Mercedes CLA 2025: Stuttgarts großer Hoffnungsträger

Der neue Mercedes CLA fahrend von vorne
Der elektrische Mercedes CLA setzt auf ein 800-Volt-Batteriesystem und kommt nach Normzyklus knapp 800 Kilometer weit © Mercedes-Benz AG

Der neue Mercedes CLA soll die Elektro-Speerspitze von Mercedes werden. Mit extrem kurzer Ladezeit, höchster Energie-Effizienz und knapp 800 Kilometern Reichweite könnte das gelingen. Alle Daten, technische Details – und endlich auch Preise.

  • Marktstart für den neuen Elektro-CLA im Mai 2025

  • WLTP-Verbrauch von 12,2 kWh pro 100 Kilometer

  • Später auch als 48-Volt-Mildhybrid-Benziner

CLA: cleverster Mercedes aller Zeiten

Der neue Mercedes CLA bei seiner Weltpremiere
Weltpremiere: Der Mercedes CLA wurde feierlich in Rom enthüllt© ADAC/Wolfgang Rudschies

Als die Mercedes A-Klasse der dritten Generation 2012 auf den Markt kam, wurde das Auto als "iPhone auf Rädern" tituliert. Warum? Weil sich ein paar Inhalte vom Smartphone auf dem Display des Fahrzeugs darstellen und über den Touchscreen bedienen sowie einige Funktionen ungelenk per Sprachbefehl ausführen ließen.

Verglichen mit dem kommenden Mercedes CLA, dessen Weltpremiere nun in Rom gefeiert wurde, ist das kalter Kaffee. Der CLA von morgen ist vollgestopft mit Hightech-Computerchips, beherrscht hochautomatisierte Fahrfunktionen und stellt Sprachbedienung auf einem ganz anderen Stand zur Verfügung.

8.3 TeraFlops werden als mögliche Rechenleistung angegeben. Bis zu 450 Millionen einzelne Rechenoperationen pro Sekunde führen die Chips aus, wenn es drauf ankommt. Zum Vergleich: Der Computer der ersten Mondlandefähre konnte gerade mal 40.000 Anweisungen pro Sekunde bewältigen.

MB.OS und künstliche Intelligenz

Ein Mann testet das Cockpit des neuen Mercedes CLA
KI im Auto: Fahrer des Mercedes CLA können mit ChatGPT und Google Gemini kommunizieren© ADAC/Wolfgang Rudschies

Nicht ohne Grund nennt Mercedes den neuen CLA das "cleverste Auto, das wir je gebaut haben". Die Basis dafür ist das grundlegend neue und selbst entwickelte Betriebssystem (MB.OS).

Der CLA arbeitet zudem mit künstlicher Intelligenz von Google Gemini und ChatGPT. Ziel und Zweck ist es, die Sprachbedienung im Auto auf ein neues Niveau zu heben sowie mühelos Informationen im Web zu recherchieren. Wer sich allein im Auto befindet, soll die KI sogar als intelligenten Gesprächs- oder Diskussionspartner nutzen können, sagt Mercedes.

Derart intelligent und mit einem hocheffizienten Elektroantrieb ausgerüstet, scheint der CLA fit für die Zukunft zu sein. Das ist auch nötig: Denn weder der elektrische Mercedes EQS noch der EQE haben sich so verkauft, wie es sich die Stuttgarter erhofft hatten. Das bedeutet aber auch: Die Zukunftsfähigkeit lastet nun schwer auf dem elektrischen CLA.

CLA: 800-Volt-System wie im EQXX

Entsprechend aufwendig ist der Antrieb des neuen Mercedes CLA entwickelt worden. Das steckt dahinter.

Ein stehender Mercedes EQXX
Forschungsfahrzeug EQXX als Vorbild: Mit 100 kWh-Akku mehr als 1000 Kilometer Reichweite© ADAC/Wolfgang Rudschies
  • Erste Erkenntnis: Die Ingenieure haben es geschafft, technische Details und Innovationen des Forschungsfahrzeugs Mercedes EQXX in die Serie zu übernehmen. Heißt unter anderem: Wie bei dem Rekordfahrzeug kommt der CLA mit einer aerodynamisch gestalteten Karosserie und einem Cw-Wert von 0,21 (EQXX 0,17).

  • Für einen effizienten Antriebsstrang werden zweitens besonders verlustarme Elektromotoren verwendet.

  • Drittens soll ein serienmäßiges Luft-Wärmepumpensystem das Konditionieren der temperatursensiblen Akkuzellen garantieren.

  • Viertens reduziert ein Zweiganggetriebe den Energieverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

  • Und fünftens sorgt ein 800-Volt-Batteriesystem für DC-Schnellladen mit enormen 320 kW Peakleistung.

Reichweiten von knapp 800 Kilometer

Der neue Mercedes CLA fahrend von hinten
Dank windschlüpfiger Karosserie und Zweiganggetriebe hohe Reichweiten© Mercedes-Benz AG

Resultat: Bis zu 792 Kilometer Reichweite gibt Mercedes für den 200 kW starken CLA 250+ mit Heckantrieb und 85 kWh großem Akku an. Die 260-kW-Version namens 350 4MATIC, die mit zwei Motoren und Allradantrieb aufwartet, soll es im gesetzlichen WLTP-Zyklus auf eine Reichweite von 771 Kilometer bringen. Auf dem Papier sind das Werte, die aufhorchen lassen. Die Frage bleibt freilich, ob sie der CLA in der Realität bzw. in einem kommenden ADAC Test bestätigen kann.

Die geringe Differenz der Reichweite beider Antriebe hängt damit zusammen, dass der zusätzliche Motor des Allradmodells im Alltag nur zu 10 Prozent aktiv am Antrieb beteiligt sei, sagt Mercedes. Zu 90 Prozent sei die Vorderachse-Maschine abgekoppelt und verbrauche praktisch keine Energie.

Der vordere Motor wird nur zugeschaltet, wenn besonders viel Kraft vonnöten ist: beim starken Beschleunigen, beim Anfahren am Berg oder auch beim Ziehen eines Anhängers. Für den CLA 350 sind übrigens 1,8 Tonnen Anhängelast erlaubt.

Besonders interessant wird sein, wie viel der CLA auf der Autobahn verbraucht. Denn hier soll ein Zweiganggetriebe mit einer größeren Übersetzungsstufe dafür sorgen, dass sich der Verbrauch auch bei hohen Geschwindigkeiten in Grenzen hält – und nicht wie bei anderen Elektrofahrzeugen hochschnellt.

In 10 Minuten über 300 km nachladen

Die Mercedes CLA Weltpremiere
Durch die VR-Brille gesehen: Aufbau der Batterie des Mercedes CLA© Mercedes-Benz AG

Zudem verspricht Mercedes eine hohe Langstreckentauglichkeit. Ein weitgehend geleerter Akku soll an einer entsprechenden High-Power-Ladesäule mit 350 kW binnen 10 Minuten genug Strom für eine Strecke von 325 Kilometer nachladen können. Ob das wirklich so gut und unter allen Bedingungen funktioniert, wird man sehen.

Eine reisetaugliche Ladeplanung wird vom Navigationssystem vorgenommen, deren Ziel-Ladepunkte nach persönlichen Filtern (Bezahlsystem, Verfügbarkeit, Ladeleistung u.a.) angesteuert werden können.

Zur Vortemperierung des Akkus sowie zur Klimatisierung der Fahrgastzelle nutzt der Mercedes CLA eine sogenannte Multi-Source-Wärmepumpe. Sie gehe nicht mehr den Umweg über einen Wasserkreis und könne drei Energiequellen parallel nutzen: die Abwärme des elektrischen Antriebs und der Batterie sowie die Umgebungsluft. Daher komme sie mit rund einem Drittel der elektrischen Energie aus, die ein vergleichbarer Zuheizer für dieselbe Leistung benötigen würde, so Mercedes.

Aus Effizienzgründen sollen zudem nahezu alle Verzögerungsvorgänge über die Rekuperationsbremse erfolgen. Selbst im ABS-Regelfall oder bei vereister Fahrbahn könne rekuperiert, also Energie zurückgewonnen werden. Die Rekuperationsleistung beträgt laut Mercedes bis zu 200 kW.

Bei den Zellen des 85-kWh-Akkus handelt es sich um prismatische Hardcase-Zellen, deren Graphit-Anoden mit Silizium vermischt worden sind. Der kleinere 58-kWh-Akku arbeitet mit einer kostengünstigeren Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP) und wird als Einstiegsmodell später im Jahr 2025 angeboten.

Neuer Mercedes CLA im Detail

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Innen- und Kofferraum des CLA

Die Platzverhältnisse des 4,72 Meter langen und 1,47 Meter flachen Mercedes CLA konnten wir bei einer ersten Sitzprobe ausprobieren. So kommen durchschnittlich groß gewachsene Menschen vorn wie hinten bequem unter. Auf der Rückbank sollten sogar Menschen von 1,90 Körpergröße mit dem Kopf unter das serienmäßige Panoramadach passen, ohne anzustoßen. Für deren Knie dürfte hier jedoch wenig Platz übrig sein.

Das Kofferraumvolumen wird für den CLA mit 405 Liter angegeben, außerdem steht unter der vorderen Haube ein tiefes Zusatzfach (Frunk) mit guten 101 Liter Stauraum zur Verfügung.

Die im neuen CLA verwendeten Materialien wirken erfreulich hochwertig, darunter viele neuartige, weitgehend recycelte Grundstoffe, oder auch Bambusfasern und Papier. Wobei die mit weichem Kunstleder bezogenen Türtafeln haptisch und visuell besonders positiv herausstechen. Mercedes gibt an, eine CO₂-Reduktion von etwa 40 Prozent im Gesamtfahrzeug erreicht zu haben.

Neue MBUX-Bedienwelt

Drei Displays in einem: Der Ultra-Wide-Screen im Mercedes CLA. Viele schöne Materialien© Mercedes

Über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt sich der von Mercedes bekannte Widescreen. Gegen Aufpreis bekommt der Beifahrer ein eigenes recht großes Display vor die Nase. Hier gibt es selbstverständlich reichlich Möglichkeiten zusätzlichen Entertainments: Zum Beispiel Streaming-Apps für Film und Fernsehen, Karaoke-Funktionen (allerdings nur für China) und jede Menge Gaming-Apps.

Wie intuitiv sich die neue Bedienwelt für den Fahrer erschließt, lässt sich aufgrund der Sitzprobe im Auto nicht wirklich beantworten. Aber das riesige Touchdisplay und die vorhandene Menüstruktur machten auf den ersten Blick einen sehr aufgeräumten Eindruck.

Der sogenannte Zero Layer auf dem Zentraldisplay zeigt die wichtigsten Informationen, Vorschläge und erstmals auch die zuletzt genutzten Apps. Zudem lassen sich Apps nun nicht nur verschieben, sondern in individuell benannten Ordnern zusammenfassen – ähnlich wie auf einem Smartphone.

Die komplette Klimabedienung geschieht über den zentralen Touchscreen, die Hauptfunktionen sind aber nicht versteckt, sondern weitgehend über permanent sichtbare Buttons am unteren Bildschirmrand zu finden.

Der Gangwahlhebel befindet sich an der Lenksäule und braucht kein P für die Parkposition mehr, denn das Auto legt die Parkbremse selbständig ein. Der seitliche Knopf zum Drücken dient stattdessen der Startfunktion.

Der Mercedes CLA soll, sobald regulatorisch zugelassen, ein neues Level an automatisierten Fahrfunktionen bieten, bei dem die Hände bis zur Zieladresse in der Stadt im Schoß bleiben dürfen. In Peking hat der CLA schon erste Demonstrationsfahrten dieser Art absolviert.

