Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) 5
Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) 1
Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) 2
Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) 3
Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) 4
Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) 5
Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2005

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,5

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • ausgeklügelte Details

  • hoher Fahrkomfort

  • starker, kulivierter Motor

  • sichere Straßenlage

  • gute Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • hoher Verbrauch

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07)

Mercedes bietet auch in der C-Klasse den neu überarbeiteten 3,0-Liter-Sechszylinder an. Dieser sehr kultivierte Motor begeistert mit üppiger Leistung und kultiviertem Lauf, bei allerdings hohem Verbrauch. Serienmäßig ist das manuelle Sechgang-Getriebe, in Kombination mit der 7-Gang-Automatik fährt sich die komfortable Reiselimousine noch souveräner. Das gediegene, konservativ gehaltene Interieur verwöhnt die Insassen mit unzähligen bestellbaren Komfort-Extras (meist hoher Aufpreis). Die Fahrwerksabstimmung bietet trotz ihrer straffen Tendenz hohen Komfort. Der Grundpreis ist allerdings beachtlich: 35.252 €. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Jaguar X-Type, Saab 9-3, Volvo S 60.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) als PDF.

PDF ansehen
C 280

36.646 €

Grundpreis

9,4 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2996 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellC 280
TypAvantgarde
BaureiheC-Klasse (203) Limousine (02/04 - 01/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW203
Modellstart03/05
Modellende01/07
Baureihenstart02/04
Baureihenende01/07
HSN Schlüsselnummer0999
TSN Schlüsselnummer350
TSN Schlüsselnummer 2AIH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)202 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis36646 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode272940
Leistung maximal in kW (Systemleistung)170
Leistung maximal in PS (Systemleistung)231
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2996 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)170 kW (231 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4526 mm
Breite1728 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1426 mm
Radstand2715 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal455 l
Rücksitzbank umklappbar298 Euro
Leergewicht (EU)1535 kg
Zul. Gesamtgewicht2015 kg
Zuladung480 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16W
Reifengröße hinten (abweichend)225/50R16W
Reifendruckkontrolle66 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat298 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)225 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten398 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung41 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofix47 Euro
Isofix - BezeichnungNur hinten
Kindersitz integriert291 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer993 Euro
LichtsensorSerie
Regensensor116 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 09/05: 2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36646 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6053 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe809 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Radio766 Euro
Radio - BezeichnungAudio 20
Navigation2219 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1891 Euro
Metallic-Lackierung869 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz C 200 Kompressor
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF
Mercedes-Benz C 280
Mercedes-Benz C 240
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse mit 170 kW Leistung
Mercedes-Benz C 280
2,2
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

1,8

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

-

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

1,8

Handlichkeit alt

1,8

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,8

Gestaltung alt

2,8

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,6

Bremse alt

2,0

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.699 €

Informationen zur Berechung

514

/ Monat

41,1 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

237 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassUnfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines sich lösenden Schiebeglasdach
Betroffene Modelle C-Klasse AMG Limousine (02/04 - 01/07), C-Klasse AMG T-Modell (02/04 - 09/07), C-Klasse Limousine (02/04 - 01/07), C-Klasse Sportcoupé (02/04 - 04/08), C-Klasse T-Modell (02/04 - 09/07), CLK-Klasse Coupé (04/05 - 02/09), CLS AMG Coupé (07/14 - 12/17), CLS Coupé (07/14 - 12/17), CLS Shooting Brake (07/14 - 10/17), E-Klasse T-Modell (01/03 - 04/06), E-Klasse T-Modell (06/06 - 08/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge381.315 (Deutschland) 1.574.405 (weltweit)
Dauerca. 2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum10/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch9,4 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,1 / 7,2 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß225 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung170 kW
Hubraum2996 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

IDer Verbrauch ist hoch, im Durchschnitt liegt er bei 9,9 l Super auf 100 km. Im Einzelnen sind es innerorts 14,6 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn 8,8 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.