Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) 5
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) 1
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) 2
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) 3
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) 4
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) 5
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • ausgeklügelte Details

  • Kofferraum a.W. variabel

  • hoher Fahrkomfort

  • sparsamer Motor (Partikelfilter)

  • sichere Straßenlage

  • gute Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • schmaler Innenraum

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07)

Attraktive, solide viersitzige Limousine mit hoher aktiver und passiver Sicherheit, auch als Kombi und Coupé erhältlich. Bereits der kleinste Motor ist nicht nur genügsam, sonder auch kräftig und sorgt für gute Fahrleistungen. Durch die gute Geräuschdämmung hält er sich akustisch vornehm zurück. Endlich hat er einen Partikelfilter. Ein rundum ausgewogenes Auto, perfekt in vielen Details, für Fahrer mit Sparambitionen und ausgeprägtem Sicherheitsdenken. Der Preis ist allerdings beachtlich: fast 30 000 Euro. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Jaguar X-Type, Rover 75, Saab 9-3, Volvo S 60.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 200 CDI DPF Classic (02/04 - 01/07) als PDF.

PDF ansehen
C 200 CDI DPF

31.476 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

2148 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellC 200 CDI DPF
TypClassic
BaureiheC-Klasse (203) Limousine (02/04 - 01/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW203
Modellstart02/04
Modellende01/07
Baureihenstart02/04
Baureihenende01/07
HSN Schlüsselnummer0710
TSN Schlüsselnummer916
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)339 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis31476 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode646963
Leistung maximal in kW (Systemleistung)90
Leistung maximal in PS (Systemleistung)122
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2148 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)90 kW (122 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4526 mm
Breite1728 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1426 mm
Radstand2715 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal455 l
Rücksitzbank umklappbar298 Euro
Leergewicht (EU)1515 kg
Zul. Gesamtgewicht1995 kg
Zuladung480 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V
Reifendruckkontrolle66 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat298 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)167 g/km
Tankgröße62,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten398 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung41 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofix47 Euro
Isofix - BezeichnungNur hinten
Kindersitz integriert291 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer993 Euro
LichtsensorSerie
Regensensor116 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 09/05: 2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31476 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6714 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe809 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Radio766 Euro
Radio - BezeichnungAudio 20
Navigation2219 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen661 Euro
Metallic-Lackierung869 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz C 200 Kompressor
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF
Mercedes-Benz C 320 CDI DPF
Mercedes-Benz C 280
Mercedes-Benz C 240
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse mit 90 kW Leistung
Mercedes-Benz C 200 CDI DPF
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

1,8

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

-

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

1,8

Handlichkeit alt

1,8

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,8

Gestaltung alt

2,8

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,6

Bremse alt

2,0

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.190 €

Informationen zur Berechung

425

/ Monat

34,1 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

124 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung339 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/11/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassUnfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines sich lösenden Schiebeglasdach
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse AMG T-Modell 203 (02/04 - 09/07), C-Klasse Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse Sportcoupé 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse T-Modell 203 (02/04 - 09/07), CLK-Klasse Coupé 209 (04/05 - 02/09), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse T-Modell 211 (01/03 - 04/06), E-Klasse T-Modell 211 (06/06 - 08/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge381.315 (Deutschland) 1.574.405 (weltweit)
Dauerca. 2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode