Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop Innovation (06/12 - 11/13)
Der Astra J ist mittlerweile ein vertrauter Zeitgenosse auf den Straßen. Er hat bereits ein Facelift hinter sich und ist dadurch gereift. Der getestete Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex mit Start-Stopp-System kann optional mit einem reduzierten CO2-Ausstoß von 105 g/km geordert werden. Und tatsächlich überzeugt er beim harten ADAC EcoTest mit niedrigem Verbrauch und dementsprechend gemäßigtem CO2-Ausstoß von 145 g/km. Optional gibt es den Astra mit innovativen Sicherheitssystemen wie z. B. Verkehrsschilderkennung, Spurverlassenswarner und adaptivem Fahrlicht. Das Design hat Charakter. Absolut lobenswert sind die optionalen Ergonomiesitze. In den Schatten stellen kann er den Maßstab der unteren Mittelklasse, den VW Golf, aber noch nicht. Der Abstand zwischen den beiden ist jedoch kleiner geworden, als man jemals vermutet hätte. Mit 28.515 € Grundpreis ist der getestete Astra aber nicht gerade günstig.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop Innovation (06/12 - 11/13) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
161 Euro
CO2-Effizienzklasse
A+
Grundpreis
28515 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Diesel
Motorcode
A17DTS opt. LUD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
130
Drehmoment (Systemleistung)
300 Nm
Kraftstoffart
Diesel
Antriebsart
Vorderrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
6
Schadstoffklasse
Euro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)
Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1686 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
96 kW (130 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)
Serie
Schaltpunktanzeige
Serie
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4698 mm
Breite
1814 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
2013 mm
Höhe
1535 mm
Radstand
2685 mm
Bodenfreiheit maximal
n.b.
Wendekreis
11,4 m
Kofferraumvolumen normal
500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1000 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1550 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1550 kg
Zul. Gesamtgewicht
2120 kg
Zuladung
570 kg
Anhängelast gebremst 12%
1200 kg
Anhängelast ungebremst
750 kg
Gesamtzuggewicht
n.b.
Stützlast
n.b.
Dachlast
100 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Kombi
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Untere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl
5
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
225/50R17
Reifendruckkontrolle
210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung
nicht bekannt
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
11,4 s
Höchstgeschwindigkeit
198 km/h
Fahrgeräusch
72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
4,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
105 g/km
Tankgröße
56,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schalter
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
50 Euro
Aktive Kopfstützen
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten mit Top-Tether
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Bremsassistent
Kollisionswarnung
Paket
Kurvenbremskontrolle
Serie
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Traction Control Plus
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - Anhänger
Paket
Bremslicht dynamisch
Serie
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung
Flashing Brake Light
Nebelscheinwerfer
185 Euro
Abbiegelicht
Serie
Kurvenlicht
Serie
Variable Lichtverteilung
Serie
Xenon-Scheinwerfer
Serie
Lichtsensor
Paket
Regensensor
Paket
Spurhalteassistent
Paket
Verkehrsschild-Erkennung
Paket
Fernlichtassistent
Serie
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
2 Jahre
Lackgarantie
2 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
28515 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Fensterheber elektr. hinten
Serie
Einparkhilfe
380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnung
hinten
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
CD 400
Navigation
750 Euro
Navigation - Bezeichnung
Farbdisplay
Alufelgen
Serie
Lederausstattung
1400 Euro
Metallic-Lackierung
530 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Opel Astra Sp. Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Opel Astra Sp. Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra mit dem 1,7 l-Diesel liegt bei lobenswerten 4,5 l/100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 145 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 35 Punkte. Innerorts benötigt der Astra 4,8 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas gehen in Ordnung, der Partikelausstoß ist gering. Der Astra erhält dafür 38 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es insgesamt zu 73 Punkten und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.