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Testergebnis
Juli 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr umfangreiche Komfort- und Serienausstattung
knackige Schaltung
edles Interieur
sichere und agile Fahreigenschaften
Schwächen
schlechte Rundumsicht
wenig Platz im Fond
hohe Ladekante
Fazit zum Mazda CX-30 e-SKYACTIV-X 180 Selection (09/19 - 04/21)
Auch für den CX-30 bietet Mazda den 180 PS starken Skyactiv-X an. Dieser zwei Liter große Benzinmotor arbeitet in einem weiten Betriebsbereich ohne Zündfunken, also ähnlich wie ein Diesel. Da man so mit einem besonders mageren Gemisch fahren kann, erhofft sich der Hersteller einen Verbrauchsvorteil. Vorab: Der CX-30 Skyactiv-X zählt zu den eher sparsameren Autos der Fahrzeug- und Leistungsklasse, im ADAC Ecotest stellt er mit einem Verbrauch von 6,4 Litern Super pro 100 Kilometer aber keinen neuen Rekord auf. Die Abgase sind hingegen mustergültig gereinigt, hier lässt Mazda keine Diskussionen aufkommen. Der Motor ist mangels Turboaufladung in unteren Drehzahlbereich im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten recht schwach auf der Brust, dreht dafür aber locker oben raus und spricht ohne Verzögerung an. Was ebenfalls positiv auffällt ist die sehr gute Laufruhe schon ab Drehzahlen um etwa 1.000 Touren - das können nicht viele Vierzylinder. Was für den CX-30 unabhängig der Motorisierung gilt: Wenige Konkurrenten legen so viel Wert auf eine erlebbare Materialqualität im Innenraum, zudem ist - wenn man auch über Geschmack nicht streiten soll - das Interieur in Augen der meisten Betrachter äußerst geschmackvoll gestaltet. Die Assistenzsysteme sind mannigfaltig, sehr viele Ausstattungsdetails wie sogar das Head-Up-Display schon beim Grundmodell serienmäßig. Das ganze gibt es mit der getesteten Topmotorisierung und inklusive der Selection-Ausstattung samt elektrischer Heckklappe, Rückfahrkamera und einigem mehr für unter 30.000 Euro. Der CX-30 ist wie schon der Technikbruder Mazda 3 in der Klasse ein äußerst attraktives Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-30 e-SKYACTIV-X 180 Selection (09/19 - 04/21) als PDF.
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