1 von 5
Testergebnis
August 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
präzises und gut abgestuftes Getriebe
großer Kofferraum
körpergerechte Sitze (optionaler Ergonomiesitz)
hervorragendes serienmäßiges Lichtsystem
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
hohe Werkstatt- und Reifenkosten
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop Innovation (06/12 - 11/13)
Der Astra J ist mittlerweile ein vertrauter Zeitgenosse auf den Straßen. Er hat bereits ein Facelift hinter sich und ist dadurch gereift. Der getestete Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex mit Start-Stopp-System kann optional mit einem reduzierten CO2-Ausstoß von 105 g/km geordert werden. Und tatsächlich überzeugt er beim harten ADAC EcoTest mit niedrigem Verbrauch und dementsprechend gemäßigtem CO2-Ausstoß von 145 g/km. Optional gibt es den Astra mit innovativen Sicherheitssystemen wie z. B. Verkehrsschilderkennung, Spurverlassenswarner und adaptivem Fahrlicht. Das Design hat Charakter. Absolut lobenswert sind die optionalen Ergonomiesitze. In den Schatten stellen kann er den Maßstab der unteren Mittelklasse, den VW Golf, aber noch nicht. Der Abstand zwischen den beiden ist jedoch kleiner geworden, als man jemals vermutet hätte. Mit 28.515 € Grundpreis ist der getestete Astra aber nicht gerade günstig.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop Innovation (06/12 - 11/13) als PDF.
PDF ansehen