsystemen an, die jedoch alle extra bezahlt werden müssen.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) als PDF.
PDF ansehen25.650 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop |
Baureihe | Astra (J) GTC (06/11 - 04/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P-J |
Modellstart | 01/14 |
Modellende | 01/15 |
Baureihenstart | 06/11 |
Baureihenende | 04/18 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BBA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 150 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 25650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B16SHT opt. LWC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1650 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4466 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1489 mm |
Radstand | 2695 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 370 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 795 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1235 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1503 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1990 kg |
Zuladung | 487 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 154 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4664 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 400 |
Navigation | 870 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1550 Euro |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 | Ein-/Ausstieg3,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,7 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,2 |
---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität2,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.314 €
Informationen zur Berechung
478 € / Monat | 38,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 150 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Unzulässige Reduzierung der Emissionsregelung |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Corsa E (12/14 - 05/19), Insignia A (09/13 - 02/17) |
Variante | 1,3 l bzw. 1,6 l Dieselmotor mit Euro 6 Einstufung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 74.554 (Deutschland) 400.201 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unzulässige Reduzierung der Emissionsregelung. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Airbag Zündgemisch fehlerhaft |
Betroffene Modelle | ADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.664 (Deutschland) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Astra
Ladedruckregelung
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.3 |
2020 | 9.1 |
2019 | 8 |
2018 | 9.3 |
2017 | 10.1 |
2016 | 12.5 |
2015 | 19.1 |
2014 | 19.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 04/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 6,4 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 154 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 1650 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel des ADAC EcoTest kann der Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ecoFlex Start&Stop kein gutes Ergebnis vorweisen. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 202 g/km erhält er hier nur 15 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil genehmigt sich der Opel hohe 8,2 l/100 km und im Außerortsteil 6,4 l/100 km. Auf der Autobahn verbraucht der Astra 8,7 l/100 km.Keine der Schadstoffgruppen zeigt im EcoTest besondere Auffälligkeiten, wenn auch der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Opel 42 von 50 möglichen Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Astra GTC auf zufriedenstellende 57 Punkte im ADAC EcoTest, das entspricht drei von fünf Sternen.