Ford Focus im ADAC Test: Wie sportlich ist der Kölner?
Der Ford Focus ist als Kompaktwagen, Kombi, Sportvariante und SUV-Version Active zu haben. Der ADAC hat den kompakten Fünftürer mit 125 PS starkem EcoBoost-Benziner getestet. Daten, Testergebnisse und Preise.
Im ADAC Test: 1.0 EcoBoost-Benziner mit 125 PS
Sportliche Abstimmung für viel Fahrspaß
Gute Gesamtnote 2,2 im ADAC Test
Kaum zu glauben: Den Ford Focus gibt es bereits seit 1998! Damals galt er als Nachfolger des seligen Escort als Revolution – optisch wie technisch. Seit 2018 ist die vierte Generation zu haben, nicht mehr ganz so auffällig wie der erste Focus mit seinen Ecken und Kanten, dadurch aber deutlich mehrheitsfähiger. 2021 gab es mit neuer Front und aufgewertetem Innenraum die jüngste Überarbeitung. Wahrscheinlich die letzte: Ford will sich aus der konventionellen Kompaktklasse perspektivisch zurückziehen.
Eigentlich schade, denn der Focus ist nach wie vor eine gelungene Alternative in der Kompaktklasse, wie der aktuelle Test des ADAC zeigt.
Ford Focus Innenraum mit viel Platz
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Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse bietet der Focus vorn reichlich Platz. Selbst gut 1,95 Meter große Menschen können sich die Sitze weit genug zurückschieben, die Kopffreiheit würde sogar für 2,10-Meter-Riesen reichen. Breit genug ist der Innenraum vorn ohne Zweifel, wodurch man das Raumangebot als großzügig empfindet.
Auch im Fond kann man grundsätzlich nicht klagen: Sind die Vordersitze für 1,85 Meter große Menschen eingestellt, hätten von der Beinfreiheit her fast zwei Meter große Personen Platz auf den Rücksitzen. Allerdings limitiert die Kopffreiheit auf etwa 1,90 Meter Körpergröße, und auch der Einstieg hinten könnte durch den etwas knappen Türausschnitt im Bereich des Fußraums bequemer ausfallen.
Bis zur Gepäckraumabdeckung fasst der Kofferraum nach ADAC Messung klassenübliche 330 Liter. Entfernt man die Gepäckraumabdeckung, passen bis zum Dach 460 Liter oder alternativ sieben handelsübliche Getränkekisten hinein. Nach dem Umklappen der Rückbank stehen 715 (bis zur Scheibenunterkante) bzw. dachhoch 1290 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Also alles durchaus alltagstauglich.
Bedienung über den Touchscreen
Ford hatte die Kritik an der mäßig guten Bedienbarkeit des Vorgängers mit zu vielen sowie zu kleinen Anzeigen und Tasten ernst genommen. Bis zum Facelift saß der Fahrer vor einem klar gegliederten Armaturenbrett mit gut ablesbaren Skalen und selbsterklärendem Touchscreen mit großen Druckflächen. Letzterer thronte über den Lüftungsdüsen, beherbergte das ab der Version Titanium serienmäßige Navi, einen WLAN-Hotspot und die praktische Smartphone-Anbindung Apple CarPlay und Android Auto. Das Multimedia-Angebot ist im Focus bemerkenswert gut.
Seit dem Facelift gibt es 10,7 (Titanium) und 12,3 Zoll große Bildschirme. Über das Display läuft nun auch die Klimabedienung, was zwar einigermaßen intuitiv, aber längst nicht so ablenkungsfrei funktioniert wie über konventionelle Knöpfe. Eine kabellose Ladestation fürs Handy ist ab der Version Titanium X serienmäßig installiert.
Ford Focus Turnier: Der Kombi im ADAC Test
Der Kölner punktet mit üppigem Laderaum, viel Platz für die Insassen und hohem Komfort – so soll ein Kombi sein. Der ADAC Autotest mit Daten, Motoren und Preisen:
Technisch hat der Focus einen großen Sprung gemacht – speziell bei den Assistenzsystemen. Mit adaptiven LED-Scheinwerfern mit Kamerasteuerung (1150 Euro, serienmäßig im Focus ST X) sowie einer Parkautomatik, die in der Automatikversion völlig ohne Zutun des Fahrers in die Lücke manövriert, und einem Abstandsregeltempomat, der auch bei der Spurführung unterstützt und bei einem plötzlichen Ausweichmanöver hilft und am Hindernis vorbeilenkt.
Gut: Eine Falschfahrer-Warnfunktion erkennt via Navi und Kamera, ob der Fahrer ein Einfahrtsverbotsschild übersehen hat – und warnt optisch und akustisch, bevor man zum Geisterfahrer wird.
