Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) 5
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) 1
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) 2
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) 3
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) 4
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) 5
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2005

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • ausgeklügelte Details

  • hoher Fahrkomfort

  • sichere Straßenlage

  • gute Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

  • Partikelfilter serienmäßig

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • schmaler Innenraum

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07)

Mercedes bietet für seine C-Klasse einen neuen 3-Liter-Turbodieselmotor mit CommonRail-Einspritzung der neusten Generation an. Dieser sehr kultivierte Motor begeistert mit üppiger Leistung bei angemessen niedrigem Verbrauch. Der serienmäßige Partikelfilter hält auch das Gewissen rein. Besonders in Kombination mit der 7-Gang-Automatik ergibt sich eine souveräne Reiselimousine. Der gediegene, sehr solide Innenraum verwöhnt die Insassen mit unzähligen Komfort-Extras (meist hoher Aufpreis), die Fahrwerksabstimmung bietet trotz ihrer straffen Tendenz hohen Komfort. Schon der Grundpreis ist allerdings beachtlich: über 38 000 Euro. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Jaguar X-Type, Rover 75, Saab 9-3, Volvo S 60.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 320 CDI DPF Elegance 7G-TRONIC (01/05 - 01/07) als PDF.

PDF ansehen
C 320 CDI DPF

42.471 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

165 kW (224 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellC 320 CDI DPF
TypElegance 7G-TRONIC
BaureiheC-Klasse (203) Limousine (02/04 - 01/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW203
Modellstart01/05
Modellende01/07
Baureihenstart02/04
Baureihenende01/07
HSN Schlüsselnummer0999
TSN Schlüsselnummer328
TSN Schlüsselnummer 2AID
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)463 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis42471 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode642910
Leistung maximal in kW (Systemleistung)165
Leistung maximal in PS (Systemleistung)224
Drehmoment (Systemleistung)510 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)165 kW (224 PS) / 510 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4526 mm
Breite1728 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1430 mm
Radstand2715 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal455 l
Rücksitzbank umklappbar298 Euro
Leergewicht (EU)1650 kg
Zul. Gesamtgewicht2110 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17W
Reifendruckkontrolle66 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat298 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)192 g/km
Tankgröße62,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten398 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung41 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofix47 Euro
Isofix - BezeichnungNur hinten
Kindersitz integriert291 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer993 Euro
LichtsensorSerie
Regensensor116 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 09/05: 2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42471 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6053 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe809 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Radio766 Euro
Radio - BezeichnungAudio 20
Navigation2219 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1891 Euro
Metallic-Lackierung869 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz C 200 Kompressor
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF
Mercedes-Benz C 280
Mercedes-Benz C 240
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse mit 165 kW Leistung
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF
2,0
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

1,8

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

-

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

1,8

Handlichkeit alt

1,8

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,8

Gestaltung alt

2,8

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,6

Bremse alt

2,0

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.524 €

Informationen zur Berechung

516

/ Monat

41,4 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

167 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

156 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassUnfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines sich lösenden Schiebeglasdach
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse AMG T-Modell 203 (02/04 - 09/07), C-Klasse Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse Sportcoupé 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse T-Modell 203 (02/04 - 09/07), CLK-Klasse Coupé 209 (04/05 - 02/09), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse T-Modell 211 (01/03 - 04/06), E-Klasse T-Modell 211 (06/06 - 08/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge381.315 (Deutschland) 1.574.405 (weltweit)
Dauerca. 2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2004
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungMotor-Ansaugbrücke-Turbolader defekt mit Ölverlust
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten592
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel108873
Leistung in kW165
Hubraum2987
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2004
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungTurbolader defekt, beide Krümmer defekt, Ladeluftverteilrohr defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten4892
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel109303
Leistung in kW165
Hubraum2987
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2004
Betroffene BaugruppeVorglühanlage: Glühkerzen defekt
MangelbeschreibungGlühkerze defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten116
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel109649
Leistung in kW165
Hubraum2987
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2004
Betroffene BaugruppeKühler: Deckel defekt
Mangelbeschreibung- Deckel Kühlwasser Ausgleichsbehälter
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel110000
Leistung in kW165
Hubraum2987

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum03/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,9 / 5,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß192 / 201 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung165 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment510 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Insgesamt liegt der Verbrauch mit 7,8 l pro 100 km für ein Auto dieser Größe und vor allem mit dieser Leistung niedrig. Außerorts konsumiert er 5,8 l, auf der Autobahn 7,4 l alle 100 km.In der Stadt gönnt sich der C 320 CDI mit 11,3 l Diesel pro 100 km recht viel Treibstoff.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, der serienmäßige Rußpartikelfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Partikel in die Umwelt gelangen.