Mercedes CLA auch mit Benziner

Die Mercedes CLA Weltpremiere
Der 1,5-Liter-Hybridmotor leistet mehr als ausreichende 180 kW© ADAC/Wolfgang Rudschies

Noch in diesem Jahr will Mercedes den CLA parallel auch als Hybrid anbieten. Solange die Kunden beim Elektroauto-Kauf zögerlich bleiben sollten, geht man in Stuttgart lieber auf Nummer sicher. Der Hybrid-Antrieb arbeitet mit einem 48-Volt-Generator, der wie üblich ins Getriebe integriert und mit einer Achtgangautomatik verbunden ist. Die kleine elektrische Maschine stellt eine Zusatzleistung von 20 kW zur Verfügung.

Der Energiespeicher des Hybridsystems fasst 1,3 kWh. Das reicht nicht für mehr als eine kurze Strecke elektrischen Fahrens in der Stadt, minimiert aber den Gesamtverbrauch. Elektrisches Segeln ist mit bis zu 100 km/h möglich.

Auch der kleine 1,5-Liter-Motor ist auf Effizienz getrimmt, arbeitet nach dem – besonders im Teillastbereich – sparsamen Miller-Cycle-Brennverfahren und soll dank Spezialbeschichtung der Kolbenlaufflächen besonders geringe Reibungswerte aufweisen.

Mit derselben Elektro-Architektur wie der CLA EQ wird Mercedes bald einen elektrischen GLA und einen elektrischen GLB (SUVs) hinterherschieben. Und selbstverständlich wird es auch einen Kombi vom CLA namens Shooting Brake geben.

Preis Mercedes CLA: ab 55.858 Euro

Endlich hat Mercedes auch erste Preise genannt. So ist der CLA 250+ EQ für einen Kaufpreis ab 55.858 Euro zu haben laut Konfigurator. Der 350 4MATIC kostet ab 60.380 Euro. Mit etwas mehr an Austattung landet man aber mercedes-typisch schnell in noch deutlich höheren Regionen.

In Anbetracht der Tatsache, dass der CLA das neue Einstiegsmodell bei Mercedes ist, mag die Produktstrategie ein etwas gewagtes Experiment sein. Die bisherigen Basismodelle von A- und B-Klasse werden ersatzlos gestrichen. Begründung: Mercedes wolle in Zukunft richtig Geld verdienen. Und das ginge nicht mit Einstiegsmodellen im preissensiblen Kompaktsegment.

So hängt die Zukunft von Mercedes einstweilen am Geschick des CLA. Die Zukunft des aktuellen Mercedes-Chefs wohl auch.

Mercedes CLA 2025: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)Mercedes CLA 250+ EQMercedes CLA 350 4MATIC EQ

Motor/Antrieb

Permanenterregte Synchronmaschine (2-Gang), 200 kW, 335 Nm, Hinterradantrieb

Permanenterregte Synchronmaschinen (2-Gang), 260 kW, 515 Nm, Allradadantrieb

Fahrleistungen

6,7 s auf 100 km/h, 210 km/h Spitze

4,9 s auf 100 km/h, 210 km/h Spitze

Batteriekapazität netto

85 kWh

85 kWh

max. Ladeleistung AC / DC

11 / 320 kW

11 / 320 kW

Verbrauch nach WLTP

14,1-12,2/100 km

14,7-12,5/ 100 km

Reichweite nach WLTP

694-792 km

672-771 km

Maße (Länge / Breite / Höhe)

4,72 / 1,86 / 1,47 m

4,72 / 1,86 / 1,47 m

Radstand

2,79 m

2,79 m

Kofferraum / Frunk

405 / 101 l

405 / 101 l

Leergewicht / Zuladung

2055 / 455 kg

2135 / 440 kg

Anhängelast (gebremst)

k. A.

1800 kg

Garantie

k. A.

k. A.

Preis

k. A.

k. A.

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