Ford Focus: Sportlicher als der VW Golf
Und wie fährt sich der neue Focus? So sportlich-direkt wie der Vorgänger mit knackigem Getriebe und angenehm verbindlicher Lenkung. Der Focus gibt sich spürbar agiler als etwa ein VW Golf, der allerdings komfortabler federt. Die Aufbaubewegungen halten sich angenehm in Grenzen. Hebt man das Gaspedal in Kurven, zeigt der Fronttriebler zwar leichte Lastwechselreaktionen, wird aber zuverlässig vom ESP eingefangen. Der Kompakte bleibt gut beherrschbar und ist sicher unterwegs, auch beim ADAC Ausweichtest. Das ESP regelt nur so viel wie notwendig – und das dezent und effektiv. So bleibt der Kompakte nicht nur gut beherrschbar, sondern vermittelt auch Fahrspaß. Der Focus bleibt also seinem Ruf als überdurchschnittlich dynamischer Kompakter treu.
Der Antrieb: Drei Benziner, ein Diesel
Motor | Preis | |
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Benziner |
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Diesel |
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Bei den "gewöhnlichen" Benzinmodellen setzt Ford ausschließlich auf Dreizylindermotoren – nur die 280 PS starke Sportversion ST X hat vier Zylinder unter der Haube. Als Brot-und-Butter-Antrieb gibt es nur noch einen Mildhybrid mit 48-Volt-Technologie, der für weniger Verbrauch und damit für reduzierte CO₂-Emissionen sorgen soll und aus dem 1,0-Liter-Aggregat wahlweise 125 oder 155 PS holt. Das Fahrzeug gewinnt beim Abbremsen Energie zurück, um sie dann zur Beschleunigungsverstärkung zu verwenden. Dafür nutzt der Hybrid anstelle der konventionellen Lichtmaschine einen riemengetriebenen Startergenerator, der dann den Vortrieb vor allem bei niedriger Drehzahl unterstützt.
1.0 EcoBoost mit 125 PS im Test
Reicht die Basisversion mit 125 PS aus? Das hat der ADAC getestet. Ganz klar: Zum Sportwagen wird der Focus mit diesem Motor nicht. Das zeigt schon allein der Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h: 10,2 Sekunden sind heutzutage eher mäßig. Doch der Dreizylinder schlägt sich subjektiv wacker, zieht schon bei niedrigen Touren gut und wirkt nicht zu schwach. Unter 1500 Umdrehungen brummt der Dreizylinder merklich, bleibt ansonsten aber angenehm im Hintergrund.
Das 48-Volt-System zur Energierückgewinnung bedarf allerdings der Gewöhnung. Denn: Geht man vom Gas, rekuperiert der Antrieb für einen Mildhybrid ungewöhnlich stark und verzögert entsprechend. Wer damit nicht rechnet, tritt erst mal zu stark auf die Bremse. Auch das Start-Stopp-System arbeitet etwas anders als in anderen Autos. Der Motor schaltet sich beispielsweise nach dem Heranrollen an eine Ampel stets automatisch ab, auch wenn der Gang noch eingelegt ist, und startet nicht schon, wenn der Fahrer das Bremspedal löst, sondern erst beim Tritt aufs Gaspedal. Dann springt der Motor ganz unmerklich und geschmeidig wieder an.
Testverbrauch: 6,2 Liter auf 100 Kilometer
Bringt das auch etwas für den Verbrauch? Wunder kann ein 48-V-System auch im Focus nicht vollbringen. So kam der 125-PS-Motor beim ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Das ist nicht viel, aber auch nicht wenig, manche Konkurrenten in dieser Leistungsklasse verbrauchen mittlerweile weniger. Weil die Schadstoffe im Abgas aber sehr wirkungsvoll gereinigt werden, kommt der Focus insgesamt auf gute vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Auch unter Umweltgesichtspunkten ist der Focus also ein empfehlenswertes Fahrzeug.
Ford Focus 1.0 EcoBoost: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) |
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Motorart | Otto |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6.000 U/min |
Antriebsart | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 121 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Kofferraumvolumen normal | 392 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.354 l |
Leergewicht (EU) | 1.330 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast ungebremst | 665 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.100 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.382 mm x 1.825 mm x 1.452 mm |
Grundpreis | 32.600 Euro |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | 1.0 EcoBoost Titanium X |
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Überholvorgang 60 – 100 km/h | 6,3 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 34,4 m |
Wendekreis | 11,3 m |
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 6,2 l Super/100 km, 168 g CO₂/km (Well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | **** |
Reichweite | 835 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 68,2 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1296 / 599 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 330 / 715 / 1290 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) |
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Karosserie/Kofferraum | 2,8 |
Innenraum | 2,4 |
Komfort | 2,7 |
Motor/Antrieb | 2,4 |
Fahreigenschaften | 2,2 |
Sicherheit | 1,6 |
Umwelt/EcoTest | 2,2 |
Gesamtnote | 2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
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