1 von 5
Testergebnis
Mai 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
recht hohe Zuladung
sehr gutes optionales Lichtsystem
großzügiger Kofferraum
umfangreiche Sicherheitsausstattung erhältlich
Schwächen
mäßige Serienausstattung
sehr großer Wendekreis
hohe Autokosten
Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15)
Neben der Schräghecklimousine und der klassischen Limousine bietet Opel den Astra auch als Kombi an - dieser trägt dann den Zusatz "Sports Tourer" im Namen. Vorteile bietet der Kombi vor allem beim Kofferraumvolumen, das unterhalb der Kofferraumabdeckung 410 Liter beträgt und damit um 75 Liter größer ist als beim Schrägheck. Bei umgelegter Rücksitzbank passen bis unters Dach sogar 270 Liter mehr hinein. Das Innenraumangebot ist vorn sehr großzügig, hinten erweist es sich als zufriedenstellend. Der Fahrkomfort ist in Verbindung mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk und den aufpreispflichtigen Ergonomiesitzen (Gütesiegel Aktion Gesunder Rücken e. V.) angenehm. Der im Testwagen verbaute 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 120 PS kann bei den Fahrleistungen ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren und reicht für den Alltagsgebrauch völlig aus. Der Durchschnittsverbrauch im EcoTest beträgt allerdings hohe 6,4 Liter auf 100 Kilometer. In der getesteten Basisausstattung "Selection", für die Opel mindestens 19.800 Euro verlangt, zeigt sich der Astra nur mäßig ausgestattet - selbst ein Audiosystem kostet Aufpreis. Opel bietet eine Reihe an empfehlenswerten Assistenzsystemen an, die jedoch alle extra bezahlt werden müssen.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Selection (06/12 - 01/15) als PDF.
PDF ansehen19.840 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop |
Typ | Selection |
Baureihe | Astra (J) Sports Tourer (06/12 - 04/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P-J |
Modellstart | 06/12 |
Modellende | 01/15 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 04/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | AND |
TSN Schlüsselnummer 2 | ANE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 110 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 19840 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B14NET opt. LUJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4698 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2013 mm |
Höhe | 1535 mm |
Radstand | 2685 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 500 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1000 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1437 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 603 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 710 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 136 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19840 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6370 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 375 Euro |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 620 Euro |
Radio - Bezeichnung | CD 400 |
Navigation | 1490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 640 Euro |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,1 | Alltagstauglichkeit2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse3,1 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.210 €
Informationen zur Berechung
420 € / Monat | 33,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 123 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 110 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/15/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Unzulässige Reduzierung der Emissionsregelung |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Corsa E (12/14 - 05/19), Insignia A (09/13 - 02/17) |
Variante | 1,3 l bzw. 1,6 l Dieselmotor mit Euro 6 Einstufung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 74.554 (Deutschland) 400.201 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unzulässige Reduzierung der Emissionsregelung. Abhilfe: Software-Update |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Astra
Ladedruckregelung
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.3 |
2020 | 9.1 |
2019 | 8 |
2018 | 9.3 |
2017 | 10.1 |
2016 | 12.5 |
2015 | 19.1 |
2014 | 19.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 03/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 5,5 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 136 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1364 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop erhält mit einer CO2-Bilanz von 174 g/km nur 24 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil benötigt der Astra trotz Start-Stopp-System hohe 8,0 l/100 km. Im Außerortsteil verbraucht er 5,5 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 7,3 l/100 km.Keine der Schadstoffgruppen zeigt beim EcoTest besondere Auffälligkeiten, wenn auch der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Opel 35 von 50 möglichen Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Astra auf zufriedenstellende 59 Punkte im ADAC EcoTest, das entspricht drei von fünf Sternen.