Allgemeine Daten zum Citroen C4 Picasso 1.8 16V Tendance (04/07 - 08/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2008

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Stauraum

  • viel Serienzubehör

  • Rücksitze voll versenkbar

  • hohe passive Sicherheit

  • vollwertiges Reserverad

Schwächen

  • unübersichtliche Instrumente

  • gefühllose, "eckige" Lenkung

  • Schlingerneigung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Citroen C4 Picasso 1.8 16V Tendance (04/07 - 08/08)

Der Picasso basiert auf dem C4 und sieht so avantgardistisch aus, wie man das von einem Citroen erwartet. Neuartig ist die große, weit nach hinten reichende Frontscheibe mit verschiebbarer Jalousie im oberen Bereich, die sich beim Fahren aber eher als gewöhnungsbedürftig erweist. Zusätzlich ist noch ein großes Panoramadach erhältlich. Die Tendance-Version ist ziemlich gut ausgestattet, die wirklich interessanten Extras sind aber nur mit der noch teureren Exclusive-Ausstattung zu haben, wie z.B. der Parklückensensor und der AFIL-Spurassistent. Der 1,8-Liter-Benziner ist die Einstandsmotorisierung, die durchaus für ausreichenden Vortrieb sorgt. Allerdings dröhnt er über 4000 U/min, auch ist er kein Kostverächter. Das Handschaltgetriebe hat fünf Gänge, eine Automatik ist nicht erhältlich. Schwachpunkte sind die gefühllose Lenkung, die Pendelneigung und das bereits unbeladen zu weiche, nicht polterfreie Fahrwerk. Fazit: ein extravagantes Familienauto mit vielen praktischen Details, aber auch einigen Schwächen. Nicht ganz billig: 23.850 €.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Picasso 1.8 16V Tendance (04/07 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C4 Picasso 1.8 16V Tendance (04/07 - 08/08)

24.050 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1749 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 Picasso HDi 110 FAP
Citroen C4 Picasso 1.8 16V
Citroen C4 Picasso e-HDi 110 FAP
Citroen C4 Picasso HDi 150 FAP
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C4 Picasso 1.8 16V
2,4
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.890 €

Informationen zur Berechung

489

/ Monat

39,2 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

195 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene ModelleC4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C81. Generation (01/08 - 07/12), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Citroen Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle an der Kraftstoffrücklaufleitung, die an der Geräuschdämmung scheuern kann, kommt es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich
RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantemit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2006 bis 03/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.762 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchanhand Händleradressen
Zusätzliche InformationEin defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMotorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser
Betroffene ModelleC4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.407 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassBefestigungsschrauben der vorderen Bremssättel können Geräusche verursachen
Betroffene ModelleC4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.09. 2006 bis 31.10.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge604 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBefestigungsschrauben der vorderen Bremssättel können Geräusche verursachen
RückrufdatumFebruar 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes
Betroffene ModelleBerlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar bis Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.379 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum04/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,9 / 6,6 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß190 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung92 kW
Hubraum1749 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 3750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Durchschnitt beträgt der Verbrauch 8,7 l Super auf 100 km. Im Einzelnen: innerorts 11,3 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 9,0 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle