1 von 5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
ausgeklügelte Details
Kofferraum a.W. variabel
hoher Fahrkomfort
sparsamer Motor (Partikelfilter)
sichere Straßenlage
gute Bremsen
hohe passive Sicherheit
Schwächen
hinten unübersichtlich
schmaler Innenraum
sehr teuer
Fazit zum Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07)
Attraktive, solide viersitzige Limousine mit hoher aktiver und passiver Sicherheit, auch als Kombi und Coupé erhältlich. Bereits der kleinste Motor ist nicht nur genügsam, sonder auch kräftig und sorgt für gute Fahrleistungen. Durch die gute Geräuschdämmung hält er sich akustisch vornehm zurück. Endlich hat er einen Partikelfilter. Ein rundum ausgewogenes Auto, perfekt in vielen Details, für Fahrer mit Sparambitionen und ausgeprägtem Sicherheitsdenken. Der Preis ist allerdings beachtlich: fast 30 000 Euro. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Jaguar X-Type, Rover 75, Saab 9-3, Volvo S 60.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) als PDF.
PDF ansehen31.476 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
2148 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | C 200 CDI DPF |
Typ | Classic |
Baureihe | C-Klasse (203) Limousine (02/04 - 01/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W203 |
Modellstart | 02/04 |
Modellende | 01/07 |
Baureihenstart | 02/04 |
Baureihenende | 01/07 |
HSN Schlüsselnummer | 0710 |
TSN Schlüsselnummer | 916 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 339 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 31476 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 646963 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2148 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 90 kW (122 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4526 mm |
Breite | 1728 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1426 mm |
Radstand | 2715 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 455 l |
Rücksitzbank umklappbar | 298 Euro |
Leergewicht (EU) | 1515 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1995 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | 66 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 298 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 167 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 398 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 41 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 47 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 291 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 993 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | 116 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 09/05: 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31476 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6714 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 809 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 766 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 |
Navigation | 2219 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 661 Euro |
Metallic-Lackierung | 869 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung- | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum- | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung- | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort1,8 | Komfort- | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung- | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,7 | Sitze- | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch- | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung- | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt1,8 | Handlichkeit alt1,8 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,5 | Lenkung alt1,5 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit- | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,8 | Gestaltung alt2,8 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,7 | Rückhaltesysteme alt1,7 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,6 | Bremse alt2,0 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe- | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.190 €
Informationen zur Berechung
425 € / Monat | 34,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 339 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/11/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch |
Betroffene Modelle | C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2004 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 29 (Deutschland) 104 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Während eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines sich lösenden Schiebeglasdach |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse AMG T-Modell 203 (02/04 - 09/07), C-Klasse Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse Sportcoupé 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse T-Modell 203 (02/04 - 09/07), CLK-Klasse Coupé 209 (04/05 - 02/09), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse T-Modell 211 (01/03 - 04/06), E-Klasse T-Modell 211 (06/06 - 08/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1999 - 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 381.315 (Deutschland) 1.574.405 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Fehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen |
Betroffene Modelle | A-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19) |
Variante | mit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2003 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 117 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.