1 von 5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
viel Serienzubehör
hoher Fahrkomfort
kultivierter, kräftiger Motor
ausgezeichnete Straßenlage
besonders gute Bremsen
höchster Sicherheitsstandard
Schwächen
kleiner Kofferraum
wenig Innenbreite
Fazit zum Mercedes-Benz C 200 Kompressor T-Modell Elegance Automatik (02/04 - 09/07)
Attraktiver, solider viersitziger Kombi mit hoher aktiver und passiver Sicherheit, auch als Limousine und Coupé erhältlich. Der Kompressor-Motor sorgt für überragende Fahrleistungen, das 5-Gang-Automatikgetriebe harmoniert sehr gut mit ihm. Ein rundum ausgewogenes Auto, perfekt in vielen Details, für Fahrer mit hohem Leistungsanspruch und ausgeprägtem Sicherheitsdenken. Preis aber über 35 000 Euro. Konkurrenten sind Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Honda Accord Tourer, Rover 75 Tourer, Toyota Avensis Kombi.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 200 Kompressor T-Modell Elegance Automatik (02/04 - 09/07) als PDF.
PDF ansehen37.360 €
Grundpreis
8,7 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1796 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | C 200 Kompressor T-Modell |
Typ | Elegance Automatik |
Baureihe | C-Klasse (203) T-Modell (02/04 - 09/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S203 |
Modellstart | 02/04 |
Modellende | 09/07 |
Baureihenstart | 02/04 |
Baureihenende | 09/07 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | AKN |
TSN Schlüsselnummer 2 | AKX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 121 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 37360 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 271940 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1796 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4541 mm |
Breite | 1728 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1466 mm |
Radstand | 2715 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1354 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1555 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | 66 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 206 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 398 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 41 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 47 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 291 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 993 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | 116 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 09/05: 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37360 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6053 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 809 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 766 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 |
Navigation | 2219 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1891 Euro |
Metallic-Lackierung | 869 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,3 | Kofferraum-Volumen4,4 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung1,5 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn3,0 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort1,8 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,7 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,2 | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,0 | Fahrstabilität0,8 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,0 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse- | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,0 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,8 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,0 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.413 €
Informationen zur Berechung
471 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 212 € |
Fixkosten | 83 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 121 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch |
Betroffene Modelle | C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2004 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 29 (Deutschland) 104 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Während eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines sich lösenden Schiebeglasdach |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse AMG T-Modell 203 (02/04 - 09/07), C-Klasse Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse Sportcoupé 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse T-Modell 203 (02/04 - 09/07), CLK-Klasse Coupé 209 (04/05 - 02/09), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse T-Modell 211 (01/03 - 04/06), E-Klasse T-Modell 211 (06/06 - 08/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1999 - 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 381.315 (Deutschland) 1.574.405 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Fehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen |
Betroffene Modelle | A-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19) |
Variante | mit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2003 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 117 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.