Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) 1
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) 2
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) 3
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) 4
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) 1

1 von 5

1 von 5Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2014

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht hohe Zuladung

  • sehr gutes optionales Lichtsystem

  • großzügiger Kofferraum

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung erhältlich

Schwächen

  • mäßige Serienausstattung

  • sehr großer Wendekreis

  • hohe Autokosten

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15)

Neben der Schräghecklimousine und der klassischen Limousine bietet Opel den Astra auch als Kombi an - dieser trägt dann den Zusatz "Sports Tourer" im Namen. Vorteile bietet der Kombi vor allem beim Kofferraumvolumen, das unterhalb der Kofferraumabdeckung 410 Liter beträgt und damit um 75 Liter größer ist als beim Schrägheck. Bei umgelegter Rücksitzbank passen bis unters Dach sogar 270 Liter mehr hinein. Das Innenraumangebot ist vorn sehr großzügig, hinten erweist es sich als zufriedenstellend. Der Fahrkomfort ist in Verbindung mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk und den aufpreispflichtigen Ergonomiesitzen (Gütesiegel Aktion Gesunder Rücken e. V.) angenehm. Der im Testwagen verbaute 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 120 PS kann bei den Fahrleistungen ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren und reicht für den Alltagsgebrauch völlig aus. Der Durchschnittsverbrauch im EcoTest beträgt allerdings hohe 6,4 Liter auf 100 Kilometer. In der getesteten Basisausstattung "Selection", für die Opel mindestens 19.800 Euro verlangt, zeigt sich der Astra nur mäßig ausgestattet - selbst ein Audiosystem kostet Aufpreis. Opel bietet eine Reihe an empfehlenswerten Assistenzsystemen an, die jedoch alle extra bezahlt werden müssen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen
Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop

19.840 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
TypSelection
BaureiheAstra (J) Sports Tourer (06/12 - 04/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP-J
Modellstart06/12
Modellende01/15
Baureihenstart06/12
Baureihenende04/16
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerAND
TSN Schlüsselnummer 2ANE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)110 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis19840 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB14NET opt. LUJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1364 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1850 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4698 mm
Breite1814 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2013 mm
Höhe1535 mm
Radstand2685 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1000 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1437 kg
Zul. Gesamtgewicht2040 kg
Zuladung603 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)136 g/km
Tankgröße56,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte50 Euro
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19840 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten375 Euro
Einparkhilfe380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio620 Euro
Radio - BezeichnungCD 400
Navigation1490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen640 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sp. Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
2,4
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,5

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

3,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

3,1

Bremse

2,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.840 €

Informationen zur Berechung

360

/ Monat

28,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB127 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2012

  • Abgasrückführung

    2010-2012

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2004-2006

  • Zündschloss

    2001-2002

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.7

2018

7.4

2017

10.2

2016

12

2015

16.5

2014

20.2

2013

20.8

2012

25

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum03/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,5 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß136 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop erhält mit einer CO2-Bilanz von 174 g/km nur 24 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil benötigt der Astra trotz Start-Stopp-System hohe 8,0 l/100 km. Im Außerortsteil verbraucht er 5,5 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 7,3 l/100 km.Keine der Schadstoffgruppen zeigt beim EcoTest besondere Auffälligkeiten, wenn auch der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Opel 35 von 50 möglichen Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Astra auf zufriedenstellende 59 Punkte im ADAC EcoTest, das entspricht drei von fünf Sternen.